Beim kommenden Jahresereignis für Schweizer Personalmanager im April 2012 rüsten sich Unternehmensvertreter bereits zum elften Mal für die aktuellen Herausforderungen und Trends in der Arbeitswelt. Dazu gehören vor allem die gesellschaftsprägenden Weiterentwicklungen im IT-Bereich: Social Media finden Eingang in die Rekrutierungsstrategien der Unternehmen, das mobile Internet und Apps ermöglichen einen ständigen Informationsfluss und neue Lernformen unabhängig von Zeit und Raum. Diese Aspekte werden an den beiden Messen entsprechend ausgiebig thematisiert und beleuchtet.

person using laptop on white wooden table
Foto von Tyler Franta

Richtiger Umgang mit der Zeit

Doch schon jetzt haben viele Menschen Probleme, sich ihre Zeit richtig einzuteilen, weiss Unternehmensberater Ivo Muri, der aktuell eine Hochkonjunktur für Zeitmanagement, Stressbekämpfung und BurnoutPrävention verzeichnet. Der Geschäftsführer der ZEIT AG verrät in seinem Vortrag an der Personal Swiss, wie ein Ausstieg aus dem Hamsterrad gelingt. Dazu unterscheidet er drei verschiedene Arten von Zeit: die Lebenszeit, die Uhrenzeit und die Zeit der Wirtschaft.

Richtiger Umgang mit den Mitarbeitenden

Auch der Führungskräfte-Trainer und Unternehmer Frank Breckwoldt ist davon überzeugt, dass Hochleistungen nach einer Art Ausgleich, einem Gegengewicht verlangen: dem richtigen Umgang mit den Mitarbeitenden. Eine gute Führungskraft müsse hohe Leistungsanforderungen stellen, zugleich aber den Mitarbeitenden mit Wertschätzung und Respekt begegnen. In seinem Keynote-Vortrag erklärt der Geschäftsführer des Friseurfilialunternehmens Ryf Coiffeur, was es mit dem Konzept Hochleistung und Menschlichkeit auf sich hat.

Excellente Teamarbeit

Mit den Erfolgskriterien für eine herausragende Gemeinschaftsleistung setzt sich Dominik Neidhart auseinander. Der Spitzensegler aus dem Team Alinghi, Gewinner des XXXI. Americas Cup, hat seine eigenen Erfahrungen mit triumphalen Siegen und bitteren Niederlagen und sieht darin viele Parallelen zu Wirtschaftsunternehmen. Im Keynote-Vortrag unter dem Motto „Go hard or go home“ teilt er seine Erkenntnisse mit dem Publikum der Personal Swiss.

Betriebliches Gesundheitsmanagement gefragt

Mit dem steigendem Interesse an gesunden Arbeitsbedingungen wächst das Angebot der Fachmesse in Sachen Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Um die praktische Umsetzung zu erleichtern, präsentiert Gesundheitsförderung Schweiz in diesem Jahr zusätzlich einen Keynote-Vortrag zu diesem Thema: Daniel Lüscher, Leiter Human Resources der Schweizer Paraplegiker-Gruppe Nottwil, stellt die Erfolgsfaktoren eines systematischen Gesundheitsmanagement vor.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.personal-swiss.ch und  www.professional-learning.ch.