Praxisforum 1 – Halle 4.1
Praxisforum 2 – Halle 4.1
Praxisforum 3 – Halle 5.1
Praxisforum 4 – Halle 5.1
Praxisforum 5 – Halle 5.1
Praxisforum 6 – Halle 5.2
Praxisforum 7 – Halle 5.2
Praxisforum 8 – Halle 5.2

person stepping down on brown wooden stairs aerial photography
Foto von Raphael Koh

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10:15 – 11:00 Uhr

payroll outsourcing – Gründe, Entscheidungsfindung und Umsetzung

Die NTN Kugellagerfabrik GmbH blickt auf eine mehr als 25-jährige Erfahrung beim Outsourcing zurück. Auf Grund der immer komplexeren Anforderungen an die Entgeltabrechnung, insbesondere bei tarifgebundenen Unternehmen wurde zu einem Spezialanbieter der M+E Industrie gewechselt. Tomoko Napitupulu gibt dem Fachbesucher einen Überblick zur Anbieterauswahl, Entscheidung und Umsetzung der Payroll. Im Vortrag werden die angebotenen Services, Qualität und Prozesssicherheit der Anbieter genauso betrachtet wie die damit verbundenen Reduktionen der Aufwände beim Aufbau und Vorhalten von entgeltspezifischem Know-how. 9 Monate nach dem Wechsel – ein Resümee.

NTN Kugellagerfabrik GmbH
Referentin: Tomoko Napitupulu, Personalsachbearbeiterin

12:00 – 12:45 Uhr

Trennungskultur: Trennung, Bindung und Motivation nachhaltig und fair gestalten

Kündigungen auszusprechen gehört für Führungskräfte und Personalmanager zu den heikelsten Managementaufgaben. Dabei ist die Trennung von Mitarbeitern Teil jeder Organisations- und Personalentwicklung und somit eine kontinuierliche Managementaufgabe – nicht nur in schlechten Zeiten. Die Auseinandersetzung mit der Thematik wird allerdings immer noch verdrängt. Die Folgen: Es kommt zu Managementfehlern in Veränderungs- und Trennungsprozessen, die Unternehmen viel Geld kosten, die Motivation und Produktivität senken und das Betriebsklima erheblich belasten.

management1x1 Management- und Karriereberatung
Referent:
Dr. Laurenz Andrzejewski

13:00 – 13:45 Uhr

Wenn Personalarbeit zum Vergnügen wird: Transparenz, Risikobewertung, Effizien

P&I – your partner for integrated HR solutions. Alles für die Personalwirtschaft aus einer Hand. Das Ziel: Unternehmen, Verwaltungen und Institutionen zu befähigen, ihr wertvollstes Gut – ihre Mitarbeiter/innen – gezielt und effzient zu managen, zu fördern und zu entwickeln. Bei gleichzeitiger Senkung des Administrationsaufwandes, der Prozesskosten und des Zeiteinsatzes.

P&I AG
Referent:
Stefan Herrchen Dipl.-Betriebswirt, Key Account Manager für den Bereich Vertrieb Private

14:30 – 14:15 Uhr

Talentsuche im Netz

Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten suchen Unternehmen Fach- und Führungskräfte. Dabei hat das Recruiting im Internet inzwischen die traditionelle Personalsuche per Printanzeige überholt. Die Crux an der Sache: Beim Online-Recruiting ist zunehmend Fingerspitzengefühl gefragt. Doch die Methoden dafür sind vielfältig und ihre Wirkungen umstritten. Welche Trends sich derzeit abzeichnen und welche Erfahrungen „Talentscouts“ mit Instrumenten wie Jobbörsen, Social Networks oder Twitter machen, diskutieren Personalverantwortliche mit erfahrenen HR-Dienstleistern.

präsentiert von der Süddeutschen Zeitung und HRM.de
Referentin:
Christine Demmer, freie Journalistin und Moderatorin der Podiumsdiskussion

15:30 – 16:15 Uhr

Having it Your Way when Developing HR & Payroll Strategies (Example: Payroll Process Outsourcing)

Historically, organizations have struggled to deliver global HR and payroll services to employees in disparate geographic regions. One of the biggest issues is that payroll is guided by complex tax laws and statutory reporting requirements. This presentation examines the inherent complexities of global HR and payroll and how different out-sourcing models, when combined with SaaS-based technology, can create business process effciencies, mitigate risk and improve service levels.

Patersons HR and Payroll Solutions Ltd
Referent:
Christopher von Mitschke-Collande, Regional Director, Asia

16:30 – 17:15 Uhr

Wie steh‘n wir denn da – im Internet?

Es ist ärgerlich, wenn Personaler viel für die Arbeitgeberattraktivität tun, sich dies im Internet aber nicht widerspiegelt. Internet-Marketingexperte Sanjay Sauldie nimmt Personalexperten fachkundig und unterhaltsam die Scheu vor Begriffen wie „Page-Impressions“ und „Visits“ und motiviert sie, die eigene Karriereseite aktiv mitzugestalten. Er präsentiert keinen ausschweifenden Vortrag über Website-Performance, sondern gibt kurzweilige Tipps, wie Arbeitgeber im Internet gut dastehen und sich der Return-on-Invest einer Karriereseite optimieren lässt.

iROI internet return on investment
Referent:
Sanjay Sauldie, Direktor der EIMIA

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9:30 – 10:00 Uhr

Leistet HR einen Wertbeitrag im Unternehmen?

