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Foto von Thomas Lefebvre

Forum 1, Dienstag, 13.04.2010

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09.30 – 10.00 Uhr

Kulturentwicklung in der AXA mit 10’000 Führungskräften. Erfahrungsbericht mit dem LSI Assessment von Human Synergistics

bb-com GmbH

Stefan Marti, Leiter Management Development bei der AXA Winterthur

Stefan Marti ist verantwortlich für die Führungs- und Kulturentwicklung, für das Talent Management, Coaching sowie Change Management. Netzwerkpartner von wissen.org und bb-com GmbH

10.10 – 10.40 Uhr

Assessment und Evaluierung der sozialen Kompetenzen im Unternehmen: Welche Veränderungen in der Krise ?

Versus Systems AG

Félix Comby, Partner von Versus Systems AG
Manfred Käser, Geschäftsführer der KMU Jobs in Pratteln
Urs Käslin, Manager für die Deutsche Schweiz bei StartPeople AG

Überlegungen zum Assessment, zur Identifikation (Rekrutierung) und der persönlichen Entwicklung der Talente im Unternehmen im Zusammenhang mit den Best Performers, in einer Krisenumgebung, wie wir sie seit mehr als zwei Jahre kennen. Zwei Kunden der Branche Rekrutierung werden ihre Erfahrungen als Anwender einbringen.

11.20 – 12.05 Uhr

Arbeitsmarkt und Gesellschaft nach der Wirtschaftskrise: Massnahmen und Entwicklungsszenarien

Podiumsgespräch veranstaltet vom Verband schweizerischer Arbeitsämter VSAA

Aymo Brunetti, Leiter Direktion für Wirtschaftspolitik, SECO
Thomas Daum, Direktor, Schweizerischer Arbeitgeberverband
Daniel Lampart, Chefökonom SGB, Schweizerischer Gewerkschaftsbund
Boris Zürcher, Leiter Wirtschaftspolitik, Avenir Suisse

Moderation: Edgar Sidamgrotzki, Mitglied der Geschäftsleitung VSAA, Vorsteher AWA TG

Die Arbeitsmarktpolitik steht aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise vor grossen Herausforderungen. Die Beschäftigung wird 2010 voraussichtlich weiter abnehmen und die Arbeitslosigkeit deutlich ansteigen. Im Zentrum der Diskussion stehen bedeutende Politikbereiche und Instrumente zur sozialen Absicherung und zur Verbesserung der Lage auf dem Arbeitsmarkt. Davon ausgehend sollen Einschätzungen zu Arbeitsmarkt und Gesellschaft nach der Wirtschaftskrise gemacht und mögliche Perspektiven aufgezeigt werden.

12.15 – 12.45 Uhr

Personalcontrolling – Grafisch und per Knopfdruck!

Sage Schweiz AG

Walter Kaufmann und Roger Meier

Mit dem Sage Cockpit und der Personallösung Sage 200 der Sage Schweiz AG stehen dem HR und den Führungskräften die relevanten Kennzahlen wie Fluktuationsrate, offene Stellen, Stellenbudget und deren Abweichung per Knopfdruck zur Verfügung. Dabei lassen sich wahlweise Kennzahlen grafisch aufbereiten, was den Führungskräften einen schnellen und präzisen Überblick über die Stellen- und Kostenstruktur ihrer Einheit ermöglicht und zugleich das HR von aufwändiger und mühsamer Datenaufbereitung befreit.

12.55 – 13.25 Uhr

HRM am Scheideweg: Wie weiter mit der „strategischen Partnerschaft“?

Podiumsgespräch veranstaltet von der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW – Hochschule für Wirtschaft

Prof. Dr. Guy Ochsenbein
Prof. Dr. Ulrich Pekruhl
Regula Spaar
sämtlich Institut für Personalmanagement der Fachhochschule Nordwestschweiz

Die HerausgeberInnen des WEKA Jahrbuchs Human Resource Management diskutieren mit ihren AutorInnen: In Zeiten der Krise wird das HRM vielfach auf das Feld der „Personalwirtschaft“ zurückgeworfen. Wie gelingt es, das HRM in die Erarbeitung und Realisierung der Unternehmensstrategie einzubeziehen?

