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Foto von Green Chameleon
Die Elektronische Personalakte - Mehr als ein Ablagesystem

HR Solutions ist in diesem Jahr erstmals auf der Zukunft Personal 2007 in Köln vertreten. Das Unternehmen aus Stuttgart präsentiert auf der Messe Softwarelösungen für Bewerbermanagement, Skill Management, variable Vergütung und die Digitalisierung der Personalakte.

Die elektronische Personalakte wird in den kommenden Jahren die Personalakte in der traditionellen Papierform ablösen. Die Mehrwerte für die Digitalisierung liegen in der Gefahrenabwendung des Datenverlustes oder von Manipulationsversuchen, im Abbau der Papierarchive, in der rollenbasierten Bereitstellung der Akten über räumliche Einschränkungen hinweg, in der Einbindung in vor- und nachgelagerte Systeme und Abläufe.

Die Revisionssicherheit, die individualisierbare Ordnerstruktur, die umfassenden Suchfunktionen, und die hohe Qualität der eingescannten Unterlagen runden das Produkt ab.
Neben diesen grundlegenden Eigenschaften eines Ablagesystems wartet die Elektronische Personalakte noch mit weiteren Funktionalitäten auf, die über ein Ablagesystem hinausgehen.
Konkret handelt es sich hier um die Möglichkeit umfangreiche Workflows für das Dokumentenmanagement in die Anwendung zu integrieren. So ist es möglich Genehmigungsabläufe über die Elektronische Personalakte zu steuern und das genehmigte Dokument nach der finalen Freigabe direkt im Archiv abzulegen.

HR Solutions zeigt auf der Messe Systembeispiele für die Elektronische Personalakte und zeigt Wege für eine sichere und erfolgreiche Einführung auf. Die Beratungsleistungen konzentrieren sich ferner auf Fragen des Datenschutzes, der Anforderungen an die Verschlüsselung auf den Ebenen für den Datentransport und der Datenhaltung.

Die Spezialisten von HR Solutions beantworten außerdem die Fragen nach den erforderlichen technischen Voraussetzungen, der Einbindung in bestehende Systeme und Abläufe, den rollenbasierten Zugriffsformen, den Anforderungen eines sicheren Betriebes nach den ISO Normen, Bundesdatenschutzgesetz und gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

HR Solutions ist auf dem Messestand N09 in Halle 3.2 zu finden.
09.08.2007, Verena Bezold, HR Solutions GmbH

SoftTrend Studie 251

Im Umfeld der Messe "Zukunft Personal" wird die Unternehmensberatung SoftSelect GmbH mit der SoftTrend Studie 251 - Human Resources eine Marktübersicht relevanter Lösungsanbieter herausbringen. Trends im Markt der Personalsoftware-Lösungen sowie Informationen zu Entwicklungen auf funktionaler Ebene geben Unternehmen, die auf der Suche nach der passenden Software sind, einen guten Ansatz zur Recherche.

Seit 1994 bieten die SoftTrend Studien der SoftSelect GmbH einen Einstieg für Unternehmen bei der Suche nach der richtigen Softwarelösung. Zunehmend wichtiger wird die IT-Entscheidung aufgrund des steigenden Kosten- und Wettbewerbdrucks im Personalbereich. In der operativen Praxis schlummern heute immer noch beachtliche Potenziale in der Prozesskette, die mit Unterstützung einer entsprechenden Lösung oder auch nur eines Moduls maßgeblich an Effizienz gewinnen kann. Das Personal-Controlling liefert z. B. mit qualitativen Leistungskennzahlen einen wichtigen Beitrag für die Erfassung von Lohnkostenindices, Rentabilitätsbewertungen, Chancen und Risiken in der Personalarbeit oder zur Vorbeugung von Engpässen in der Stellenplanung. Auch die Erfassung von Qualifikationsprofilen, Urlaubs- und Krankheitsstatistiken, Personalentwicklungsanalysen oder Plan-/Ist-Vergleiche erleichtern und optimieren die Stellen- und Personaleinsatzplanung nachhaltig.

Die SoftTrend Studie 251 untersucht sowohl die am Markt relevanten Lösungsanbieter als auch Trends und Entwicklungen auf funktionaler Ebene. Gegenstand der Analyse bilden Anbieter von reinen HR-Systemen, ERP-Anbieter mit integrierten HR-Modulen und Anbieter mit speziellem Fokus auf die folgenden Bereiche:

- Personalabrechnung
- Personal-Controlling
- Personal-Management
- Personaleinsatzplanung
- E-Learning
- Zeitwirtschaft
- Outsourcing

Anbieter entsprechender Software-Lösungen, die an einer Teilnahme interessiert sind, können sich direkt auf der Homepage der SoftSelect GmbH anmelden: www.softselect.de Redaktionsschluss ist der 01.08.07.