Menschen machen den Unterschied! Personal ist heutzutage der wichtigste Kosten-, Wertschöpfungs- und Differenzierungsfaktor für ein modernes Unternehmen. Dennoch werden HR-Abteilungen häufig noch nicht als einer der wesentlichen Dienstleister für den Unternehmenserfolg erkannt und genutzt. Moderne HR-Lösungen helfen administrative Arbeiten zu verringern und strategische Aufgaben in den Vordergrund zu stellen. Es gilt HR-Themen in den Mittelpunkt von Unternehmensstrategien zu rücken. In zukünftigen Märkten werden nur Unternehmen mit einer transparenten und nachhaltigen Personalstrategie erfolgreich agieren.

Tulong GmbH
Referent: Stefan Bäumler, Geschäftsführer

10:15 – 11:00 Uhr

Personaleinsatzplanung im Gesundheitswesen flexibel gestalten

Flexibilität beim Personaleinsatz, auch der Einsatz von Zeitarbeitskräften – dieses Thema ist in nahe zu allen Wirtschaftszweigen angekommen und auch weitgehend umgesetzt. In Krankenhäusern ist es aber häufig noch nicht angekommen – teilweise sprechen auch Sachzwänge und spezielle Qualifikationen der Mitarbeiter dagegen. Welche Möglichkeiten können sich für Personalverantwortliche ergeben? Welche Bedingungen sind zu beachten? Wie ist das Personal – Stichwort Betriebsrat – einzubinden? Diese Fragenkomplexe werden in einer Diskussionsrunde mit hoch qualifizierten Fachleuten diskutiert.

präsentiert von der Zeitschrift „Management & Krankenhaus“
Referent: Hanspeter Reiter, Unternehmensberater

12:00 – 12:45

E-Recruiting in der Erstausbildung – Ergebnisse einer empirischen Studie und praktische Umsetzung bei der Henkel KGaA

Darstellung und Analyse der Studie „Bewerberauswahl in der Erstausbildung“. Es wird aufgezeigt, warum in der Erstausbildung E-Recruiting einen geringeren Anteil hat, als bei High-Potentials. Ein Beispiel zeigt, warum E-Recruiting erheblich zu Chancengleichheit von schwächeren Bewerbern beiträgt und welche Vorteile sich daraus für Unternehmen ergeben. Dr. de Riese-Meyer stellt den E-Recruiting-Prozess in der Erstausbildung der Henkel KGaA vor und zeigt auf, welche Chancen aber auch Probleme die Umstellung auf ein zu Hause durchgeführtes Online-Testverfahren mit sich bringt.

Henkel KGaA
Referenten: Felicia Ullrich, Dipl. Kauffrau, Geschäftsführerin U-Form-Verlag / Dr. Loert de Riese-MeyerHenkel KGaA

14:30 – 15:15 Uhr

Nachhaltige Effizienzsteigerung im Personalmanagement durch Einführung von perbit.views

Erfahrungsbericht über die Einführungsphasen bei der Implementierung von perbit.views in einer dezentralen Struktur am Beispiel der Veolia Wasser GmbH. Der Vortrag enthält kurze Ausführungen zu den Phasen Vor- und Auswahlprozess, Definition der Personalprozesse vor Implementierung, Implementierung und Schulung sowie schnellstmögliche Aktivierung des Systems nach Implementierung. Die Einbindung der Betrieblichen Mitbestimmung, der Mitarbeiter des Personalbereichs und der IT-Abteilung wird angesprochen und die Kompetenzverteilung wird thematisiert. Zusätzlich werden Maßnahmen aufgezeigt, wie der Veränderungsprozess im Personalprozess aktiv gestaltet werden kann.

perbit Software GmbH
Referent: Malte Hansen, Personalleiter Veolia Wasser GmbH

15:30 – 16:15 Uhr

Die digitale Personalakte im Human Resource Management. Skill- und Talentmanagement – schnell und einfach mit dem Finger!

Darstellung der Möglichkeiten eines Skill- und Wissensmanagements auf Basis der elektronischen Personalakte. Innovative Methodik um die Zukunft des Unternehmens mit den richtigen Mitarbeitern erfolgreich zu gestalten. Es wird veranschaulicht, wie Human Resource Mangement revolutioniert wird, ohne teure Projekte und ohne großen Schulungsaufwand. Dies bedeutet eine schnelle Umsetzung und einen messbaren Erfolg, der an Zahlen aus der Praxis belegt wird.

ADP Employer Services GmbH
Referent: Sigurd Seifert, Director Business Development HR Services

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9:30 – 10:00 Uhr

Wege aus der Krise – Trennungsprozesse möglichst optimal gestalten!

Roland Braun erläutert anhand des Themas „Wege aus der Krise – Trennungsprozesse“ wie von Rundstedt vorgeht, wenn es um die Erarbeitung eines passenden, machbaren und zukunftsweisenden Konzepts geht. Und wie wichtig die Prozesssteuerung im Sinne des Aufbaus von Kompetenzen und Verantwortlichkeiten im Change Prozess ist. Er erläutert darüber hinaus, wie von Rundstedt HR Partners Führungskräfte, Personalverantwortliche und Betroffene in diesem Prozess ganzheitlich berät, unterstützt und begleitet.