13.35 – 14.05 Uhr

Die entscheidenden Zahlen auf einen Blick – Management Cockpit als Führungsinstrument

ABACUS Research AG

Angela Donno
Markus Gasser

Bei der Fülle von Informationen und Daten wird es zunehmend schwieriger, die zentralen und richtigen Werte innerhalb eines Unternehmens zu erkennen. Beschaffen Sie sich mit Hilfe des ABACUS Informationsmanagement einen Überblick auf Knopfdruck. Durch die gewonnene Transparenz basieren Ihre Entscheidungen auf Wissen und die Planung auf Fakten, ohne zeitraubende Datenaufbereitung.

14.45 – 15.30 Uhr

Entwicklungen und Herausforderungen im Online Recruiting und Präsentation der Studie „Recruiting Trends 2010 Schweiz“ – Aktuelle Befragung der Schweizer Top-500-Unternehmen

Monster Worldwide Switzerland AG

Dr. Falk von Westarp, Country Manager

Unabhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung scheinen sich gewisse HR-Trends zu bestätigen. Bestimmte Branchen leiden unter einem anhaltenden Fachkräftemangel. Die Nachfrage nach zielgruppenorientierten und effizienzsteigernden HR-Tools steigt. Und damit nimmt die Bedeutung der elektronischen Rekrutierungskanäle weiter zu. Die Erkenntnisse der bereits vierten umfassenden Arbeitgeberstudie „Recruiting Trends Schweiz 2010“ bei den Top-500-Unternehmen der Schweiz präsentiert und kommentiert Dr. Falk von Westarp, Country Manager bei der Monster Worldwide Switzerland AG

15.40 – 16.10 Uhr

BPO im HR– Rettung vor der Kostenfalle?

Podiumsgespräch veranstaltet von bpx @ dalla vecchia GmbH

Urs Leimgruber, swisspayroll, Ineldata
Thomas Eggert, TDS HR Services & Solutions GmbH
Bernhard Renner, Autor

Moderatorin: Martina Dalla Vecchia, bpx @ dalla vecchia GmbH

Payroll, Recruiting und Personalentwicklung gehören zu den beliebtesten Outsourcing Kandidaten im HR. Durch die gezielte Bündelung dieser Services bei spezialisierten Outsourcing Anbietern können klare Kostenvorteile erwirtschaftet werden. In diesem Podiumsgespräch stehen Outsourcing-Experten zu folgenden Fragen Rede und Antwort:

  • Sind HR-Abläufe effizienter geworden?
  • Wurden die Kostenvorteile wirklich realisiert?
  • Welche Stolpersteine gab es bei der Umsetzung?
16.20 – 17.05 Uhr

Fundierte Mitarbeitendenbeurteilung statt hemdsärmliges Quali-Gespräch.

Podiumsgespräch veranstaltet von OGS Beratungsteam AG / BDH Solutions AG

Volker Stephan, Head of Human Resources Switzerland, ABB Schweiz AG
Hans-Ulrich Bigler, Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbands
André Daguet, SP-Nationalrat und ehem. GL-Mitglied Unia
Ulrich Widmer, Unternehmensbereichsleiter KIBAG

Moderation: Andreas Schefer, OGS Beratungsteam AG

Welche Erfahrungen haben die Teilnehmer mit MAB gemacht, und welche Erwartungen und Anforderungen haben sie an ein Beurteilungssystem?

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Forum 2, Dienstag, 13.04.2010

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09.30 – 10.00 Uhr

Corporate Consulting – Teure Stabstellen oder organisationale Entwicklung?

Berufsverband für Supervision, Organisationsberatung und Coaching BSO
Beatrice Conrad, Organisationsberaterin, Coach, Supervisorin BSO,
Coach ECA, Mitglied Vorstand BSO;
Rolf Brüderlin, Supervisor & Coach BSO, Mitglied Vorstand BSO

Interne Beratung in verschiedenster Form erhält aus diversen Gründen immer mehr Aufmerksamkeit. Sie gilt als günstig, gut integriert und ist schnell verfügbar. Trotzdem fühlen sich intern Beratende oftmals als Beratende ‘zweiter’ Klasse und suchen zuweilen ihre klare Position in der Organisation. Wir gehen in unserem Input den Fragen nach, was interne Beratung ausmacht, welchen Nutzen sie stiftet, wo auch Grenzen sind und wie sie sich zum Wohl der Organisation positionieren kann. Wir stellen dazu Überlegungen vor, wie sich intern Beratende qualifizieren und mit Führungskräften und externen Beratenden optimal kooperieren können.

