Zwar planten viele Unternehmen, Weiterbildungskosten erheblich zurückzufahren, so Sue Martin, Global Certification Portfolio Manager bei SAP. Dennoch bliebe die Mitarbeiterqualifizierung weiterhin ein Schlüsselfaktor für mehr Wettbewerbsfähigkeit. „E-Learning hat vor diesem Hintergrund die Chance, den größten Aufwind seit Jahren zu erhalten“, prognostiziert die SAP-Managerin. „In Zeiten knapper oder fehlender Reisebudgets und zunehmenden Umweltbewusstseins muss die Bedeutung von Lerntechnologien neu bewerten werden.“ Charles Jennings, Global Head of Learning des Medienkonzerns Thomson Reuters, sagt: „Mit wenig viel erreichen, lautet derzeit die Devise in den Unternehmen. Der Weg geht weg vom aufwendigen und teuren Präsenz-Training, dessen Erfolg ohnehin schwer messbar ist.“

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Foto von Van Tay Media

„Nur die wirklich unternehmenskritischen Fortbildungen werden bleiben”, bestätigt auch der britische E-Learning Consultant Clive Shepherd. Christophe Binot, E-Learning Manager beim Mineralölkonzern Total, ergänzt: „Mit den neuesten Lösungen ist es möglich, innerhalb von zwei Stunden aus einer Powerpoint-Präsentation einen Kurs für 1000 Personen zu kreieren. Übliche Trainingsformen können hier nicht mithalten.“

Wie sich die wirtschaftliche Lage auf Aus- und Weiterbildung in Unternehmen auswirken könnte, ist ein Thema der Online Educa Berlin. Vom 3. bis 5. Dezember geht es auf der internationalen Konferenz und Fachmesse um Lerntechnologien für Unternehmen, Schulen und Universitäten.

Mehr zur Konferenz unter www.online-educa.com.