Rundstedt & Partner GmbH
Referent: Roland Braun, Leiter der von Rundstedt Niederlassung Düsseldorf

10:15 – 11:00 Uhr

Eignungsdiagnostik im Talent Relationship Management: Potenzialträger anlocken, auswählen, fördern

Potenzialträger effizient anlocken, identifizieen und entwickeln zu können, zählt zu den wichtigsten Kompetenzen erfolgreicher Unternehmen. Umso bedeutsamer ist es, Potenziale von Mitarbeitern oder Bewerbern für zukünftige Aufgaben verlässlich abschätzen zu können. Dr. Montel skizziert anhand von Beispielen aus der Beratungspraxis in internationalen Organisationen kreative Methoden der psychologischen Eignungsdiagnostik, deren Spektrum von effizenter Online-Diagnostik über nutzenorientiertes Employer Branding bis hin zu innovativen Methoden für Assessments und Management Appraisals reicht.

eligo GmbH
Referent: Dr. Christian Montel, Head of Research and Development

12:00 – 12:45 Uhr

Krankenhäuser brauchen eine integrierte Personalentwicklung

Der Vortrag berichtet über das am Freiburger Universitätsklinikum im Dialog mit den Beschäftigten entwickelte und umgesetzte Konzept Integrierte Personalentwicklung. Zentrale Komponenten sind die interprofessionelle Zusammenarbeit, der klinikumsumfassende Fokus sowie die lern- und entwicklungsförderliche Arbeitsgestaltung. Vorgestellt werden auch Ergebnisse aus dem parallel durchgeführten Forschungsprojekt zur Personalentwicklung an den Universitätsklinika in Deutschland, Österreich und der Schweiz, welches im Ergebnis zeigt, dass die österreichischen und die schweizerischen Kranken-häuser in Sachen Personalentwicklung die Nase deutlich vorne haben.

Universitätsklinikum Freiburg
Referent: Karlheinz Jung, Leiter Geschäftsbereich Personal und Wirtschaft

13:00 – 13:45 Uhr

Aktive Rekrutierung via Datenbank: Alter Hut oder neue Ansätze?

Wer nach neuen Mitarbeitern sucht, der muss nicht auf Bewerbungen warten. Aktive Rekrutierung heißt das Zauberwort! Neue Ansätze wie der JobScout24 Kandidaten-Pool stehen ganz im Zeichen der erleichterten Kommunikation zwischen potentiellen Kandidaten und Personalverantwortlichen. So trennen Sie die Spreu vom Weizen – bevor Kosten entstehen. Im Anschluss an eine Guided Tour durch den Kandidaten-Pool zeigt der Praxistest: Prozessoptimierung und Kostenersparnis bei der aktiven Rekrutierung sind machbar.

JobScout24 GmbH
Referent: Johannes Hack, CEO JobScout24 GmbH und ein Gastreferent

14:30 – 15:15 Uhr

Aus der Ferne führen – Unternehmenskultur per Mouse Click oder Shaking Hands

Die Projektleiter im Home Office,die Ländergeschäftsführer fern von der Zentrale, die Kundenbetreuer in der Region: Neue Arbeitsformen und Globalisierung bringen Mitarbeiter und Kollegen auseinander. Deshalb wird Personalarbeit interkulturell und mit Hilfe neuer Techniken und Prozesse gestaltet. Mit welchen Strategien sie erfolgreich aus der Ferne führen, darüber berichten Jürgen Seifert, Geschäftsführer Personal der TNT Express GmbH in Troisdorf und Andreas Moelich, Senior Vice President Human Resources International der Deutsche Telekom AG. Die Anforderungen an die virtuelle Führungs-persönlichkeit und virtuelle Führungsstrategien sind die Aspekte, die Achim Mollbach, Coach und Principal der Kienbaum Management Consultants GmbH in Düsseldorf, zur Diskussion beisteuert. Das Gespräch moderiert PERSONAL-Chefredakteurin Ruth Lemmer.

präsentiert von der Zeitschrift „PERSONAL“
Referent: Ruth Lemmer, Chefredaktion Zeitschrift PERSONAL

15:30 – 16:15 Uhr

Talent-Management in wirtschaftlich turbulenten Zeiten

Unternehmen, die in der Wirtschaftskrise die Identifkation, Entwicklung und Bindung von Leistungs- und Potenzialträgern vernachlässigen, laufen Gefahr, ihre Wettbewerbsposition langfristig zu schwächen. Der Vortrag zeigt auf Basis einer aktuellen Studie, welche Recruiting-Instrumente und Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung Unternehmen aktuell und in Zukunft einsetzen, welche Maßnahmen zur Förderung von Leistungs- und Potenzialträgern sie auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten aufrechthalten und welche Voraussetzungen nötig wären, um das Talent-Management in Unternehmen zu optimieren.

