Soziale Medien machen es heutzutage noch einfacher, einen vollen Terminkalender zu haben. Mails, Twitter- Berichte, Status –Updates, Direktmails schicken und sich Arbeit verschaffen ist so einfach und fragt wenig Zeit! Wie viele Kollegen lässt Du in Arbeit ertrinken ? Und was bekommst Du zurück ? Hast Du dich das schon mal gefragt? Ich glaube, dass wir uns nun wirklich fragen müssen, warum wir das tun, und warum wir volle Terminkalender haben. Warum lassen wir es so weit kommen? Warum pendeln wir von einer Besprechung zu einer anderen? Und warum lesen und beantworten wir treu alle Berichte? Sind volle Terminkalender und Termindruck ein Zeichen, dass wir nötig sind? Geben leere Terminkalender uns wenig Struktur in unserer Arbeitswoche? Oder vermitteln Sie uns ein ungemütliches Gefühl, wodurch wir sogar im Urlaub unsere Geschäftsmails lesen und beantworten? Was gibt Dir Bedeutung in Deiner Arbeit?

people sitting down near table with assorted laptop computers
Foto von Marvin Meyer

Volle Terminkalender funktionieren in einer statischen Welt. Wenn Deine Kunden und Deine Umgebung unverändert bleiben und die Geschäfte prima laufen, dann ist der volle Terminkalender kein Problem. Anders wird es in einer Welt, die täglichen Veränderungen unterliegt, und wenn Flexibilität erforderlich ist. Dann wird man von den Terminkalendern außer Spiel gesetzt. Das bedarf keiner Erklärung, dass ein Unternehmer, der die neuen Chancen nutzen will, sich von Anfang an ausschaltet, wenn er in den kommenden drei Wochen ausgebucht ist.

Mein Friseur hatte früher eine sehr praktische Lösung für volle Terminkalender. Die Lösung nenne ich seitdem „das Friseurmodell“. Einerseits wollte er so viel wie möglich Termine, weil Termine nämlich mehr Umsatz bringen. Anderseits wollte er auch Kundenwünsche, was Zeit betrifft, berücksichtigen. Was mein Friseur getan hat, war, mit vier Kunden stündlich als Norm, zuerst stündlich Termine zu machen, danach halbstündlich. So konnte er den halben Umsatz erzielen und den Kunden , die sich danach noch gemeldet haben, praktisch unverzüglich helfen.

Was Du auch wählst, ein Friseurmodell oder eine andere Lösung, ist prima. Lass Dich aber nicht von Deinem Terminkalender steuern, wenn es Dich stört. Hör damit auf! Spiel das Spiel nach Deinen Regeln ! Keine Termindiktatur mehr. Mach Zeit frei ! Wenn jeder von uns den Mut hat, verschwinden bald die vollen Terminkalender, und dann sind wir mit dem Neuen Arbeiten auf dem Weg von der Bürokratie zur Easycratie und machen wir unsere Arbeit viel interessanter. Kreier Deine eigene Zukunft