Die Hamburger Unternehmensberatung SoftSelect GmbH hat sich mit seinen Dienstleistungen auf das Umfeld der Informationstechnologie spezialisiert. Zum Tätigkeitsgebiet gehört neben dem Management-Consulting vor allem die neutrale Beratung bei der Auswahl von Geschäftsapplikationen. Hierzu bietet das Unternehmen neben der persönlichen Durchführung von Beratungsprojekten eine herstellerneutrale Software- und Servicesauswahl mittels der Matching-Plattform www.softselect.de an.

Innerhalb des Unternehmensbereichs SoftTrend werden darüber hinaus regelmäßig Untersuchungen wie Marktanalysen oder Produktstudien sowie Beiträge und Artikel in Fachpublikationen veröffentlicht. Die SoftSelect GmbH informiert auf diese Weise die Marktteilnehmer im deutschsprachigen IT-Umfeld mit hochqualifizierten und unabhängigen Berichterstattungen.


Neue Wahlfreiheiten bei Kaba: Mehr Flexibilität durch neues Optionenmodell

Freitag, 10. August 2007 - Kaba stellt auf der Zukunft Personal in Köln gemeinsam mit acht Part-nern die neuesten Lösungen für Zeiterfassung, Zutrittskontrolle und Biometrie aus. Ein neues Optionenmodell sorgt für neue Wahlfreiheiten bei den Terminals. Dadurch erhalten die Anwender noch größere Flexibilität.

Bisher sagte die Terminalgröße meist auch etwas aus über die mögli-che Funktionalität des Gerätes. So waren z.B. kleine, kompakte Geräte Einsteigermodelle mit Basis-Funktionen. Mit dem neuen Optionenmo-dell können nun alle Kaba Zeiterfassungsterminals z.B. Zutrittskontrollfunktionen ausüben oder eine hohe Anzahl von Personalstammsätzen verwalten – gleich von Anfang an oder später durch nachträgliche Freischaltung dieser Option. So kann sich der Anwender bei der Auswahl der Terminals nun ganz von seinen Designwünschen leiten lassen. Das neue Kaba Konzept garantiert Flexibilität, Investitionssicherheit und Anpassungsfähigkeit an die Anforderungen der Zukunft.

Das neue Optionenmodell erlaubt die kundenspezifische Anpassung der Zeiterfassungsterminals B-Net 93 20, B-Net 93 40 und B-Net 93 60 an die jeweiligen Anforderungen und ermöglicht dem Kunden eine große Flexibilität in der Auswahl der Geräte sowie eine nachträgliche Aufrüstung. Möchte ein Unternehmen aus optischen Gründen z.B. das kleine und kompakte Terminal B-Net 93 20 einsetzen, kann es das Gerät mit entsprechenden Optionen aufrüsten lassen. Kann das Terminal im Standard 200 Stammsätze und 4000 Buchungen speichern, lässt sich dies durch Speichererweiterungen auf 1000 Stammsätze und 4000 Buchungen oder 2000 Stammsätze und ca. 8000 Buchungen steigern. Eine weitere Option ist die erweiterte Dateneingabe über eine alphanumerische Tastatur. So kann sich der Mitarbeiter dann beispielsweise bei einer Abwesenheit mit Grund eine Liste mit Gründen anzeigen lassen und eine entsprechende Auswahl treffen. Mit einer weiteren Option lässt sich das B-Net 93 20 zusätzlich auch für die Zutrittskontrolle einsetzen. So kann man ein, zwei oder bis max. vier Subterminals anschließen. Damit können bis zu vier Türen kontrolliert werden.
Auch bei den Zeiterfassungsterminals B-Net 93 40 und B-Net 93 60 können Unternehmen zwischen einer Vielzahl von Optionen wählen. Gerade auch nachträglich auftretende Anforderungen können so problemlos erfüllt werden.


ZyLAB präsentiert Lösungen für das digitale Personalmanagement auf der "Zukunft Personal"

Das Softwarehaus ZyLAB zeigt erstmals auf der "Zukunft Personal" - europäische Fachmesse für Personalmanagement - wie Unternehmen und öffentliche Verwaltungen ihre Personalakten komplett digital verwalten können und welcher Nutzen daraus erwächst. So stehen beispielsweise bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern für spezielle Aufgaben umfassende Informationen für den gezielten Zugriff bereit, wodurch sich Rekrutierungskosten erheblich senken lassen.