Mercer Deutschland GmbH
Referenten: Dr. Dagmar Wilbs, Head of Human Capital und Sassan Yussefi, Senior Consultant Human Capital

16:30 – 17:15 Uhr

Azubi-Recruiting und Ausbildungsmarketing – So finden Sie jetzt und in Zukunft die richtigen Azubi

Sie suchen mehr geeignete Auszubildende? Sie möchten aus vielen Bewerbungen schnell und zielsicher die geeigneten Kandidaten herausfiltern? Sie brauchen eine passende Strategie mit stimmigen Methoden für Ihr Ausbildungsmarketing? Ausbildungsmarketing geht heute anders. Immerhin wollen Sie die „Generation Internet“ erreichen. Die Schulabgänger von heute sind „Digital Natives“. Das Personalmarketing-Prozess-/ und das 9-Phasen-Modell© sind Ihr roter Faden für‘s Ausbildungsmarketing. Sie erfahren welche Methoden und Maßnahmen heute in welcher Prozess-Phase im Recruiting effzient eingesetzt werden.

aicovo gmbh, Rosenheim – JOBquick
Referent: Axel Haitzer, Mitglied der Geschäftsleitung

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9:30 – 10:00 Uhr

Wege aus der Krise – Führung mit Persönlichkeit

In seinem Vortrag geht Ali Wichmann anhand von konkreten Beispielen auf die Qualitäten einer modernen Führungspersönlichkeit ein. Diese ist von hoher Authentizität geprägt, kann ihr Statusverhalten bewusst einsetzen und verfügt über große Kommunikationsfähigkeiten. Immer größere Bedeutung gewinnt darüber hinaus der Einsatz von Humor in Führungszusammenhängen. Zu den einzelnen Themenfeldern werden Trainingstechniken, mit denen sich die einzelnen Aspekte effiziententwickeln lassen, live vor Ort von einem Trainerteam exemplarisch vorgeführt.

Scharlatan Theater GbR
Referent: Ali Wichmann, Unternehmensgründer und geschäftsführender Gesellschafter

10:15 – 11:00 Uhr

Prozesseffizienz mit SAP Personalkostenplanung

Im Wandel der Märkte steht der Mitarbeiter im Fokus der Betrachtung. Ziel ist es, das verfügbare Potential des so genannten Human Capital effizient zu nutzen und zu bewerten. Hierbei spielen die Personalaufwendungen über einen definierten Planungszeitraum eine elementare Rolle. Die integrierte SAP Personalkostenplanung betrachtet die Gesamtpersonalkosten (z. B. Löhne, Gehälter und Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung) eines Unternehmens und weitere durch den Kunden frei definierbae Kostenbestandteile. Mit der verfügbaren Funktionalität können Sie die aktuellen Personalkosten bestimmen eine Kostenvorschau auf zukünftigen Kosten starten sowie mit verschiedenen Rahmenparameter simulieren.

Siemens IT-Dienstleistung und Beratung GmbH
Referent: Andreas Stevermuer, Senior Consultant HCM

12:00 – 12:45 Uhr

Arbeitsrecht in und nach der Krise

Die Personalabteilung kann in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens durch strategisches Krisenmanagement entscheidend beeinflussen. Mit Kurzarbeit oder Zwangsurlaub etwa spart der Arbeitgeber Kosten und vermeidet dennoch Entlassungen. Unternehmen können außerdem Vergütungsbestandteile durch Betriebsvereinbarungen und Einzelregelungen abbauen. Hinzu kommt die Option, neue Arbeitszeit- oder Ruhestandsregelungen zur Beschäftigungssicherung zu vereinbaren. Welche rechtlichen Grundlagen dabei greifen steht im Mittelpunkt dieses Vortrags. In einem Praxisbeispiel stellt die Referentin dar, inwiefern Outsourcing zur Umstrukturierung und Konzentration auf das Kerngeschäft dienen kann.

Osborne Clarke Rechtsanwälte Steuerberater
Referentin: Sonja Riedemann LL.M. (LSE), Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht

13:00 – 13:45 Uhr

Personalnotstand im Gesundheitswesen: Analyse und Lösungsansätze

Expertengespräch. Im deutschen Gesundheitswesen besteht akuter Fachkräftemangel. Gleichzeitig steigt beispielsweise die Zahl der Ärzte seit Jahrzehnten an. Wie passt dies zusammen? Wo liegen die Ursachen? Und wie können in der Praxis Lösungsansätze aussehen? Prof. Dr. Werner Romen, renommierter Fachmann und Kenner der Branche, analysiert die Situation und erörtert die möglichen dramatischen Folgen für das Gesundheitswesen. Georg Linsenmayer, Geschäftsführer von Trenkwalder Medical Care, beschreibt für betroffene Einrichtungen praxisnahe und praktikable Lösungsansätze für die Personal-Problematik.

Referenten: Prof. Dr. Werner Romen, Geschäftsführer Bad Mergentheimer Leberklinik und
Georg Linsenmayer, Geschäftsführer Trenkwalder Medical Care, München

14:30 – 15:15 Uhr

Keine Frage der Ehre – mittelständische Arbeitgeber sind mit Ehrenkodex gut positioniert

Als Folge der Wirtschaftskrise 2009 haben sich in vielen Unternehmen Verunsicherung und sogar Angst breitgemacht. Laut einer Umfrage des Mittelstandsexperten compamedia befürchten Unternehmer erhebliche Schäden. Als Gegenmaßnahme wünschten sie sich einen Kodex, der sie zu fairem Verhalten gegenüber ihren Mitarbeitern auch in Krisenzeiten verpflichtet.Der Arbeitgeberwettbewerb TOP JOB reagierte: Zu den Auswahlkriterien für einen Platz unter den 100 besten Arbeitgebern im Mittelstand gehört nun auch die Anerkennung eines Ehrenkodexes. Warum ist vor allem der Mittelstand prädestiniert dafür? Was muss ein solcher Kodex festlegen? Und wie bleibt man auch in schweren Zeiten ein guter Arbeitgeber? Dr. h. c. Wolfgang Clement, Bundeswirtschaftsminister a. D. und Mentor des Arbeitgeberrankings TOP JOB, berichtet über Erhebungen, Erfahrungen und Erwartungen von und an gute Arbeitgeber.

präsentiert von TopJob
Referent: Dr. h. c. Wolfgang Clement, Bundeswirtschaftsminister a. D.

