Die Prognosen, dass Mobile Learning kein flüchtiger Hype ist sondern das Zeug hat, zu einer tagestypischen Anwendung zu werden, sind positiv. Das bestätigt auch Dr. Erwin Bratengeyer, Leiter des E-Learning-Centers der Donau Universität Krems: „Wir sehen diesen Trend nicht nur in Europa. Auch in New York bestätigen die Kollegen, dass die Auftragslage in der Entwicklung von Mobile Learning-Anwendungen sehr gut ist.“

black framed eyeglasses
Foto von Jesus Kiteque

E-Learning und Mobile-Learning als Ergänzung

Einstweilen hat sein Team ein Mobile Learning Projekt für die Österreichische Flugsicherung Austro Control abgeschlossen. Das Unternehmen wird bereits seit rund drei  Jahren vom E-Learning Center begleitet. Damals verbuchte Austria Control bei der  streng behördlich geregelten Ausbildung zum Fluglotsen eine hohe Ausfallrate. Zum Prüftermin im Oktober gab es regelmäßig eine hohe Durchfallrate von 10 bis 15 Prozent. Da die Ausbildung sehr aufwendig und teuer ist und Fluglotsen dringend gebraucht werden, hatte man sich entschlossen, E-Learning als zusätzliches Lernangebot einzuführen und sich für Moodle als Lernplattform entschieden. „Das war ein guter Präzendenzfall für den Nachweis der Auswirkungen von E-Learning, denn die Fluglotsenschulungen sind streng behördlich geregelt. Da gibt es keine Abweichungen, da gibt es behördliche Vorschriften und jedes Jahr die gleichen Prüftermine. Die einzige Variable, die in dem Beobachtungsjahr geändert wurde, war E-Learning. Das heißt die angehenden Fluglotsen hatten von Januar bis Oktober E-Learning in Ergänzung zur Verfügung. Es war das erste Jahr mit einer 100 Prozent Erfolgsquote, alle haben die Prüfung erfolgreich bestanden. So hatten wir, unbeabsichtigt, eine Längsschnittstudie, in der  man explizit den Indikator E-Learning in seiner Wirkung sehen konnte. Das war ein toller Erfolg“, führt Dr. Bratengeyer aus.

Mobile Moodle-Integration

Ähnlich wie das E-Learning-Angebot ist das Mobile Learning-Angebot lediglich als ergänzendes Lernangebot gedacht, die Teilnehmer der Ausbildung können frei entscheiden, ob sie dieses Angebot nutzen und in welcher Form, ob am PC oder per mobilem Endgerät, sie darauf zugreifen.. Die Anforderung war daher, die auf der Lernplattform befindlichen Inhalte mit so wenig Aufwand wie möglich für mobile Endgeräte zur Verfügung zu stellen. Mit der neuen Entwicklung ist es jetzt möglich, auf der Lernplattform vorgehaltene Quizfragen, dazu Kalenderhinweise, to Do´s und ähnliche Nachrichten der Trainingsverantwortlichen automatisch umzucodieren und zu exportieren, wenn mit mobilen Endgeräten darauf zugreift. Wird zum Beispiel ein Quiz mobil durchgespielt, werden die Ergebnisse automatisch an die Lernplattform zurückgemeldet.