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Foto von Code💻 Ninja⚡

Forum 1, Mittwoch, 14.04.2010

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09.30 – 10.00 Uhr

Die Krise schlägt auf die Gesundheit

Basler Versicherungs-Gesellschaft


Mathias Zingg, Mitglied der Direktion, Leiter Leistungen Personenversicherungen Schweiz

In wirtschaftlich engen Zeiten nimmt die Zahl der Langzeit-Krankheitsfälle zu. Dies führt dazu, dass die Krankenversicherer unter Druck geraten - aber auch die Arbeitgeber sind gefordert. Das folgende Referat zeigt auf, wie und weshalb sich die Wirtschaftskrise auswirkt und welche Massnahmen dagegen ergriffen werden können. Im Zentrum steht das Betriebliche Gesundheitsmanagement, welches aus drei Säulen besteht: Prävention, Absenzen- und Case-Management. Eine diesbezügliche Investition lohnt sich - für alle Parteien.
10.10 – 10.40 Uhr

Pro aktives Fehlzeitenmanagement – agieren statt reagieren

Zeit AG

Andrea Crameri, Leiter Vertrieb, Mitglied der Geschäftsleitung

Pro aktives Fehlzeitenmanagement spart Zeit und unterstützt Sie als Frühwarnsystem in Ihrer Führungsarbeit. Ergänzend zu Ihrem heutigen Absenzenmanagement ermöglicht es, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Massnahmen einzuleiten. Als wichtige Vorstufe zum wirkungsvollen Case-Management spielt pro aktives Fehlzeitenmanagement eine grosse Rolle, denn je kürzer die Arbeitsunfähigkeit andauert, umso grösser wird die Chance auf eine volle Reintegration der Mitarbeitenden an ihrem Arbeitsplatz.
11.20 – 12.05 Uhr

Bereit für morgen: managementorientiertes Reporting

P&I AG


Peggy Gatani, Sales Managerin
Christos Triadis, Geschäftsführer

Als verantwortungsvoller HR-Manager gehen Sie voran und denken weiter. Sie wollen Ihr Unternehmen stark machen. Für die Zukunft. Sie haben die Demografie, die Globalisierung und den Wettbewerb im Auge. Sie wollen Humanwerte erkennen und weiterentwickeln, dezentrale Personaldaten bündeln und aus Kennzahlen Wissen schaffen. Kurz: Sie benötigen einen zentralen Überblick über das Unternehmen aus personalwirtschaftlicher Sicht. P&I – bereit für morgen
12.15 – 12.45 Uhr

Wirkungsvolle Unterstützung im Absenzenmanagement

OPUS Solution AG


Max Rickenbacher, Gsponer Consulting Group

Wissen Sie, wo Sie ansetzen müssen, um die Anzahl der Absenzen in Ihrem Unternehmen zu verringern? Sie erfahren, wie Sie den Überblick über Abwesenheiten gewinnen und daraus effektive Massnahmen ableiten können; denn frühzeitiges und systematisches Erkennen und Auswerten von Absenzen ist die Grundvoraussetzung eines erfolgreichen Absenzenmanagements. Die Unternehmung und die Mitarbeitenden profitieren; Sie steigern die Mitarbeiterzufriedenheit und sparen Kosten.
12.55 – 13.25 Uhr

Von der papierbasierten Aktenverwaltung zum digitalen Personaldossier bei den SBB

Open Text AG


Oliver Kähr, Leiter Planning & Systems, Human Resources, Shared Service Center, Schweizerische Bundesbahnen
Thorsten Fischer, Product Manager SAP Solutions Group, Open Text AG

Projekt «eDossier» mit 33 000 HR Dossiers: Effiziente Verbindung von Prozess und Technologie mit Open Text; Nachhaltige Optimierungspotenziale von papierbezogenen HR-Prozessen; Erhöhung des Datenschutzes und Gewährleistung der Anforderungen zur Revisionssicherheit (Compliance)
13.35 – 14.05 Uhr

Die Unternehmenskultur messen, verstehen und verändern

SPHERE Advisors AG


Lukas Michel, CEO & Partner

Die Herausforderungen der heutigen Zeit verlangen, tief in der Unternehmenskultur verankerte Verhaltensweisen zu hinterfragen. Änderungen an der Unternehmenskultur sind schwierig, zeitraubend und potentiell risikoreich. Mit der SPHERE Corporate Diagnostik machen Personalleiter die Kultur sichtbar und ermöglichen gezielte Eingriffe. SPHERE Advisors hat die Erfahrung und Expertise im Umgang mit den heikelsten Fragen in Unternehmen. Hiermit reduzieren wir das Risiko und fördern Spitzenleistungen.
14.45 – 15.30 Uhr