15:30 – 16:15 Uhr

Das neue Personalmarketing – die Effektivität der Ehrlichkeit: Weniger Bewerbungen, mehr Einstellungen – Talkrunde

Auf der Bühne referieren Vertreter der Zielgruppe, Unternehmen und Experten. Erleben Sie die kraftvolle Objektivität vernetzter Perspektiven. Anhand von live demonstrierten Anzeigenbeispielen eröffnen sich anwendbare Strategien und Maßnahmen für Ihren Praxiseinsatz. Erkennen Sie, welche Botschaft wirklich bei Ihrer Zielgruppe ankommt. Erfahren Sie, durch welche Kriterien Sie entscheidend dazu beitragen, sich als Arbeitgeber zu proflieren, zu differenzieren und klar zu sagen, wer Sie als Arbeitgeber sind und wer zu Ihnen passt.

Referenten:
Wolf-Reiner Kriegler, Deutsche Employer Branding Akademie DEBA
Eva-Miriam Böttcher, Recruiting-Optimiererin, DEBA
Alexander Lange, Nationaler Vorsitzender, MTP e.V.
Julia Andersch, Employer Branding Expertin Capgemini sd&m

16:30 – 17:15 Uhr

Methode: Spontanität – Interaktives Businesstheater erleben

Wie funktioniert interaktives Unternehmenstheater? Vom Training über die Präsentation bis zum Vortrag: Torsten Voller, Geschäftsführer der Steifen Brise, präsentiert anhand von Praxisbeispielen die Methodik der Steifen Brise und zeigt auf, wie sich die Techniken des Improvisationstheaters im Unternehmensalltag anwenden lassen. Der Vortrag verdeutlicht mit Showelementen, welche Chancen die Spontaneität in der Personalentwicklung bietet und wie dabei trotzdem die Balance zwischen Kontrolle und Überraschung bewahrt werden kann.

Steife Brise – Impovisation, Theater, Konzepte
Referenten: Torsten Voller, Geschäftsführer und Katharina Butting, Ensemblemitglied

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9:30 – 10:00 Uhr

Personalentwicklung via Fernstudium – flexible Weiterbildung auf akademischem Niveau

Berufsbegleitende Fernstudiengänge an Fachhochschulen ermöglichen Weiterbildung auf akademischem Niveau ohne Ausfallzeiten und mit unmittelbarem Wissenstransfer für die betriebliche Praxis. Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen bietet in Kooperation mit 13 Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland das bundesweit größte Repertoire an Fernstudiengängen mit akademischem Abschluss. Welche Möglichkeiten sich für Unternehmen eröffnen, die Qualifizierungsmöglichkeitenvia Fernstudium für die strategische Personalentwicklung zu nutzen, wird im Vortrag näher vorgestellt.

Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
Referent: Dr. Margot Klinkner, Stellvertretende Geschäftsführerin der ZFH

10:15 – 11:00 Uhr

Recruiting Trends D-A-CH

Das Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, die Otto-Friedrich-Universität Bamberg und Monster Worldwide Deutschland haben auch 2008 gemeinsam die wichtigsten Trends des Rekrutierungsverhaltens in Unternehmen erhoben, sowohl für Deutschland, als auch für Österreich und die Schweiz. Maßnahmen wie Prozessstandardisierung und Candidate Relationship Management stellen neue Handlungsoptionen dar, die in diesem Vortrag näher beleuchtet werden.

Vortrag fiel aus
Monster Worldwide Deutschland GmbH
Referent: Pier Paolo Perrone, International Sales

 
12:00 – 12:45 Uhr

Der HPI als Ratingstandard: Chance oder Gefahr?

Das Bundesarbeitsministerium will einer Konvention zur Bewertung und Steuerung des Humanpotenzials deutscher Unternehmen zum Durchbruch verhelfen: dem Human-Potential-Index (HPI). Das Instrument, das auf einer Managementbefragung aufbaut und ab Januar 2010 der Firmenwelt angeboten werden soll, stößt aber auf harsche Kritik. Erfolgschancen, Nutzen und Risiken dieser Aktion werden diskutiert.

präsentiert von der Rudolf Haufe Verlags GmbH & Co. KG
Referent: Randolf Jessl, Chefredakteur Personalmagazin

13:00 – 13:45 Uhr

Top Motivationsinstrumente mit Steuerspareffekt. Was wirkt in Europa? Was nützt deutschen Mitarbeitern?

Vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise sind die Kernpunkte der Personalwirtschaft, Leistungserhalt und Leistungsförderung der Mitarbeiter, schwieriger und anspruchsvoller als jemals zuvor. Was motiviert? Was können sich Unternehmen jetzt überhaupt (noch) leisten? Was lässt sich steuerlich gefördert, kostengünstig implementieren? Der Vortrag zeigt, welche Motivationsinstrumente unsere Nachbarstaaten im europäischen Vergleich nutzen, welche Sozialleistungen in Deutschland besonders vorteilhaft und steuerlich gefördert sind, und was langfristig motivatorisch wirkt.