Dies ist insbesondere in verteilten Unternehmen mit zentraler Personalabteilung vorteilhaft. Die sensiblen Dokumente können weder versehentlich gelöscht werden, noch verloren gehen und stehen nur Berechtigten zur Einsicht zur Verfügung. Dazu kommen Vorteile wie Disaster Recovery und überwachte Lebensdauer der Dokumente sowie einfache Integration mit Personalsystemen.

Die Messe findet vom 11. bis 12. September 2007 auf dem Kölner Messegelände in den Messehallen Halle 2.2, 3.1 und 3.2 statt.

Mit dem speziellen Lösungsangebot für Personalabteilungen will ZyLAB die Prozesse rund um die Verwaltung und Archivierung von Personaldokumenten unterstützen. Dafür ordnet die Software Verträge, Zeugnisse oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen den jeweiligen Personalakten zu. Dies gilt auch für sämtliche E-Mail-Korrespondenz zwischen Mitarbeitern und der Personalabteilung. Alle Dokumente werden rechtssicher archiviert und dokumentiert.

Darüber hinaus beinhaltet die digitale Personalakte von ZyLAB eine der leistungsfähigsten Suchmaschinen für elektronische und Papierdokumente. Damit können berechtigte Anwender jederzeit und gezielt auf Personalunterlagen zugreifen. Gerade der kostenintensive Bereich der Rekrutierung von geeigneten Mitarbeitern für bestimmte Tätigkeiten kann davon erheblich profitieren.

So lassen sich per Suchbegriff sämtliche vorhandenen Personalakten unternehmensweit nach speziellen Fähigkeiten durchsuchen - gleichgültig, ob die entsprechenden Unterlagen anderen Projekten, anderen Standorten oder vorangegangenen Anstellungen zugeordnet sind.

Da sämtliche Unterlagen in einem leistungsstarken, webbasierten Dokumenten-Repository abgelegt sind, kommen dessen robuste eDiscovery-Funktionen und einfache Bedienung nicht nur der Personalabteilung, sondern auch Anwendern in der gesamten Organisation zugute. Sämtliche Personalfragen lassen sich umgehend und jederzeit beantworten, Papierkopien gehören der Vergangenheit an. Der Archivplatz für papierbasierte Personalordner kann eingespart werden.

Komfortable Funktionen wie das Disaster Recovery nach z.B. einem Brand sowie die automatisierte Überwachung von Archivierungsfristen für die Personalunterlagen bringen zusätzlichen Nutzen. Dadurch, dass die Lösung offene Standards wie XML, http, TIFF etc. unterstützt, lässt sie sich problemlos in bestehende IT-Umgebungen einbinden.

Henk Nobbe, Vertriebsleiter bei ZyLAB Deutschland, erklärt: "Unternehmen, die die digitale Personalakte einführen wollen, erhalten von uns umfassende Unterstützung. Wir haben bereits in zahlreichen Projekten große Personalarchive mit bis zu zwei Millionen Seiten digitalisiert und in elektronische Ordner umgewandelt. Besucher der 'Zukunft Personal' können sich an unserem Stand über Aufwand und Voraussetzungen detailliert informieren."
07.08.2007, Henk Nobbe, ZyLAB Deutschland


mediaintown übernimmt ab sofort den Vertrieb für die Schaltung von Stellenanzeigen, Praktikumsangeboten und weiteren Recruiting-Maßnahmen auf dem bekannten Online-Portal praktika.de.

„Mit dem Vertrieb von praktika.de erweitern wir unser Portfolio um eine zusätzliche starke Online-Plattform für die Rekrutierung von Nachwuchskräften“, freut sich Stefan Kraft, Geschäftsführer von mediaintown. praktika.de wurde 1997 gegründet und gehört zu den führenden Portalen im Berufseinstieg für Akademiker.

„Unsere Zielgruppe sind Schüler, Studenten, Hochschulabsolventen und Young Professionals“, so Steve Riedel, Geschäftsführer von praktika.de. Hier finden die Benutzer neben Praktikumsstellen und Jobangeboten auch Diplomarbeiten und nützliche Hinweise zur Karriereplanung im In- und Ausland. Mit durchschnittlich bis zu 320 000 Besuchern pro Monat wird praktika.de von akademischen Nachwuchskräften stark frequentiert.

Das Online-Portal ist somit besonders für Unternehmen interessant, die ohne Streuverluste und gezielt innerhalb dieser Nutzergruppe nach Studenten verschiedener Fachbereiche, Praktikanten und Young Professionals suchen.