o Kurze und eindeutige Stellentitel verwenden
Indeed ist ein erfolgsbasiertes Modell. Sie bezahlen nicht nach Klicks, sondern pro begonnene Bewerbung. Erhöhen Sie durch einen aussagekräftigen Titel die Chance, dass sich potenzielle Bewerber Ihre Anzeige durchlesen. Finden Sie heraus, welche Begriffe in die Suchmaske eingetippt werden, durch Autovervollständigung oder als Indeed Kunde in den Hiring Insides. Kreative Stellentitel sind amüsant, aber führen nicht zum gewünschten Ergebnis.
o Gehaltsangaben sind Pflicht
Durch eine Angabe des Gehaltes zeigen Sie als Unternehmen Transparenz. Das sorgt für Vertrauen, eine gesteigerte Bewerbungsquote, weniger Frust und weniger Absagen.
o Halten Sie den Job kompakt und informativ
Die Jobseeker Big 6 gehören in die Stellenanzeige. Gehalt, Anforderungen, Anstellungsart, Arbeitszeiten, Arbeitsort und Benefits. Aber die 500-jährige Erfolgsgeschichte ist zu Beginn der Anzeige nicht wichtig für den Jobsuchenden. Wenn wirklich Interesse besteht, informiert sich der Bewerbende auf der Webseite oder dem Unternehmensprofil.
o Verschlagwortung
Nutzen Sie Schlagworte wie Homeoffice, Teilzeit oder Vollzeit, auch im Titel um dem Jobsuchenden eine gute Übersicht zu bieten. Strukturieren Sie Ihre Stellenanzeige mit prägnanten, spezifischen Stichwörtern, mit einer übersichtlichen Formatierung die nicht nur den zukünftigen Bewerbern, sondern auch dem Algorithmus helfen.
o Ihre Benefits gehören nach ganz oben
„Wir bieten dir:“, ist das erste was in die Stellenanzeige gehört. Eine Stellenanzeige wird in sieben Sekunden gescannt. Um die Jobsuchenden nicht sofort wieder zu verlieren, sollten die Benefits direkt ins Auge fallen und den Bewerber direkt überzeugen.
o Halten Sie den Job aktuell
Wenn eine Stellenanzeige länger offen ist, dann refreshen Sie die Stelle regelmäßig. Wenn Ihre Anzeige lange Zeit online ist, denkt erstens der Algorithmus, dass sie nicht interessant für Bewerber ist und zweitens denken Bewerber, dass der Job sicher nicht mehr zu vergeben ist. Deswegen aktualisieren Sie die Anzeige und probieren vielleicht auch einfach etwas Neues aus.
Über Bastian Naurath
Bastian ist Co-Founder & Geschäftsführer bei Curato. Curato ist eine Agentur die Euch bei indeed nach vorne bringt und bessere Ergebnisse erziehlt.
Er hat schon einige Firmen mit aufgebaut. 10 Jahre Digitale Transformation, Data Nerd & User Experience und in der Curato Unternehmensgruppe mit ca. 400 Mitarbeitende zuständig auch für HR & Recruiting.