„10 Jahre jobs.ch – Aufstieg im Medienwandel“

Podiumsgespräch veranstaltet von jobs.ch


Mark Sandmeier, CEO jobs.ch
Davide Willa, Co-founder Ideamix
Martin Geissmann, ABB Schweiz AG, Head of Recruiting Center Switzerland & Germany
Hanspeter Lebrument, Präsident des Verbandes Schweizer Presse
Roger Knabenhans, Leiter a-z.ch

Moderator: Franz Fischlin, SF Tagesschau Moderator
15.40 – 16.10 Uhr

Workflowgestütztes Talent Management

HR Access Solution Schweiz GmbH


Klaus Lindinger, Country Manager Germany & Switzerland
Kurt Weber, Services
Silke von Bracht, Sales & Presales
Philippe Dupont, Sales Manager Switzerland

Beim Talent Management machen die professionelle Gewinnung und Identifikation, die Entwicklung und der gezielte Einsatz Ihrer Mitarbeiter den Erfolg aus. Die Lösungen von HR Access unterstützen den optimalen Ablauf dieser Prozesse und berücksichtigen dabei alle Beteiligten: Personal-Experten, Mitarbeiter und Führungskräfte. Erleben Sie dies bei der Live-Vorstellung unseres Produktes HRa Suite. Indem wir tatsächlich in die einzelnen Rollen schlüpfen, möchten wir Sie möglichst nah an alltägliche Situationen rund um das Thema Talent Management bringen.
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Forum 2, Mittwoch, 14.04.2010

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09.30 – 10.00 Uhr

Friendly Work Space®: Ein Label für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Gesundheitsförderung Schweiz


Dominique Lötscher, Catherine Züllig, BGM-Spezialistinnen

Verantwortungsbewusste und weitsichtige Unternehmen setzen auf motivierte und gesunde Mitarbeitende und schaffen so bessere Voraussetzungen für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftlichen Erfolg. Wir unterstützen diese Tendenz, indem wir einerseits Unternehmen mit dem Label Friendly Work Space auszeichnen, welche BGM systematisch umsetzen, und andererseits Tools für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) anbieten.
10.10 – 10.40 Uhr

Strategisches Kompetenzmanagement als Schlüssel zum Unternehmenserfolg

SCHEELEN® AG


Rainer Skazel, General Manager

Im Beitrag zum Thema „Strategisches Kompetenzmanagement als Schlüssel zum Unternehmenserfolg“ macht Referent Rainer Skazel deutlich, wie wichtig berufsrelevante Kompetenzen in der Personalauswahl und Personalentwicklung sind.
11.20 – 12.05 Uhr

Talent Mining – suchen Sie noch oder entwickeln Sie schon?

SHL Group


Andreas Deck, Country Manager

Suchen Sie nach den Talenten, die entscheidend sind für den Erfolg Ihrer Unternehmung? Ist Talent überhaupt objektiv erkennbar? Ist es das Resultat aus bisheriger Leistung oder geht es vielmehr um zukünftiges Potenzial? Der Vortrag zielt darauf ab, die Struktur für eine einheitliche Sprache und ein klares Verständnis von Potenzial und Verhalten zu schaffen. Dies ermöglicht Ihnen Ihre wahren Talente zuverlässig zu identifizieren und diese gezielt zum Erfolg Ihrer Unternehmung zu entwickeln.
12.15 – 12.45 Uhr

Humor – DIE Kompetenz zum (beruflichen) Erfolg

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Soziale Arbeit

Prof. Charlotte Friedli

Auf dem Boden des Humors verändert sich die Perspektive auf die Welt. Humor und Lachen öffnen – besonders auch in Krisenzeiten – den Weg zu den eigenen, gemeinsamen und fremden Ressourcen und Möglichkeiten. Humor ist lernbar und kann im Alltag gezielt eingesetzt werden. So werden Humor und Lachen zu einer sozialen und personalen Kompetenz, die das Arbeiten, die Zusammenarbeit, das Führen, das Delegieren, das Problemlösen, die Kommunikation – kurz, das Leben und Zusammenleben leichter machen.
12.55 – 13.25 Uhr

Aktuelles aus dem Bereich der Sozialversicherungen: AHV und Pensionskasse im Umbruch - müssen wir für weniger Rente länger arbeiten?

