11.06. - 12.06.2024 TALENTpro in München - JETZT TICKET BUCHEN

Über die Kompatibilität von EdTech und Human Learning – Die menschliche Seite der Lerntechnologien – vergessen oder missachtet?

21.02.2022 13:15 Uhr

Um das Video anzusehen, logge dich bitte ein.

Um das Video anzusehen, ist eine Anmeldung erforderlich! Du bist noch nicht bei uns registriert? Keine Sorge – die Registrierung ist unkompliziert und schnell erledigt. Sobald du ein Konto erstellt hast, erhältst du Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte und kannst in die faszinierende Welt von hrm.de eintauchen.

Das didaktische Potenzial von Lerntechnologien ist enorm, denken wir nur an Künstliche Intelligenz, Virtuelle Realität oder Social Media. Die EdTech-Angebote sind schillernd, bunt und vielfältig.

In unserer Begeisterung über die vielfältigen neuen Möglichkeiten verlieren wir oft eines aus den Augen: das menschliche Lernen als individuellen und sozialen Prozess.

In meiner Keynote möchte die Kompatibilität von Lerntechnologien zu menschlichem Lernen auf den Prüfstand stellen. Gemeinsam finden wir heraus, was es technisch und organisatorisch wirklich, wirklich braucht, damit Lernen – durch und nicht trotz Technik – gelingen kann.

Über Herwig Kummer

Herwig Kummer ist Personalmanager beim Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touring Club (ÖAMTC). Als HR-Praktiker beschäftigte er sich intensiv mit neurobiologischen Grundlagen wirkungsvoller Andragogik. Daher beschreitet er in seinen Projekten gern ungewöhnliche Wege, z.B. mit dem selbstgesteuerten Führungskräfte-Entwicklungs-Programm "Expedition Führung". Mit 20 Jahren HR-Erfahrung arbeitet der Betriebswirt konsequent daran, Menschen, Technik und Business in Einklang zusammenzubringen. Über seine Arbeit, seine Ideen und Erfahrungen bloggt er unter www.personaleum.at. Er lebt mit seiner Familie in Wien.