Ein schlechter Führungsstil hat nicht nur fatale Folgen für die Mitarbeitermotivation und das Gewinnen von Toptalenten. Es ergeben sich auch unmittelbare Auswirkungen auf das Geschäft. Denn in unserer digital transformierten Welt begegnen sich Mitarbeiter und Kunden an unzähligen Interaktionspunkten – offline und online. So wird der Mitarbeiter zum wichtigsten Advokaten seines Unternehmens.

group of people gathering
Foto von HIVAN ARVIZU @soyhivan

Doch um die Führungsqualität steht es, aktuellen Untersuchungen zufolge, nach wie vor schlecht. Dabei sind es vor allem die Mitarbeiter, die über die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens entscheiden. Und dies betrifft nicht nur die Kundenseite. Durch digitale Mundpropaganda beeinflusst die Belegschaft auch maßgeblich mit, wer die besten Talente gewinnt. Mit der „Ich-bin-ein-Touchpoint“-Aktion können Mitarbeiter nach innen und außen auf ihre Wertigkeit als Mensch und ihre Wirksamkeit als Arbeitskraft hinweisen.

Initiatorin der Aktion ist Anne M. Schüller, Bestsellerautorin und Vordenkerin in Sachen Touchpoint Management. Touchpoints sind Berührungspunkte zwischen Kunde, Mitarbeiter und Unternehmen, an denen sich in den „Momenten der Wahrheit“ zeigt, was die Versprechen eines Anbieters tatsächlich taugen. Der für die Aktion kreierte Button will dem Umfeld sagen: „Hallo, ich bin ein Touchpoint! Behandelt mich so, dass ich das Unternehmen als Botschafter bestmöglich vertreten kann.“ Mit einem Augenzwinkern soll dabei die Bedeutung der Mitarbeiter aufgewertet und mehr Menschlichkeit in die Unternehmen getragen werden. Hier lässt sich der Button kostenlos heruntergeladen: http://www.touchpoint-management.de/aktion-ich-bin-ein-touchpoint.html

Im Rahmen der Aktion, die bis auf Weiteres läuft, können die Teilnehmer per Foto oder Video und kleiner Geschichte dokumentieren, wie es ihnen beim Tragen des Buttons ergangen ist, und was sie im Zuge dessen so alles erlebt haben. Die aussagekräftigsten Stories werden auf verschiedenen Web-Portalen veröffentlicht.

Die Initiatorin der Aktion

Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, Businesscoach und mehrfache Bestsellerautorin. Die Diplom-Betriebswirtin gilt als Europas führende Expertin für das Touchpoint Management und eine kundenfokussierte Unternehmensführung. Sie zählt zu den gefragtesten Referenten im deutschsprachigen Raum. Sie hält Vorträge und Workshops zum Thema. Sie ist Gastdozentin an mehreren Hochschulen. Zu ihrem Kundenkreis zählt die Elite der Wirtschaft. Ab sofort bildet ihr Touchpoint Institut auch zertifizierte Touchpoint Manager aus. Kontakt: www.anneschueller.de und www.touchpoint-management.de

Das Buch zum Thema
 
Anne M. Schüller:
Das Touchpoint-Unternehmen
Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt
Gabal, März 2014, 368 S., 29,90 Euro
ISBN: 978-3-86936-550-3

Bestellungen unter http://www.loyalitaetsmarketing.com/rw_e13v/main.asp?WebID=schueller2_kf&PageID=49&Inline=