Das Themenfeld ist entsprechend breit und reicht von Motivation und Commitment, Umgang mit Veränderungen, Kompetenzen und Qualifikationen und Bindung von Leistungsträgern über psychische und physische Belastbarkeit der Mitarbeiter bis hin zu Employer Branding und Personalmarketing in Abstimmung mit der Arbeitsmarktsituation.

photography of three women sits beside table inside room during daytime
Foto von Christina @ wocintechchat.com

 

Dilemma zwischen Kosten und Nutzen lösen

 

Wie ein Konzept für nachhaltiges Personalmanagement Personalern die Arbeit erleichtert, führt beispielsweise Jens Hoeppe auf der Messe PERSONAL2012 Nord aus. „Nachhaltiges Personalmanagement ist ein Instrument, um die Geldgeber zu involvieren“, erklärt der Personalleiter der Bremer Landesbank. Denn es beleuchte das Dilemma zwischen Kosten und Nutzen: Auf der einen Seite möchten Unternehmen Kosten senken, auf der anderen Seite kosten gerade vorausschauende, zukunftsweisende Instrumente in der Personalarbeit etwas.

 

„Return-on-Investment-Berechnungen lösen diesen Widerspruch nur bedingt“, so Hoeppe. Viele Personalfaktoren wie etwa die Ursachen für Gesundheit oder Krankheit der Mitarbeiter seien nur schwer über Kennzahlen zu ermitteln. „Der Personalblock macht bei uns 60 bis 70 Prozent der Ausgaben aus, auf der anderen Seite soll der Betrieb ohne zeitnahes klares Ergebnis Geld ausgeben. Das ist eine Wette auf die Zukunft.“ Der Gesamtrahmen von nachhaltigem Personalmanagement helfe, die erforderlichen Investitionen strategiekonform zu identifizieren und bei den Stakeholdern – vor allem bei Geschäftsführung, Vorstand und Bereichsleitern – zu begründen und zu steuern.

 

Nachfolgeplanung und Demografie-Konzepte gegen den Fachkräftemangel

 

Viele Unternehmen fokussieren bisher jedoch vor allem Einzelinstrumente für mehr Nachhaltigkeit der Personalstruktur. Detlef Arlt, Director of Human Resources von Marquardt & Bahls, stellt etwa in Hamburg die Nachfolgeplanung in seinem Unternehmen vor.

 

Auf der PERSONAL2012 Süd kommen vor allem innovative Demografie-Konzepte zum Tragen. Beim HR-RoundTable in Stuttgart stellt Claudia Münch-Thomas, Geschäftsführerin von Pyramid Personalmanagement, Lösungen dafür vor. Britta Bauer, Financial Manager von Kugler Maag CIE, konzentriert sich auf die Chancen, die Unternehmen Mitarbeitern ab 50 Jahren geben können und sollten. Darüber können Personalverantwortliche auch am neu eingeführten Meetingpoint diskutieren. Die Besucher der Messe versuchen dort in moderierter Runde einen Widerspruch zu lösen: zwischen der Tatsache, dass ältere Arbeitnehmer nur schwer einen Job finden, und der händeringenden Suche vieler Unternehmen nach Fachkräften.

 

Welche Herausforderungen und Handlungsoptionen der demografische Wandel für den Public Sector bringt ist in der Vortragsreihe „Personal & Verwaltung“ auf der PERSONAL2012 Süd Thema. Denn die Veränderung angesichts des demografischen Wandels werden dort am konkretesten spürbar, wo die Menschen leben, wohnen und arbeiten: in Städten, Kommunen und Gemeinden. Carsten Grosse Starmann, Projektleiter der Bertelsmann Stiftung, zeigt in seinem Vortrag auf, wie Kommunen demografische Veränderungen gestalten können.

 

PERSONAL2012 Süd, 24. bis 25. April, Stuttgart, www.personal-sued.com
PERSONAL2012 Nord, 9. bis 10. Mai, Hamburg, www.personal-nord.com