HR-Führungskräfte werden immer mehr als strategische Partner in der Unternehmensführung gefordert. Angesichts des sich ständig intensivierenden internationalen Wettbewerbs, der derzeitigen Turbulenzen und krisenhaften Verwerfungen auf den Märkten sowie der Auseinandersetzung um Verantwortung, Ethik und Führungsqualität in Unternehmen erfordert dies aber ein Umdenken im Personalwesen. Der neue berufsbegleitende Studiengang hrm.master an der Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt setzt genau an diesen Herausforderungen an und gibt Führungskräften sowie herausragenden Nachwuchskräften im Personalwesen das „Rüstzeug“ an die Hand, grundlegende Unternehmensentscheidungen mitzugestalten, diese strategiegerecht umzusetzen und den Beitrag des HRM zum Unternehmenserfolg klar herauszustellen.

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Ein wesentlicher Anspruch der Initiatoren um Thomas Sattelberger (Personalvorstand Deutsche Telekom) und die Professoren Jutta Rump und Rainer Marr ist die Pluralität der Ansätze – ein Anspruch, der nicht zuletzt durch die herausragende Faculty, die renommierte Personalwissenschaftler und innovative Personalpraktiker aus dem gesamten deutschsprachigen Raum umfasst, sichergestellt ist. Unter anderem konnten die Professoren Heike Bruch (Uni St. Gallen), Manfred Becker (Uni Halle-Wittenberg), Christian Scholz (Uni Saarbrücken), Jörg Sydow (FU Berlin) und Dave Ulrich (University of Michigan) sowie Dr. Thomas Marquardt (Global Head of HR Infineon AG), Karl-Heinz Stroh (Personalvorstand Praktiker AG) und Dr. Werner Widuckel (Personalvorstand Audi AG) gewonnen werden.

Neben verschiedenen Modulen zu Themen wie „HR als strategischer Partner“, „HR als Change Agent“ sowie zu einzelnen Teildisziplinen des Personalmanagements bietet der Studiengang individuelle Einheiten zur Unterstützung des Transfers der Inhalte in die unternehmerische Praxis. Darüber hinaus sind die Reflexion und Förderung einer verantwortlichen und glaubwürdigen Führungspersönlichkeit und die Auseinandersetzung mit wirtschafts- und unternehmensethischen Aspekten sowie der unternehmerischen Verantwortung zentrale Bausteine des Curriculums des hrm.master. Daneben arbeiten die Teilnehmer im Rahmen eines Praxisprojektes über mehrere Monate an aktuell-strategischen Aufgabenstellungen für Unternehmen oder Institutionen.