Sodexo
Referent: George Wyrwoll, Corporate Relations Manager

14:30 – 15:15 Uhr

Dauerhaft lebendige Arbeitsplatzkultur in sozialen Unternehmen

Seit Jahren engagiert sich das Pflegezentrum Mainterrasse für eine Unternehmenskultur, die Werteorientierung und Innovation vereint. Geschäftsführer Manfred Maaß stellt zwei Instrumente vor, die zum einen durch einfache Mittel „Innovation“ fördern und zum anderen eine „Feedbackkultur“ entwickeln. Die erfolgreiche Mitarbeiterkultur orientiert sich unter anderem an dem Leitbild „FührungsEnergie“ des Schmidt Collegs. Mit diesem Vorgehen können Kranken- und Pflegeeinrichtungen ihr Untenehmen ständig verbessern und das Betriebsklimas fördern.

Referent: Manfred Maaß, TopJob-Preisträger, Geschäftsführer Pflegezentrum Steinheim „Mainterasse“ GmbH

15:30 – 16:15 Uhr

Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen – Qualität und Attraktivität durch Mitarbeiterorientierung

Die Einrichtungen des Gesundheitswesens, denen es gelingt die Messlatte für interne Qualität hoch zu halten und eine mitarbeiterorientierte Arbeitsplatzkultur zu entwickeln, erreichen damit zweierlei: Vorteile bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern und zufriedene Kunden. Die Benchmarkstudie „Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen“ bietet auf Basis des Great Place to Work® Modells die Grundlage für eine systematische und kostengünstige Entwicklung der eigenen Arbeitsplatzkultur. Darüber hinaus werden die „Besten Arbeitgeber“ prämiert, veröffentlicht und ihre besondere Qualität als Arbeitgeber sichtbar gemacht.

Great Place to Work® Institute Deutschland
Referenten: Petra Tönnesen, Projektmanagerin und Dr. Karsten Schulte, Teamleiter/Berater Great Place to Work® Institute

16:30 – 17:15 Uhr

Führungstraining mit Pferden – Gag oder Ansatz für Hochleistungsorganisationen

Im Vortrag geht es darum, die Methode der Horse Assisted Leadership Trainings zu erläutern und explizit einen Praxisbezug zu den traditionellen Führungsthemen herzustellen. Darüber hinaus geht es darum, das Thema Führung in den Kontext der Entwicklung von so genannten High Performance Organisationen und Teams zu stellen. Hierzu wird anhand eines konkreten Beratungsprojektes gezeigt, wie problematisch eine einseitige Ausrichtung der Führungskultur für die Performanceentwicklung des Unternehmens sein kann und wie sich diese Problematik durch Führungskräfte selbst aber auch die Personalentwicklungsabteilungen dynamisch verstärkt.

Seelhorst-Consulting
Referent: Erwin Seelhorst

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9:30 – 10:00 Uhr

Sex. Macht. Erfolg. Macht Sex erfolgreich?

Die provokative These wurde von hunderten von Führungskräften bestätigt. Die Lebensbereiche greifen ineinander, und zu Symptomen im beruflichen Bereich findet sich die Ursache häufigin einem anderen Bereich. Sexualität setzt Energie frei, die für Leistung und Erfolg nutzbar ist. Auch Macht steuert unseren Erfolg. Die drei Stu-fen der Machtentwicklung: Zuerst wird der Mensch bemachtet, dann bemachtet er andere und schließlich erhält er Macht über sich selbst. Hier beginnt der eigene Weg und eine selbstbestimmte, erfüllende Sexualität. Ausstrahlung und Magnetismus entstehen und generieren Erfolg.

BDVT – Der Berufsverband für Trainer,Berater und Coaches
Referent: Christa Mesnaric, Vizepräsidentin BDVT

10:15 – 11:00 Uhr

Die Zukunft der internationalen Personalentwicklung – Ergebnisse einer repräsentativen Studie

Die Grundlage des hier vorgestellten Vortrags sind Ergebnisse einer Studie zur „Zukunft der internationalen Personalentwicklung“, die die Carl Duisberg Centren und Böning Consult Anfang 2009 durchgeführt haben. In der Studie wurden Fachleute aus der Personalentwicklung sowie international tätige Führungskräfte zu Trends und Entwicklungen in diesem Bereich befragt. Ausgehend von der Vorstellung der Studienergebnisse werden Entwicklungsrichtungen und Lösungsansätze für Trainings und Coachings in der internationalen Personalentwicklung diskutiert.

Referenten: Wolfgang Heisel M. A., Abteilung Interkulturelles Training Carl Duisberg Centren gemeinnützige GmbH und Dr. Peter Dreyer, Böning-Consult

12:00 – 12:45 Uhr

Change – nein danke! Wie viel Veränderung vertragen Mitarbeiter?