10.10 – 10.40 Uhr

eRec – prozessorientert und webbasiert Talente rekrutieren

Soreco AG

Renato Stalder, CEO

Der Kampf um die besten Arbeitskräfte auf dem Markt ist in vollem Gange. Deshalb stehen viele Unternehmen vor der Aufgabe, ihren Rekrutierungsprozess so wirkungsvoll und nachhaltig wie möglich zu gestalten. Um dies zu erreichen, müssen alle Anspruchsgruppen optimal miteinander kommunizieren. Mit eRec sind alle involvierten Personen medienbruchfrei und prozessorientiert in die Rekrutierung integriert. Durch Aufgabenzuweisung und die durchgängige Webbasierung sind die Informationen jederzeit und ortsunabhängig verfügbar.

11.20 – 12.05 Uhr

Wann sagen Mitarbeiter “I love my job”?

Umantis AG

Hermann Arnold, CEO

Es geht nicht um Lohnzusätze, Teamveranstaltungen, Spielekonsolen, flexible Arbeitszeiten und hohe Löhne. Denn nichts befriedigt mehr, als einen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten. Nichts motiviert mehr als ein sichtbares Ergebnis der eigenen Anstrengung. Nichts hebt die Stimmung mehr, als die Anerkennung anderer. Die Kombination guter Management-Methoden mit erfolgreichen Konzepten des Internet entfesselt Mitarbeit. Hermann Arnold berichtet aus den Erfahrungen von über 200 Kundenprojekten.

12.15 – 12.45 Uhr

Personalbeurteilung: Pflichtübung oder nachhaltiges Erfolgsinstrument?

GFO Unternehmensberatung

Thomas Heer, Geschäftsführer

Der alljährlichen Personalbeurteilung wird im betrieblichen Alltag zwischen Druck und Hektik oft nicht die notwendige Sorgfalt und Zeit zugestanden, da sie als Pflichtübung ohne Nutzen empfunden wird. Hat die Personalbeurteilung eine Zukunft und wenn ja, wie soll Leistung überhaupt beurteilt werden? Welches sind die Erfolgsfaktoren, um mit Hilfe der Personalbeurteilung die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern?

12.55 – 13.25 Uhr

Das digitale Personaldossier im praktischen Einsatz bei AXA Winterthur und Alstom Schweiz

HR Campus AG

Marek Dutkiewicz, CEO
Gregorio Aversa, Product Manager

Von der Ersteinscannung bis zur Vernichtung der Papierakten. Wie HR-Prozesse neue Dimensionen annehmen. Erfahrungen aus der Praxis.

13.35 – 14.05 Uhr

Praxisbeispiele: Kompetenzen messen – aber richtig!

INOLUTION Innovative Solution AG

Andreas Mollet, Geschäftsführer INOLUTION Innovative Solution AG
Eve-Marie Lagger, Organisationsberaterin DIACOVA AG
Philipp Stäuble, Managing Partner CONCEPTA Classic Search AG

Kunden wollen keine vorgefertigten Produkte, sondern Lösungen! Für ein nutzbringendes Kompetenzmanagement gilt es die unternehmensspezifischen und kritischen Erfolgsfaktoren zu berücksichtigen. Der Einbindung der individuellen Ziele, der spezifischen Umsetzung und der Betrachtung möglicher Stolpersteine gilt dabei besonderes Augenmerk. In Praxisbeispielen zeigen die Referenten wie unterschiedliche Lösungen in Unternehmen eingeführt wurden und welchen konkreten Nutzen die Unternehmen erzielten.

14.45 – 15.30 Uhr

Warten Sie noch oder finden Sie schon? Sind Sie bereit für aktives E-Recruiting und Talentmanagement?

Podiumsgespräch veranstaltet von refline (Schweiz) AG

Aktive Rekrutierung und das Beziehungsmanagement zu potentiellen internen und externen Kandidaten verlangen neue Strategien, neue Technologien aber auch neue Kompetenzen bei den Personalverantwortlichen. Oft werden Stellen routinemässig ausgeschrieben, das vorhandene Potenzial an internen und externen Kandidaten nicht genutzt. Die Folge: hohe Kosten, grosser administrativer Aufwand, wertvolle Mitarbeiter kündigen. Was hat sich bewährt, was möchten Bewerber und wie sind die neuen Technologien mit dem Datenschutz vereinbar?

