Was bringt Diversität den Mitarbeitenden im Unternehmen?

Foto von Glenn Carstens-Peters

                        ◯ sie fühlen sie zugehörig

                        ◯ sie können sich einbringen, wie sie als Mensch sind

                        ◯ sie können ihr Potential besser ausschöpfen

                        ◯ sie erfahren Förderung und Möglichkeiten

Welche Vorteile haben Unternehmen?

                        ◯ zufriedene Mitarbeiter leisten mehr

                        ◯ der Zugehörigkeitsaspekt wirkt sich positiv auf die Ergebnisse aus

                        ◯ verschiedene Perspektiven ermöglichen ganzheitliche Lösungen

                        ◯ zufriedene Kunden mit Migrationshintergrund

                        ◯ mehr Toleranz und Verständnis im Team

                        ◯ höhere Attraktivität bei Bewerbern

Wie kann Diversität im Unternehmen etabliert werden?

                        ◯ bei Führungskräften die notwendige Awareness für das Thema erzeugen

                        ◯ privilegierte Mitarbeitende für das Thema sensibilisieren (mithilfe von speziellen Workshops und bewussten Provokationen)

                        ◯ Mitarbeitenden-Netzwerke zu verschiedenen Themen schaffen und diese verbinden

                        ◯ für die entsprechende Kommunikationskultur im Unternehmen sorgen

                        ◯ gemeinsame Erlebnisse und Events schaffen

                        ◯ insbesondere die jüngere Generation miteinbeziehen

                        ◯ Mitarbeiter mit Migrations- oder Fluchthintergrund anstellen

Auch die Kunden n den internen Diversitätsprozess miteinbeziehen

                        ◯ besitzen sie einen Migrationshintergrund?

                        ◯ welche Wünsche haben die Kunden?

                        ◯ gibt es dort Mentalitätsunterschiede?

Mehr Diversität birgt auch mehr Konfliktpotenzial

                        ◯ es gilt, diese Reibungsenergie positiv zu nutzen

                        ◯ besser diesen Reibungsprozess innerhalb des Teams als nach außen zum Kunden

Die umfangreiche Beschreibung zu den einzelnen Hacks finden Sie im Interview mit Annette Pampe und Tanja Hofer und im Podcast.