ZGP Zürcher Gesellschaft für Personal-Management


Gertrud E. Bollier, eidg. dipl. Sozialversicherungs-Expertin

AHV und Pensionskasse im Umbruch - müssen wir für weniger Rente länger arbeiten? Welche Leistungen sind seitens der Arbeitslosenversicherung im Fall eines Stellenverlusts zu erwarten?
13.35 – 14.05 Uhr

High Impact Learning: Wenn Lernen Wirkung zeigt

Insights Schweiz AG


Praxisbeispiel von Holcim Group Support Ltd.
Ursula Stocker, Head Global Learning

Firmen geben in der Regel viel Geld aus für die Optimierung ihrer Seminare. Aber erzielt Lernen wirklich Wirkung in der Realität? High Impact Learning involviert Lernende und deren Vorgesetzte gezielt vor und nach dem Training, um sicherzustellen, dass Gelerntes im Alltag zur Erreichung vereinbarter Ziele genutzt wird. Am Beispiel eines durchgeführten Projektes erhalten Sie einen praxisorientierten Einblick in dieses Thema.
14.45 – 15.30 Uhr

Modernes Seminar Management und Bildungscontrolling in der Praxis

Infoniqa SQL AG


Christine Schneider, Projektleiterin Schweizer Paraplegiker-Zentrum
Michael Gerth, Business Unit Manager Infoniqa SQL AG

Erfahren Sie, wie das Schweizer Paraplegiker-Zentrum ein modernes Seminar Management-System eingeführt hat, was dabei zu beachten ist und welche Vorteile und Nutzen daraus abgeleitet werden konnten. Infoniqa bietet mit engage! ein komplettes Portal für HR-Verantwortliche, Führungskräfte und Mitarbeiter. Sie erhalten eine Übersicht über eine vollständige Seminar Management Lösung von der Planung, über die Ausschreibung bis zur Erstellung von Inhalten, der Durchführung und deren Kontrolle, eine ideale Basis auch für Skill- und Talent Management!
15.40 – 16.10 Uhr

Personalgewinnung im Internet: Technisch möglich - ökonomisch attraktiv - menschlich fair

newpotential AG


Ursula Gut, Psychologin FSP, MBA, Geschäftsleiterin newpotential AG, Zürich
Prof. Dr. Heinrich Wottawa, Lehrstuhl für Methodenlehre der Ruhr-Universität Bochum und Geschäftsführer eligo GmbH

Der Einsatz des Internets für eine kosteneffiziente Personalgewinnung ist in vielen Unternehmen etabliert. An aktuellen Projekten werden die technischen Möglichkeiten und bewährte Prozessabläufe vorgestellt sowie der Stellenwert des „menschlichen“ Entscheidens dargelegt.
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Forum 3, Mittwoch, 14.04.2010

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09.30 – 10.00 Uhr

Freizeitsicherheit: weniger Unfälle und tiefere Kosten durch Prävention im Betrieb

bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung


Priska Baldi, Beraterin betriebliche NBU-Prävention

Es ist erwiesen, dass sich durch Freizeitunfall-Prävention im Betrieb Kosten senken lassen. Im Vortrag werden Möglichkeiten zur Reduktion von Freizeitunfällen aufgezeigt und das Angebot der bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung vorgestellt.
10.10 – 10.40 Uhr

Unterrichtstool für Schulen und Selbstlernende - Die Verbindung zwischen Buch und Web

SPEKTRAmedia

Jürg Studer, Geschäftsführer SPEKTRAmedia und Präsident VPA

Die Welt der Bücher und des Web wachsen zusammen: Dank speziell aufbereiteten Unterlagen kann in der HR-Ausbildung auf Tools im Netz zugegriffen werden. Es erlaubt ihnen, entsprechend den Vorkenntnissen und dem Lerntempo, den Direktunterricht zu vertiefen und festigen. Dozierende können mit wenig Aufwand einen erfolgreichen Unterricht halten. Zudem kann sich jedermann damit gezielt und modulartig fehlendes HR-Wissen aneignen (Stufe Einstieg, Sachbearbeitung, HR-Fachmann/HR-Fachfrau, Experte).
11.20 – 12.05 Uhr

Die digitale Personalakte – einfach, schnell, sicher. Personalentwicklung anstatt Personalverwaltung

IQDoQ GmbH


Jochen Brost, Business Development Manager
Ulrich Meyer, Presales

Anhand der IQAkte Personal zeigt Ihnen IQDoQ in einer Livepräsentation Möglichkeiten, die Ihre tägliche Personalarbeit revolutionieren und es Ihnen ermöglichen, sich ganz auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren zu können. Einfach, schnell und sicher!
12.15 – 12.45 Uhr

Vereinbarkeit von Familie und Beruf - altbekanntes Thema?

