Recruiting-Experte und Gründer von Compleet, Marco Kainhuber wagt mit uns einen Blick in die nahe Zukunft des Workforcemanagements. Was hierbei Personaler an Entwicklungen und Trends auf dem Monitor haben sollten, hier kurz zusammengefasst:

person writing bucket list on book
Foto von Glenn Carstens-Peters
  • Die Stellenanzeige ist unzerstörbar, sie wird nie aussterben
  • Der Markt an verfügbaren Kandidaten geht weiter stark zurück
  • Der Bewerber muss als Kunde wahrgenommen werden
  • Corona führte zur „Stunde Null“ im Recruiting und ist Katalysator für „New Work“ (Homeoffice, Vertrauen, Führen mit Zielen etc)
  • Die Zukunft des Recruitingprozesses ist digital und automatisiert
  • Personaler sollten ihr Mindset umstellen – weg vom Reaktiven, hin zum Proaktiven
  • Performance Marketing und Active Sourcing bleiben die Trends
  • Kurzfristiger Zugriff auf eine flexible Workforce für anfallende Arbeiten (Stichwort: „Temp.“/Zeitarbeit/Freelancer)
  • Klassische Festanstellung ist auf dem Rückzug, Markt an Freelancern wird deutlich größer und sollte auch strategisch eine größere Rolle spielen

  • Datenerhebung und dessen Auswertung (KPI´s) werden unverzichtbar
  • Bewerbungs- und Entscheidungsprozesse müssen deutlich an Geschwindigkeit gewinnen

Alle Podcast Folgen der „HRM Hacks –Tipps und Tricks für Eure HR Herausforderungen und HR Strategie“ findet Ihr auf einen Blick hier: https://podcast.hrm.de