man in white dress shirt sitting beside woman in black long sleeve shirt
Photo by krakenimages

In unserem heutigen HRM Podcast begrüßen wir als Gast die HR-Expertin Annemarie Zoppelt. Sie wird im Gespräch mit Alexander Petsch, dem Gründer des HRM Instituts, aus ihrem langjährigen Erfahrungsschatz Einblicke zum Thema „Branding für die HR-Abteilung“ gewähren. Unter anderem geht sie darauf ein, warum unter vielen PersonalerInnen noch immer eine gewisse Art Minderwertigkeitskomplex vorherrscht und wie HR im Unternehmen dem Seat on the Table, mehr Sichtbarkeit, etwas näher kommen kann.

Annemarie Zoppelt gründete 2017 die talentrix Consulting, mit der sie Unternehmen und Organisationen in den Bereichen Strategie und Markenbildung berät. Sie ist tief im HR verankert und bezeichnet sich selbst gerne als HR Matchmakerin. Für das nächste Expofestival TALENTpro organisierte Annemarie den Pre-Event.

Glaubt man Annemarie Zoppelt, dann mangelt es HR in vielen Unternehmen noch immer an Selbstbewusstsein. PersonalerInnen sähen ihre Rolle deutlich unterhalb der Geschäftsführung angesiedelt, vergleichbar mit der eines Sachbearbeiters. „HR darf ruhig aus dieser Versenkung heraustreten, Rückgrat zeigen und sich als gleichwertiger Partner der Geschäftsführung sehen“, sagt die langjährige Expertin. Auch 20 Jahre nach Dave Ulrich-These, wonach HR ein Seat on the Table der Führungsetage zustehe, fehle es HR noch immer an Sichtbarkeit.

HR ist mehr als nur operative Feuerwehr

Das hänge auch damit zusammen, dass nicht nur Führungskräfte HR als reinen Kostenfaktor ohne entscheidenden Mehrwert ausmachten. „Auch Personaler selbst identifizieren sich mit dieser Rolle“, will Annemarie Zoppelt oftmals beobachtet haben. So sei es nicht selten, dass HR in Unternehmen auf eine Art operative Feuerwehr reduziert werde. Dieses für Annemarie Zoppelt irreführende Rollenverständnis muss korrigiert werden! „Ich sehe einen hohen Nachholbedarf im Selbstmarketing, weil HR relativ oft unter einem schlechten Image leidet.“ Es brauche ein eigenes Selbstverständnis, Sichtbarkeit und ganz viel Kommunikation.

Doch wo ansetzen, damit HR einer ihrer Funktion entsprechenden Rolle in der Unternehmenshierarchie zuteil wird? Für Annemarie Zoppelt ist HR deutlich mehr Wertetreiber als Kostenfaktor. „Wenn ich die richtigen Menschen mit dem richtigen Mindset in der richtigen Position habe, dann bringen die ja Geld ins Unternehmen.“ Es gehe daher nicht an, HR als reinen Kostenfaktor zu sehen. In einem ersten Schritt sollte HR in sich gehen und „im Team ein ganzheitliches Verständnis seiner Zunft schaffen“, rät Annemarie Zoppelt. Was sind die Werte, für die man eintritt? Was trägt jeder Einzelne für die Menschen im Unternehmen bei? Wie wollen wir gesehen werden? Was bedeuten die Antworten darauf für unsere Kommunikation? Wie transportiert man diese Gedanken in ein Branding?

Mindset in HR hat sich in jüngster Vergangenheit zum Besseren gewendet

HR sei People Business und das bedeute, „dass es ganz viel mit Emotionen und Vertrauen zu tun hat“, sagt Annemarie Zoppelt. Im Zentrum stehe daher der Faktor Mensch. „Ich verkaufe das Unternehmen gegenüber Menschen, die sich dann im besten Fall für mich entscheiden.“ Die Aufgabe von HR ist es, so Zoppelt, Werte und Überzeugungen in die richtigen Botschaften zu verpacken und sichtbar zu machen, sowohl gegenüber den Mitarbeitern als auch gegenüber potentiellen Bewerbern. In den letzten Jahren will Annemarie Zoppelt durchaus wahrgenommen haben, dass „sich das Mindset in der Branche zum Positiven gewandelt hat“. Weg vom Verwalterdenken, hin zum kreativen Machen. „Aber diese Veränderungen könnten schneller vonstatten gehen.“

Auch während der Corona-Pandemie hätte HR eine gewichtigere Rolle spielen müssen, sagt Annemarie Zoppelt. Zu oft sei man gedankenverloren in den Feuerwehrmodus verfallen. „Wir haben zwar an vieles gedacht, an Kurzarbeitergeld, an Homeoffice“, kritisiert sie, „es wäre aber zielführender gewesen, gewisse Prozesse zu Ende zu denken“. Diese würden jetzt nach Ende der Lockdowns wieder hochkommen. Verantwortlich dafür sei die Tatsache, dass HR „in vielen Unternehmen immer noch nicht angekommen ist“, sagt Annemarie Zoppelt. Vielfach sei eine Abteilung erst vor wenigen Jahren aus der Traufe gehoben worden und das Personal damit beschäftigt, Awareness gegenüber der Geschäftsleitung zu schaffen. „Die müssen das Feld erstmal umpflügen.“ Wenn das nicht the final call to action ist, sich mehr um HR-Branding zu kümmern?

Zur Person:

Annemarie Zoppelt machte zunächst eine Ausbildung zur Übersetzerin am Fremdspracheninstitut München. Anschließend bildete sie sich in den Bereichen Wirtschaftsrecht, Marketingkommunikation, Konfliktmanagement und Coaching weiter. 2017 gründete Annemarie Zoppelt die Firma talentrix Consulting, mit der sie Unternehmen und Organisationen bei HR Events und bei der Marketingkommunikation begleitet. Zudem arbeitet sie als externe Beraterin für die digitale Coaching-Plattform CoachHub.

Viele weitere Hacks als Checkliste oder das gesamte Interview als Podcast oder Text findet Ihr HRM.de – Branding für die HR Abteilung mit Annemarie Zoppelt

Kontakt zu unserem heutigen Podcast-Gast Annemarie Zoppelt: Annemarie_Zoppelt – HRM.de

Tape Art Cover Bild by Max Zorn : http://www.maxzorn.com / https://youtu.be/iGqo7e-FN0s

Music by “Monsters of Rec: die HR & Recruiter Branchenband” https://www.hrm.de/unternehmen/monsters-of-rec/

Podcast Produktion: York Lemb – Employee Podcast https://www.hrm.de/unternehmen/employee-podcast/

Und wenn Ihr mal wieder auf der Suche nach Wein/Sekt für Euren nächsten HR-Event seid, dann wäre doch der: HR² Wein passend https://wein.hrm.de/

Viel Spaß mit dieser Podcast Folge.

Wir freuen uns über Euer Feedback und gerne könnt Ihr unsere Folge per social media teilen.