Zeiterfassung – Alles, aber einfach!

MacBook Pro on table beside white iMac and Magic Mouse
Foto von Domenico Loia

Als Softwarehersteller höre ich oft die Forderung nach einfach zu bedienender Software, die aber alles können soll. Sprich komplexe Aufgaben einfach lösen soll. Dies scheint ein Wiederspruch in sich zu sein, da komplexe Dinge nicht einfach sein können.

Es geht aber doch. Wie? Diesen Spagat versuchen nicht nur wir, sondern wahrscheinlich alle Anbieter deren Lösungen was taugen, zu bewältigen.

– Vereinfachung durch straffere Regeln
Vorteil: Mit wenig Aufwand sind die Aufgaben erledigt.
Nachteil: Es ist nicht alles machbar was man sich wünscht.

– Vereinfachung durch Assistenten
Vorteil: Man wird Punkt für Punkt durch die Lösung geführt und mit Kommentaren unterstützt.
Nachteil: Manchmal mühsam und unübersichtlich.

Gibt es einen goldenen Mittelweg?

Man muss sich von der Einstellung befreien, jegliche Aufgabe wäre ohne Wissen darüber durch Software zu lösen. Meiner Erfahrung nach nutzt die beste online-Hilfe wenig, da Anwender meist nicht die Zeit haben Ihre Lösung zu suchen. Eine Kombination aus Grundlagenwissen und entsprechender Einschulung ist die Lösung.

Ing. Črtomir JANK
c.jank@CRT-software.com
www.CRT-software.com
..whatever YOU want!

Melde dich jetzt zum HRM Newsletter an