Programm Zukunft
– Antworten auf den demografischen Wandel

Hrsg. von Dieter Kroll
Springer Verlag
192 Seiten, 42,95 Euro
ISBN 978-3-8349-3430-7

Rezension von Sebastian Beinl, Leiter Personal / HR Director, COFELY Gebäudetechnik GmbH

black pencil on ruled notepad beside white ceramic mug and gray laptop computer
Foto von Oli Dale

 

 

Unternehmen sind einer wachsenden internationalen Konkurrenz ausgesetzt und müssen mit einem immer schnelleren technischen Wandel mithalten. Dabei können sie im Bezug auf ihre Mitarbeiter längst nicht mehr aus dem Vollen schöpfen, während das Durchschnittsalter ihrer Belegschaften steigt. Veränderung tut also Not, Veränderung ist aber auch eine Chance, die Weichen für Wachstum und Entwicklung aktiv zu stellen.

Jeder, der sich schon einmal näher mit den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Arbeitswelt und den daraus resultierenden zukünftigen Anforderungen an Mitarbeiter und Unternehmen beschäftigt hat, kennt die sich ergebenden Handlungsfelder:

  • Mitarbeiter finden und binden
  • Mitarbeiter optimal einsetzen, Teams bilden, Arbeitsbedingungen optimieren
  • Gesundheit, Arbeitssicherheit, Leistungsfähigkeit verbessern
  • Kompetenz entwickeln und Know-how sichern

Die unterschiedlichen Aktionsblöcke des Pro-Zukunft-Programms der ThyssenKrupp Steel Europe AG sind aber – und das ist neu – sehr weit gefasst und entsprechen somit einem wirklich ganzheitlichen Ansatz. Das Unternehmen widmet sich jedem einzelnen Handlungsfeld. Gemeinsam mit internen und externen Spezialisten sowie in enger Abstimmung mit Betriebsräten und Gewerkschaften hat es – teils mit erheblichem Organisations- und EDV-Aufwand – eine große Anzahl an Teilprogrammen und Aktionen entwickelt und umgesetzt.

Jedes Kapitel des Buches behandelt ausführlich einen Themenblock: Talent-Management und Talent-Marketing, Verbesserung der Arbeitssicherheit, kennzahlenbasiertes, systematisches Gesundheitsmanagement, Steigerung der Familienfreundlichkeit des Unternehmens, Wissensmanagement und Know-how-Transfer, Führungs- und Kommunikationskultur.

Für das umfassend beschriebene Gesamtkonzept „Pro-Zukunft“ und seine erfolgreiche Verankerung in der Praxis erhielt die ThyssenKrupp Steel Europe AG bereits diverse Auszeichnungen.

Es ist klar, dass nicht jedem Unternehmen die Mittel und Wege eines internationalen Großkonzerns zur Verfügung stehen. Aber es gibt eine für jedes Unternehmen gültige Schlussfolgerung:
Älter werdende Belegschaften sind nicht per se ein Risiko, das den Unternehmenserfolg gefährdet – ganz im Gegenteil! Allerdings müssen wir Rahmenbedingungen schaffen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, körperlich und geistig fit zu bleiben, ihre Leistungsfähigkeit und Motivation zu erhalten und ihr Erfahrungswissen weiterzutragen.

Praktischer Nutzwert * * * * *
Lesbarkeit/Schreibstil * * * * *
Verständlichkeit * * * * *
Gliederung/Übersichtlichkeit * * * * *
Meine persönliche Empfehlung für Personalverantwortliche * * * * *

 

Quelle: personal manager 3/2012