Unternehmensvertreter, Bewerber und Experten diskutieren über Rekrutierung und Talentmanagement.

Moderation:
Prof. Dr. Armin Trost, Professor für Human Resource Management an der Hochschule Furtwangen und Autor des Fachbuchs „Employer Branding: Arbeitgeber positionieren und präsentieren“

15.40 – 16.10 Uhr

Führung und Macht – Führung ist Kommunikation

Berlitz Schools of Languages AG

Susanne Schuler

Moderne Führungskonzepte weichen zunehmend vom Ansatz des einen, „richtigen“ Führungsstils ab. Das Konzept der Situativen Führung bietet ein flexibel einsetzbares Repertoire an Handlungsstrategien, um Mitarbeiterpotenziale optimal zu nutzen und zu fördern. Analysetools helfen dabei, die Situation sowie die Kompetenz und Motivation des Mitarbeiters schnell zu erfassen und angemessen zu berücksichtigen. Statt starrer Verhaltensregeln entwickeln Führungskräfte ihren individuellen, situativ angemessenen Führungsstil.

16.20 – 16.50 Uhr

Produktivitätssteigerung durch vorausschauende Personalplanung

Interflex AG

Florian Rast, Sales Manager Workforce Productivity

Prozessoptimierungen und Produktivitätssteigerungen gehören in Organisationen und Unternehmen heute längst zum strategischen Konzept. Workforce Management-Lösungen sind dabei die sinnvollen Werkzeuge und helfen bei der Umsetzung der Konzepte. Sie umfassen nicht nur klassische Personaleinsatzplanung und Zeitwirtschaft, sondern auch strategisches Consulting bis zum Arbeitszeitmanagement. Branchenorientierte und maßgeschneiderte Lösungen zeigen schnell Erfolge.

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Forum 3, Dienstag, 13.04.2010

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14.45 – 15.30 Uhr

HR als kompetenter Businesspartner der Führung, in schwierigen Zeiten erst recht!

Freestar-Consulting AG

Alexandra Bodmer, Geschäftsführerin

15.40 – 16.10 Uhr

Kommunikation im Kundenservice und Verkauf – mit Empathie begegnen können

Migros-Genossenschafts-Bund-Klubschule Business

Mariella De Matteis, Trainerin und Kursleiterin

16.20 – 16.50 Uhr

Fit für Ungarn: Wissenswertes über Ungarn und die ungarischen Kulturstandards und Praxisbeispiele aus der Arbeitswelt.

ISG Personalmanagement (Schweiz) GmbH

Dr. György Szalay, Trainer, Coach, Mediator, ISG Ungarn
Sonja Koch, Managing Director, ISG Schweiz

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Forum 4, Dienstag, 13.04.2010

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09.30 – 10.00 Uhr

Personalmarketing im Web 2.0: Employer Branding mit Arbeitgeber-Videos

Dr. Schmidt & Partner GmbH

Matthias Adrion, Teamleiter Employer Branding, Dr. Schmidt & Partner GmbH
Markus Simon, Regisseur und Geschäftsführer, Fabrikfilm GmbH

Fachkräfte-Recruiting und die Pflege der Arbeitgebermarke finden heute verstärkt online statt. Doch der HR-Auftritt auf der Karriere-Website und in sozialen Netzwerken wie Facebook lebt nur dann, wenn er mit überzeugenden Inhalten bestückt wird. Multimediale Formate, Recruiting-Filme und Video-Testimonials sind ein wirksames Mittel, die „Right Potentials“ für den Einstieg zu begeistern und die eigene Arbeitgebermarke zu profilieren. Die Referenten erklären anhand von Best-Practice-Beispielen, worauf es bei der Produktion mitreissender HR-Videos ankommt und wie sich diese in die Social-Media-Strategie integrieren lassen.

10.10 – 10.40 Uhr

Kompetenzenbilanz: Ihrer Entwicklung zuliebe

Kompetenzenbilanz Kanton Zürich

Beatrice Kutter, Leitung

In Ihrem Berufsleben haben Sie sich ein breites Portfolio an Fähigkeiten und Stärken aufgebaut. Diese Qualifikationen sind die Erfolgsfaktoren für Ihre nächsten Karriereschritte. Eine systematische Bilanzierung macht Ihre Kompetenzen sichtbar und erleichtert die weitere Entwicklungsplanung. Erfahren Sie, wie das Verfahren funktioniert und wie Sie die Kompetenzenbilanz für sich selber und Ihre Mitarbeitenden nutzen können.

