Enterprise 2.0
– die digitale Revolution der Unternehmenskultur

Warum Personalmanager jetzt gefordert sind
Wolfgang Jäger / Thorsten Petry (Hrsg.)

long table with Eiffel chair inside room
Foto von Pawel Chu

Personalwirtschaft Buch, 1. Auflage 2012
292 Seite(n), EUR 39,00
ISBN 978-3-472-08015-2

Rezension von Regina Ibsen,
Human Resources Manager

Rezension von Prof. Dr. Rolf Franken,
FH Köln, Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Enterprise 2.0 steht für einen tiefgreifenden Wandel der Unternehmenskultur, bedingt durch Web 2.0 und Social Media. Der Trend geht weg von hierarchisch geprägten Formen der Kommunikation und Zusammenarbeit, hin zu mehr Vernetzung, Austausch, Offenheit und Transparenz.

Kontrolle aufgeben – Führung behalten, lautet die Devise.

Wie dieser Wandel gelingen kann, zeigt das vorliegende Buch mit spannenden Konzepten, Beispielen und Werkstattberichten aus der aktuellen Anwendungspraxis.

Personalmanagern, Geschäftsführern und Organisationsentwicklern, die den Weg zum Enterprise 2.0 aktiv mitgestalten und seine Potenziale erschließen wollen, bietet es Inspiration, Orientierung und Unterstützung bei der Umsetzung.

Aus dem Inhalt

  • Enterprise 2.0 und die Arbeitswelt der Zukunft
  • Zusammenspiel von IT, Organisationsentwicklung und Personalfunktion
  • Mehrwert durch den Einsatz von Social Media im Unternehmen
  • Social Collaboration in der Unternehmens- und Mitarbeiterführung
  • Enterprise 2.0 in der öffentlichen Verwaltung
  • Internes Crowdsourcing und Open Innovation

Die Herausgeber

Professor Dr. Wolfgang Jäger ist seit 1995 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personal- und Unternehmensführung, sowie Medienmanagement am Studiengang Media Management der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Als Berater beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Optimierung personalwirtschaftlicher und kommunikationsbezogener Prozesse und Strukturen.

Professor Dr. Thorsten Petry lehrt Organisation und Personalmanagement an der Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain. Er ist seit zehn Jahren als Berater, Projektleiter, Trainer und Referent tätig. Schwerpunktmäßig befasst er sich mit den Unternehmensfunktionen Strategie, Organisation und Personalmanagement sowie, an deren Schnittstelle, mit Enterprise 2.0 und Social Media.

Selbst Buchrezensent werden?
Hier erfahren Sie, welches Buch Sie als nächstes rezensieren können