„Unsere Wettbewerbssituation hat sich in den letzten Jahren erheblich verschärft. Darauf reagieren wir mit der schnelleren Bereitstellung von Trainingsangeboten, die auf die jeweilige Jobsituation des Lerners zugeschnitten und von seinem Arbeitsplatz aus zugänglich sind“, erklärt Karl Knispel, Projektleiter im Corporate House of Training der METRO AG. Dafür eingesetzt werden bevorzugt eTrainings und Blended-Learning-Konfigurationen.

black smartphone near person
Foto von Headway
Veranstaltungstipp:

Professional Learning Europe,

Workshop Track

Mittwoch, 13. Oktober, 09.30 bis 12.00 Uhr, Vortrag von Karl Knispel im Workshop

„E-Learning für Einsteiger – E-Learning Projekte erfolgreich implementieren und managen“

Moderation: Christina Neuhoff,

time4you GmbH

Veranstaltungsort: Koelnmesse

www.professional-learning.de

Im Fokus stehen die Mitarbeiter der 670 Metromärkte unterhalb der Managementebene. Sie sollen ihre Kunden optimal versorgen und beraten können, unabhängig davon, in welchem Land und Ort sie arbeiten und in welchem Bereich sie eingesetzt sind. Die dafür nötigen Trainingsmaterialien stellt das Corporate House of Training für alle bereit. Die Entscheidung darüber, welche Lerninhalte den örtlichen Voraussetzungen entsprechen und welche zu modifizieren bzw. neu zu produzieren sind liegt bei den jeweiligen MCC-Landesgesellschaften, die Anpassungen werden von lokalen Fach- und Personalexperten verantwortet.

Um die Kurse und Wissensbausteine zu generieren, nutzt MCC den KnowledgeWorker der chemmedia AG aus Dresden. 50 Autoren in 8 Ländern haben damit bislang 40 eTrainings in bis zu 29 Sprachen für MCC erstellt, darunter Chinesisch, Arabisch und Urdu, die Zeichen- bzw. linksläufige Schriften verwenden. Die Verteilung der Lerninhalte erfolgt über ein Lernmanagement-System, dessen Reporting sich nahtlos in eine Microsoft-Infrastruktur einfügt.

Das laufende Projekt wird derzeit nach China, Vietnam und Pakistan ausgeweitet. Bis 2011 sollen alle 31 Länder einbezogen sein, in denen sich Metromärkte befinden. Mehr zur internationalen Content-Strategie bei Metro Cash & Carry berichtet Projektleiter Karl Knispel am Mittwoch, 13. Oktober, in einem Workshop auf der Professional Learning Europe in Köln.