11.20 – 12.05 Uhr

HR as Business for Business

Lothar Alexander Harings, Chief Human Resource Officer

Kühne + Nagel International AG

Keynote-Vortrag präsentiert von Speakers Excellence

Um einen entscheidenden Beitrag für den Unternehmenserfolg leisten zu können, muss sich das Personalmanagement als integralen Bestandteil des Geschäfts begreifen, meint Lothar Alexander Harings. Mehr über seinen HR-Ansatz verrät der Chief Human Resources Officer des Logistikkonzerns Kühne + Nagel im Keynote-Vortrag „HR as Business for Business“. Harings verfügt über langjährige Erfahrungen im HR-Bereich, die er unter anderem bei T-Mobile International und der Siemens Gruppe gesammelt hat.

12.55 – 13.25 Uhr

Das Arbeitszeugnis: oft unterschätzter Imagefaktor

Schmidhauser & Partner AG

Helena I. Schmidhauser, Geschäftsführerin

Firmen, die ihren austretenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein korrektes, faires und professionelles Arbeitszeugnis ausstellen, profitieren mehrfach! Trotz dieser Binsenweisheit riskieren immer noch viele Unternehmen ihren Ruf als attraktive Arbeitgeber, indem sie diesem „letzten Akt“ zu wenig Bedeutung zumessen. Helena I. Schmidhauser – seit 25 Jahren Profi im Outplacement – verrät, wie leicht Sie hier gewinnen können.

13.35 – 14.05 Uhr

Von der Akquise bis zum Placement. Mit softwaregestützten Workflows Chancen in der Personalvermittlung gewinnen

HR4YOU Solutions GmbH & Co KG

Axel Rekemeyer, Geschäftsführer

Besonders in wirtschaftlich turbulenten Zeiten sind Schnelligkeit und Passgenauigkeit entscheidende Kriterien in der Personalvermittlung. Im Beitrag werden Chancen und Möglichkeiten von softwaregestützten Workflows in der Kundengewinnung und Kandidatenplatzierung aufgezeigt. Sich an verändernde Anforderungen schnell anzupassen sichert langfristig Wettbewerbsvorteile und Zufriedenheit bei Kunden und Kandidaten.

14.45 – 15.30 Uhr

Ich seh’ etwas, was du nicht siehst…? – Psychologische Aspekte fürs HRM in der Beratungsrolle

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, IAP Institut für Angewandte Psychologie

Birgit Werkmann-Karcher, Dipl. Psych., Dozentin/Beraterin
Jack Rietiker, Dipl. Psych. FH, Berater

Die neueren HR-Geschäftsmodelle sehen HR-Verantwortliche in einer Beratungsrolle: Sie sind HR-Consultant oder auch HR-Advisor, und selbst wenn die Funktionsbezeichnung es (noch) nicht vermuten lässt, steckt ein hoher Anspruch an Beratungskompetenz in der Funktion des modernen HRM. Wie kann er eingelöst werden? Welche Art des Beratens ist gemeint und intern möglich? Konzeptionelle Überlegungen und praktische Hinweise dazu aus der psychologischen Perspektive.

15.40 – 16.50 Uhr

Bye-bye Management!

Der Kodex: Warum Management verzichtbar ist

Keynote-Vortrag von Niels Pflägling

Berater, Business-Speaker und Autor, Präsident MetaManagement Group

Niels Pfläging wirbt in seinem Keynote-Vortrag für ein neues Verständnis von Führung, Im Mittelpunkt steht der selbst-motivierte Mensch: bereit, seinem Unternehmen mit Leidenschaft zu dienen – wenn es denn diese Höchstleistung zulässt! Wie das funktioniert, zeigt der Präsident der MetaManagement Group und Mitbegründer des Open-Source-Netzwerkes BetaCodex Network am Beispiel überdurchschnittlich erfolgreicher Unternehmen aus aller Welt. Aus seinen Erkenntnissen leitet er den „Beta-Kodex“ ab, von dem auch sein aktuelles drittes Buch handelt.

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