Organisationsentwicklung hat Konjunktur. Unter verstärktem Kosten- und Umsatzdruck müssen in Krisenzeiten schlankere, leistungsfähigere Strukturen geschaffen werden. Doch wie nehmen Mitarbeiter diese ständige Aufforderung zum Wandel auf? Es bedarf des richtigen Fingerspitzengefühls, die Potenzialträger auch in Zeiten des Umbruchs zu motivieren und ihre Widerstände in Veränderungsenergie umzuwandeln. In der Podiumsdiskussion sollen die Erfolgsfaktoren für Change-Projekte ermittelt werden. Es soll geklärt werden, welche organisationspsychologischen Ansätze zum Erfolg beitragen und wie viel Veränderung Mitarbeitern zuzumuten ist.

präsentiert von der Zeitschrift „Wirtschaftspsychologie-aktuell“
Referent: Uschi Gersch, Diplom-Psychologin, Wirtschaftspsychologin, Trainerin, Coach vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)

13:00 – 13:45 Uhr

Burn-out ohne Knock-out. Neurostress bei Burn-out schnell und effizient begegnen

Burn-out setzt eine gesellschaftlich erwünschte Verhaltensweise voraus: Leistung. Für Höchstleistungen ist eine innere Balance erforderlich, die bei jedem Menschen anders ist und die leistungsgewohnte Menschen oft zu wenig ernst nehmen. Wenn der meist schleichend zunehmende Druck nicht mehr ertragen wird und das Gehirn auf Ausnahmezustand schaltet, kann es zu einem akuten Burn-out kommen. Mit der konsequenten Umsetzung der neuesten Erkenntnisse aus Gehirn- und Stressforschung gibt es einen völlig schnellen und effzienten Lösungsweg, um aus einer Burn-out Situation herauszufinden.

Brainjoin AG
Referent: Horst Kraemer, CEO

14:30 – 15:15 Uhr

Bye-bye Management – der Weg zum Neuen Leadership

Zwei Manager aus stark umkämpften Märkten und ein renommierter Fachbuchautor diskutieren unter professioneller Moderation über zeitgemäße Führungsansätze. Klassische Personalführungsinstrumente – wie Zielvereinbarungen und leistungsbezogene Vergütung – werden hinterfragt und im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion steht die Frage, welche Möglichkeiten gibt es, neue Wege zu gehen, und welche Anforderungen ergeben sich dadurch an die Rolle einer Führungskraft? Niels Pfläging(sein drittes Buch erscheint im September) steht für Organisationen, die mit flexiblen Zielen auf Veränderungen im Markt reagieren.

präsentiert von der Insights Group Deutschland GmbH
Referenten:
Silke Hermann, Geschäftsführerin, Insights Group Deutschland (Moderation)
Niels Pfäging, Bestseller-Fachbuchautor
Roland Engels, Vorstand COO Gegenbauer Holding SA & Co. KG
Thomas Payer, Geschäftsführer Wagner & Co Solartechnik GmbH

15:30 – 16:15 Uhr

Die Früchte der Arbeit

Aufgrund der zunehmenden Dynamik in der Freizeit- und Arbeitswelt, arbeiten in Unternehmen heute eine Vielzahl verschiedener Mitarbeiter. Diese Diversität gilt es zu beherrschen, indem den Mitarbeitern unterschiedliche Rahmenbedingungen zur Verfügung gestellt werden, um Ihre Kompetenzen bestmöglich entfalten zu können (Employabilität). Darüber hinaus muss zukünftig der Fachlichkeit mehr Platz eingeräumt werden, da diese die Basis für berufliche Exzellenz darstellt. Beispiele aus dem VW-Konzern untermauern diese These. Erst ein Gleichgewicht zwischen sozialer und fachlicher Kompetenz der Mitarbeiter bringt den bestmöglichen Unternehmenserfolg.

Audi Akademie GmbH
Referent: Ralph Linde, Geschäftsführer Audi Akademie GmbH, Sprecher der Geschäftsführung Volkswagen Coaching, Leiter Kompetenzentwicklung AUDI AG

16:30 – 17:15 Uhr

Co-Active Coaching Workshop

In this clinic you will take the firstinspiring steps in the area of co-active coaching. You will learn more about co-active coaching and practise some skills yourself. Thus you will experience the effect of asking the right questions, listening as a coach and giving feedback in a coaching conversation. Using your intuition plays an important part in this process. The participants of this workshop will be integrated in various exercises to let them experience the method and the power of co-active coaching.

Schouten Co-Activity GmbH
Referenten: Ute Küffner, Mitinhaberin und Hannes Entz von Zerssen, Mitinhaber

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9:30 – 10:00 Uhr

Transformationale Führung in der Praxis

Noch eine Führungsmethode? Nein, es ist keine Methode und kein Tool, es ist eine persönliche Herausforderung und dabei Basis für authentische Führungskraft. Wer als Führungskraft seine Persönlichkeit transformational einbringt, motiviert nachhaltiger, führt kraftvoller und lebt dabei stressfreier – so aktuelle Feedbacks von Mercedes-Benz Top-Managern. Transformationale Führung in der Praxis wurde entwickelt von der DIKuB AG, Köln und erzielt in der Bewertung der Teilnehmer durchgängig Bestnoten.

Deutsches Institut für KundenBindung, DIKuB AG
Referent: Walter Weber, Vorstand und Christoph Nesgen, sen. Berater und Trainer

10:15 – 11:00 Uhr

Das halbe Leben – Für eine neue Kultur der Arbeit

Im März 2009 startete Bundesminister Olaf Scholz gemeinsam mit Vertretern der Sozialpartner, der Wissenschaft und Wirtschaft die Initiative „Für eine neue Kultur der Arbeit“. Auf mehreren Konferenzen wurde der gesellschaftliche Diskurs über die Bedeutung guter Arbeit für den Wirtschaftsstandort Deutschland intensiviert. In dem Forum werden die Ergebnisse dieses Diskurses reflektiert. Gegenstand der Diskussion werden unter anderem konkrete Schritte zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die Unterstützung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe sein.

präsentiert von INQA
Referent: Dr. Renate Hauser

12:00 – 12:45 Uhr

Language Teaching in Progress – dem Vergessen „ein Schnippchen schlagen.“ Spracherfolg darf doch kein Zufall sein!

