An dieser Stelle die wichtigsten Gedanken von Michel Ganouchi nochmal zusammengefasst:

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Foto von Glenn Carstens-Peters

Herausforderungen für das Employer Branding in öffentlichen Verwaltungen:

 ◯ oftmals gibt es kein Brand Management

 ◯ ein Bewusstsein für die Markenpflege ist meist nicht vorhanden

 ◯ Politische Interessen müssen berücksichtigt werden

 ◯ die Organisationen sind oft riesig und weisen unterschiedliche innere Unternehmenskulturen auf

 ◯ für zahlreiche Direktionen und Abteilungen muss ein gemeinsamer Nenner gefunden werden

 ◯ angestaubtes Image in der Öffentlichkeit

– Vorgehensweise zur Implementierung von Employer Branding in öffentlichen Verwaltungen:

 ◯ Arbeitgeberpositionierung erarbeiten – z. B. mittels Fokusgruppen

 ◯ Punktuell auf externe Berater zurückgreifen

 ◯ Aufklärungsarbeit an der Basis leisten

 ◯ die Stakeholder für sich gewinnen

 ◯ die Führungsebene von Notwendigkeiten überzeugen

 ◯ Pragmatismus in der Vorgehensweise zeigen

 ◯ Mut zur Differenzierung mitbringen

 ◯ Mit Quick Wins regelmäßig für Wertschätzung des Themas sorgen

Die umfangreiche Beschreibung zu den einzelnen Hacks finden Sie im Interview mit Michel Ganouchi und im Podcast.