Childcare Service Schweiz


Renate Derungs, Geschäftsführerin Childcare Service Zürich

Der Childcare Service setzt sich seit über 14 Jahren für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Unsere Aktivitäten in der Beratung und Umsetzung haben uns zu einem Kompetenzzentrum reifen lassen. Die gesammelten Erfahrungen geben wir gerne an Firmen und deren Mitarbeitende weiter. Anhand erfolgreicher, bestehender Firmenlösungen zeigen wir Ihnen heute neue Varianten und Lösungen auf.
12.55 – 13.25 Uhr

Coaches und Berater/innen: Neue eidgenössische Abschlüsse

Coaching Zentrum Olten


Peter Bürki, Präsident Swiss Coaching Association

Der Ausbildungsmarkt für Coaches und Berater/innen ist gross und unübersichtlich. Eidgenössische Abschlüsse im Bereich der höheren Berufsbildung fehlten bis anhin. Dies ändert sich nun. Coaches, Supervisoren und Organisationsberater/innen erwerben künftig einen eidg. Fachausweis und ein eidg. Diplom. Peter Bürki, Präsident Swiss Coaching Association und Mitglied der Trägerschaft, gibt Ihnen einen Überblick über die neuen Standards.
13.35 – 14.05 Uhr

Tierisch gute Gespräche – Erfolgsfaktor Pferd

QueensRanchAcademy AG


Kathrin Renée Schäfer, Geschäftsführerin und Management-Trainerin

Kein gewöhnliches Referat, sondern alles anders! In Best Practice Beispielen wird aufgezeigt, was in der Teppichetage abgeht, was Menschen von Pferden im Dialog über sich und das Führverhalten lernen und ändern können und was für Konsequenzen sich daraus ergeben. Einfach, einleuchtend und erfolgreich.
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Forum 4, Mittwoch, 14.04.2010

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09.30 – 10.00 Uhr

Mitarbeitergespräche richtig umgesetzt

know.ch AG


Andreas Kühn, lic. oec. HSG, Geschäftsführer

Die Bewertung von Mitarbeitenden und die Vereinbarung von Zielen sind zentrale Führungsinstrumente. Sie erfahren im Referat, aus welchen Komponenten ein MAG besteht und lernen einen MAG-Prozess kennen. Wir zeigen, wie mittels elektronischer Erfassung Zeit und Papier gespart, und durch statistische Auswertung die Transparenz verstärkt werden kann. Mit unserer Unterstützung lernen Führungskräfte zudem, motivierende Ziele zu vereinbaren und Mitarbeitende fair zu bewerten.
10.10 – 10.40 Uhr

Arbeitsunfähigkeit und Kündigung - Tücken im Alltag

SIZ Care AG


lic.jur. Kurt Mettler

Arbeitsunfähigkeit und Kündigung: Sowohl das eine als auch das andere Thema beschäftigt die Personalverantwortlichen oft mehr, als ihnen lieb ist. Besonders knifflige Fragen stellen sich, wenn beide Bereiche zusammentreffen. Worauf soll man besonders achten? Welches sind die Stolpersteine? Ausgewählte Probleme werden anhand von praktischen Beispielen beleuchtet.
11.30 – 13.25 Uhr

Verleihung Swiss HR-Award

durch HR Today und spring Messe Management GmbH & Co. KG,

Veranstalter der Personal Swiss
13.35 – 14.05 Uhr

Welche Management-Kompetenzen sind in Zukunft gefragt?

FHS St. Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften


Prof. Dr. Lukas Scherer

Führungs-, Fach- oder doch Projektkarriere? Welche Karriereform streben Sie an, um am zukünftigen Arbeitsmarkt bestehen zu können? Wo liegen die Vor- und Nachteile der einzelnen Karriereformen? Welche Managementkompetenzen sind heute überhaupt gefragt? Erfahren Sie mehr über die Bedeutung von traditionellen und modernen Karriereleitern, den dazugehörigen Managementkompetenzen sowie deren Auswirkungen auf den heutigen Arbeitsmarkt.
14.45 – 15.30 Uhr

Talent Management – Modethema oder Notwendigkeit?

ZHAW Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zentrum für Human Capital Management


Kuno Ledergerber, lic. rer. pol., Berater und Dozent

Wer heute in Grossbetrieben Wert auf Anerkennung legt, betreibt Talent Management. Bei näherer Betrachtung ist der Nutzen für die Unternehmen aber meist fragwürdig. Vielerorts wird unter dem Schlagwort Talent Management lediglich alter Wein in neuen Schläuchen verkauft. Dabei werden wichtige Treiber der Unternehmensleistung nach wie vor vernachlässigt.
15.40-16.50 Uhr

“Restructuring Business – Engagement at the next level”

Paul Bridle


Keynote-Vortrag präsentiert von German Speakers Association

Every business is facing challenges in the way they do their business in the future. The world has changed and the way we do business needs to respond to those changes. Paul will share his research into how effective industries are changing the way they approach business in the future. Ideas to help will include the ways teams are expected to work, the process of engaging with people and importantly how organizations measure progress. What does 'teams that work' mean to how we structure our business? How do we create new levels of engagement from our people? Who owns the measurements in our organisations? This session will stimulate discussion and give those attending some ideas to help them think about the future of their business.
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