Alles muss raus!
Das ist ja meist die Devise des Winterschlußverkaufs-jetzt haben die Arbeitgeber die Devise übernommen- wie ich überhaupt eine erhöhte Kreativität in dieser Gruppe feststellen kann, wenn es um das Entsorgen geht ( beachte: ent-Sorgen).
So -was muss nun raus?
Erst die Leiharbeiter, dann die Alten, dann die Nice-to-have.
Nice-to have: das sollen wohl die Personalentwickler, die Weiterbildner sein. Mit ihnen müssen die Budgets raus: also runter mit den Qualifizierungskosten und die Budgets auf Null fahren.
Apropos-was will man denn da noch auf Null fahren-waren die Investitionen in die Weiterbildung bei deutschen Firmen im OECD -Vergleich sowieso auf gefühlten Null.( Rangplatz 23 ….) und das in den vermeintlich guten Zeiten.
Ein ganz Vertrauensseliger aus dem Management sagte mir neulich dazu : ach wissen Sie- ich bin richtig froh,dass uns die “Krise” einen Vorwand bietet, mal aufzuräumen und diese überbordenden Luxusaktivitäten runterzufahren.
Luxus ??? Hallo ???

man using smartphone smiling
Foto von Austin Distel

Schöne Grüße,
Ihr Peter Friederichs
IMMER PRÄSENT UNTER peterfriederichsweblog.blogspot.com