Erleben Sie live marktführende Trainings-Kompetenz suggestopädischer Englisch-Intensiv-Seminare mit innovativem Transferkonzept und erfahren Sie in einer anschließenden Podiumsdiskussion, wie Personalentscheider aus der Wirtschaft die Erfolgssicherung erleben.

G.I.T.-Seminare GmbH & Co. KG
Referent: Dieter Frantzen, Firmengründer

13:00 – 13:45 Uhr

Glücksspiel Stellenbesetzung?

Talent Management, Recruiting, Employer Branding. Alle drei Bereiche drehen sich vorrangig um die Suche und die Auswahl von Potenzialträgern. Friedbert Gay geht den nächsten Schritt: Wie identifzieren die Unternehmen denjenigen, der auch langfristig bleibt? Anhand vielfältiger Praxisbeispiele illustriert er wie aus dem „Glücksgriff“ in der Stellenbesetzung die Regel wird. Er bezieht erstmalig Führungs- und Kulturfragen in objektivierter Form ein. Damit macht Friedbert Gay das bewährte Bauchgefühl für alle beteiligten Entscheidungsträger transparent und nachvollziehbar.

persolog GmbH
Referent: Friedbert Gay, Geschäftsführer

14:30 – 15:15 Uhr

Wofür braucht man Personaler?

Ändert sich die personalwirtschaftliche Aufgabenstellung, wenn sich ein Produktionsstandort zur Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft wandelt? Und wenn ja, was bedeutet das für das Personalwesen in Deutschland – insbesondere in der andauernden Krise? Wo liegt in unserer heutigen Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft das Wertschöpfungspotenzial für Personaler und welche Kompetenzen brauchen sie dafür? Fragen, die Jens Reimer Schinkel vom HRM Research Institut und Prof. Dr. Stephan Kaiser, Dozent im Studiengang hrm.master der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, mit Experten aus Wissenschaft und Personalpraxis diskutieren.

präsentiert von HRM Research Institute GmbH
Referent: Jens Reimer Schinkel, Institutsleiter

16:30 – 17:15 Uhr

Planspiele für Wissenstransfer und Kompetenzentwicklung

In unserer dynamischen, vernetzten Welt reicht einmal erworbenes Wissen nicht. Die Forschung spricht von Kompetenz, wenn wir erfolgreich neue Situationen mit hoher Unsicherheit bewältigen. Planspiele stellen realistische Lernfelder in simulierten Systemen bereit, entsprechend Aristoteles Erkenntnis: Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut. In Planspiele integrierte Refexions- und Transfermodule sichern die nachhaltige Übertragung erworbener Kompetenzen und Erkenntnisse in die Berufspraxis. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, ein Planspiel sagt mehr als 1000 Bilder.

präsentiert von SAGSAGA
Referent: Prof. Dr. Willy Christian Kriz, Fachhochschule Vorarlberg (Österreich)

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Forum 8 (Halle 5.2) mp3
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9:30 – 10:00 Uhr

Gaining Competitive Advantage from Cultural Understanding in Times of Crisis

An introduction to what culture is and why understanding it is important for giving you competitive edge in the global workplace. The lecture will cover topics such as values and communication, human mental programming, cultural horizons, the Lewis Model of Culture, communication patterns and listening habits, the language of management and multicultural teams. The context will be the current global financial crisis and how different cultures respond to crises, as well as the challenges of dealing with multicultural as opposed to monocultural teams.

Referent: Richard D. Lewis, Knight, First Class, Order of the Lion of Finland, Chairman Richard Lewis Communications

14:30 – 15:15 Uhr

Die “Dritte Kultur” im Management: HR-Konzepte für die Zukunft

Unmittelbar nach dem Ausbruch der Finanzkrise wurden Forderungen nach einem neuen Typus des Management und einer neuen Wirtschaftskultur laut. Die Forderung erging sich zum Teil sogar in der Neu-Defnition des Kapitalismus. Eine tiefer gehende Analyse zeigt jedoch, dass weitgehend unbeachtet von der öffentlichen Debatte schon seit Jahren ein derartiges Bild innovativer und zukunftssicherer Wirtschaftskultur diskutiert wird – also längst vor dem Ausbruch der Finanzkrise. Es ist das Modell einer kommunikativen Innovationskultur auf der Grundlage eines nachhaltigen Managements – vor allem eines nachhaltigen Personalmanagements. Anhand hochaktueller Befunde aus eigenen Projekten wird Holger Rust zeigen, welche Ansichten und Absichten die nächste Führungsgeneration pfegt und was zu tun ist, um die jungen ambitionierten Personen für ein Unternehmen zu interessieren und ihre Potenziale zu aktivieren.

Referent: Prof. Dr. Holger Rust, Professor am Institut für Soziologie und Sozialpsychologie der Universität Hannover, Wirtschaftspublizist, Berater für Unternehmen und Politik

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