Forum 4 (Halle 5.1) |
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9:30 – 10:00 Uhr
Wege aus der Krise – Führung mit Persönlichkeit
In seinem Vortrag geht Ali Wichmann anhand von konkreten Beispielen auf die Qualitäten einer modernen Führungspersönlichkeit ein. Diese ist von hoher Authentizität geprägt, kann ihr Statusverhalten bewusst einsetzen und verfügt über große Kommunikationsfähigkeiten. Immer größere Bedeutung gewinnt darüber hinaus der Einsatz von Humor in Führungszusammenhängen. Zu den einzelnen Themenfeldern werden Trainingstechniken, mit denen sich die einzelnen Aspekte effiziententwickeln lassen, live vor Ort von einem Trainerteam exemplarisch vorgeführt.
Scharlatan Theater GbR Referent: Ali Wichmann, Unternehmensgründer und geschäftsführender Gesellschafter |
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10:15 – 11:00 Uhr
Prozesseffizienz mit SAP Personalkostenplanung
Im Wandel der Märkte steht der Mitarbeiter im Fokus der Betrachtung. Ziel ist es, das verfügbare Potential des so genannten Human Capital effizient zu nutzen und zu bewerten. Hierbei spielen die Personalaufwendungen über einen definierten Planungszeitraum eine elementare Rolle. Die integrierte SAP Personalkostenplanung betrachtet die Gesamtpersonalkosten (z. B. Löhne, Gehälter und Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung) eines Unternehmens und weitere durch den Kunden frei definierbae Kostenbestandteile. Mit der verfügbaren Funktionalität können Sie die aktuellen Personalkosten bestimmen eine Kostenvorschau auf zukünftigen Kosten starten sowie mit verschiedenen Rahmenparameter simulieren.
Siemens IT-Dienstleistung und Beratung GmbH Referent: Andreas Stevermuer, Senior Consultant HCM |
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12:00 – 12:45 Uhr
Arbeitsrecht in und nach der Krise
Die Personalabteilung kann in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens durch strategisches Krisenmanagement entscheidend beeinflussen. Mit Kurzarbeit oder Zwangsurlaub etwa spart der Arbeitgeber Kosten und vermeidet dennoch Entlassungen. Unternehmen können außerdem Vergütungsbestandteile durch Betriebsvereinbarungen und Einzelregelungen abbauen. Hinzu kommt die Option, neue Arbeitszeit- oder Ruhestandsregelungen zur Beschäftigungssicherung zu vereinbaren. Welche rechtlichen Grundlagen dabei greifen steht im Mittelpunkt dieses Vortrags. In einem Praxisbeispiel stellt die Referentin dar, inwiefern Outsourcing zur Umstrukturierung und Konzentration auf das Kerngeschäft dienen kann.
Osborne Clarke Rechtsanwälte Steuerberater Referentin: Sonja Riedemann LL.M. (LSE), Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht |
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13:00 – 13:45 Uhr
Personalnotstand im Gesundheitswesen: Analyse und Lösungsansätze
Expertengespräch. Im deutschen Gesundheitswesen besteht akuter Fachkräftemangel. Gleichzeitig steigt beispielsweise die Zahl der Ärzte seit Jahrzehnten an. Wie passt dies zusammen? Wo liegen die Ursachen? Und wie können in der Praxis Lösungsansätze aussehen? Prof. Dr. Werner Romen, renommierter Fachmann und Kenner der Branche, analysiert die Situation und erörtert die möglichen dramatischen Folgen für das Gesundheitswesen. Georg Linsenmayer, Geschäftsführer von Trenkwalder Medical Care, beschreibt für betroffene Einrichtungen praxisnahe und praktikable Lösungsansätze für die Personal-Problematik.
Referenten: Prof. Dr. Werner Romen, Geschäftsführer Bad Mergentheimer Leberklinik und Georg Linsenmayer, Geschäftsführer Trenkwalder Medical Care, München |
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14:30 – 15:15 Uhr
Keine Frage der Ehre – mittelständische Arbeitgeber sind mit Ehrenkodex gut positioniert
Als Folge der Wirtschaftskrise 2009 haben sich in vielen Unternehmen Verunsicherung und sogar Angst breitgemacht. Laut einer Umfrage des Mittelstandsexperten compamedia befürchten Unternehmer erhebliche Schäden. Als Gegenmaßnahme wünschten sie sich einen Kodex, der sie zu fairem Verhalten gegenüber ihren Mitarbeitern auch in Krisenzeiten verpflichtet.Der Arbeitgeberwettbewerb TOP JOB reagierte: Zu den Auswahlkriterien für einen Platz unter den 100 besten Arbeitgebern im Mittelstand gehört nun auch die Anerkennung eines Ehrenkodexes. Warum ist vor allem der Mittelstand prädestiniert dafür? Was muss ein solcher Kodex festlegen? Und wie bleibt man auch in schweren Zeiten ein guter Arbeitgeber? Dr. h. c. Wolfgang Clement, Bundeswirtschaftsminister a. D. und Mentor des Arbeitgeberrankings TOP JOB, berichtet über Erhebungen, Erfahrungen und Erwartungen von und an gute Arbeitgeber.
präsentiert von TopJob Referent: Dr. h. c. Wolfgang Clement, Bundeswirtschaftsminister a. D. |
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15:30 – 16:15 Uhr
Das neue Personalmarketing – die Effektivität der Ehrlichkeit: Weniger Bewerbungen, mehr Einstellungen – Talkrunde
Auf der Bühne referieren Vertreter der Zielgruppe, Unternehmen und Experten. Erleben Sie die kraftvolle Objektivität vernetzter Perspektiven. Anhand von live demonstrierten Anzeigenbeispielen eröffnen sich anwendbare Strategien und Maßnahmen für Ihren Praxiseinsatz. Erkennen Sie, welche Botschaft wirklich bei Ihrer Zielgruppe ankommt. Erfahren Sie, durch welche Kriterien Sie entscheidend dazu beitragen, sich als Arbeitgeber zu proflieren, zu differenzieren und klar zu sagen, wer Sie als Arbeitgeber sind und wer zu Ihnen passt.
Referenten: Wolf-Reiner Kriegler, Deutsche Employer Branding Akademie DEBA Eva-Miriam Böttcher, Recruiting-Optimiererin, DEBA Alexander Lange, Nationaler Vorsitzender, MTP e.V. Julia Andersch, Employer Branding Expertin Capgemini sd&m |
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16:30 – 17:15 Uhr
Methode: Spontanität – Interaktives Businesstheater erleben
Wie funktioniert interaktives Unternehmenstheater? Vom Training über die Präsentation bis zum Vortrag: Torsten Voller, Geschäftsführer der Steifen Brise, präsentiert anhand von Praxisbeispielen die Methodik der Steifen Brise und zeigt auf, wie sich die Techniken des Improvisationstheaters im Unternehmensalltag anwenden lassen. Der Vortrag verdeutlicht mit Showelementen, welche Chancen die Spontaneität in der Personalentwicklung bietet und wie dabei trotzdem die Balance zwischen Kontrolle und Überraschung bewahrt werden kann.
Steife Brise – Impovisation, Theater, Konzepte Referenten: Torsten Voller, Geschäftsführer und Katharina Butting, Ensemblemitglied |
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