Doch dadurch ergeben sich viele Fragen: Welche Weiterbildungen bringen die Mitarbeiter in zukunftsweisenden Themenfeldern tatsächlich voran? Welche Technologien sind die richtigen? Welcher Weiterbildungsanbieter, Trainer oder Coach passt zum eigenen Unternehmen? Antworten auf diese Fragen geben wir Ihnen in unserem Thema des Monats – mit Fachbeiträgen und Interviews als Text, Video oder MP3:

two people drawing on whiteboard
Foto von Kaleidico

„Zeit, die wir vor einer Mattscheibe verdösen, ist keine Lernzeit“
Im Gespräch mit Prof. Dr. Manfred Spitzer
Digitale Medien spielen heute in der Arbeitswelt eine große Rolle. Doch für Mitarbeiter sind sie nicht nur ein Segen, sondern auch ein Fluch, meint Prof. Dr. Manfred Spitzer vom Lehrstuhl für Psychiatrie an der Universität Ulm. Wir sprachen mit dem Keynote-Speaker über sein Vortragsthema auf der diesjährigen Messe Zukunft Personal: „Digitale Demenz“.
mehr

Weiterbildungs-Report 2012: Empfehlung ist Trumpf
Von Wilfried Dorsch
Über die Hälfte der Unternehmen wählen Weiterbildungsinstitute und Trainer aufgrund von Empfehlungen und Erfahrungen anderer aus. Dazu nutzen sie Fachmessen, aber auch den informellen Informationsaustausch in spezialisierten Netzwerken. Das ist ein Ergebnis der Studie „Weiterbildungs-Report 2012“ des HRM Research Institutes.
mehr

Talente für internationale Aufgaben entwickeln
Im Gespräch mit Martin Sammer
Martin Sammer leitet seit 2010 das Global Talent Management und Internal Consulting des internationalen Technologieunternehmens ANDRITZ mit Sitz in Graz. Der Konzern beschäftigt weltweit 16.750 Mitarbeiter und verfügt über mehr als 180 Produktionsstätten sowie Service- und Vertriebsgesellschaften auf der ganzen Welt.
mehr

Wie Unternehmen kühne Visionen verantwortungsvoll nutzen können
Von Stefanie Hornung
Wie wir heute und in Zukunft leben und arbeiten, ist nicht nur eine Frage der Politik, sondern auch der Lernprozesse in Unternehmen. Deshalb haben sich die Initiatoren des Leonardo – European Corporate Learning Award das Ziel gesetzt, mit der Auszeichnung von Bildungsvorreitern mutige Lern-Initiativen zu fördern.
mehr
 
„Spielen und intendiertes Lernen müssen eine organische Synthese bilden“
Im Gespräch mit Prof. Dr. Heinz Mandl
Prof. Dr. Heinz Mandl ist Professor für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist insbesondere als Experte für virtuelle Lernumgebungen bekannt. Wir sprachen mit ihm über aktuelle Entwicklung von Digital Learning Games.
mehr

Video: Laura Overton über Learning Technologies
Warum nehmen einige Unternehmen moderne Lerntechniken schnell an, andere aber nur träge, wenn überhaupt? Was funktioniert in punkto Learning Technologies und was nicht? Laura Overton, Managing Director von towards maturity, spricht in diesem Video über Erkenntnisse einer 8-jährigen Analyse (auf Englisch).
mehr

MP3: Quo vadis Personalentwicklung
André Unland, Vice President Human Resources Organizational and People Development bei Kuehne + Nagel, skizziert Herausforderungen in der Logistik und die hiermit verbundenen Erwartungen an das Personalmanagement. Er beschreibt, inwiefern Personalentwickler vom Trainer zum Berater und Transformation Manager werden.
mehr

Mit E-Learning für Social Media begeistern
Von Nina Piepenstock
Social Media erleichtern den Arbeitsalltag – wenn Mitarbeitern sie zielgerichtet nutzen. Doch in der Praxis lehnen die Beschäftigten den Einsatz oft ab. Unternehmen und Mitarbeiter haben Ängste und Vorurteile, die nicht zuletzt auf Diskussionen in den Medien zurückzuführen sind. E-Learning-Einheiten können dabei helfen, Vorteile aufzuzeigen und Ängste abzubauen.
mehr

Fachkongress Professional Learning Europe Programmschwerpunkte für 2012
Digitale Lernangebote bieten viele Chancen, Mitarbeiter vom Führungskräftenachwuchs bis zur Generation 50plus für kommende Herausforderungen zu qualifizieren. Aktuelle Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele für neue Lerntechnologien vermittelt der Kongress Professional Learning Europe (PLE) vom 25. bis 27. September 2012 in Köln.
mehr