Die Auftraggeber der Umfrage, IMC Großbritannien, wollten wissen, wie weit die Nutzung von LMS/VLE in den Unternehmen fortgeschritten ist und ob die eingesetzten Systeme ihren Zweck erfüllen.

assorted notepads
Foto von Patrick Perkins

Die wichtigsten Ergebnisse:

66 Prozent von 101 Unternehmen, die auf den Fragebogen antworteten, setzen bereits ein Learning Management System ein, 13 Prozent wollen das in Zukunft tun. Immerhin 21 Prozent haben keine Pläne, ein LMS/VLE einzusetzen.

Die Mehrzahl der Unternehmen, die ein LMS/VLE nutzen, tun dies bereits seit über fünf Jahren (45 Prozent). Nur drei Prozent haben im Lauf des letzten Jahres damit begonnen.

Obwohl 30 Prozent angaben, mit ihrem LMS/VLE zufrieden zu sein, sind genau so viele unsicher, ob das System zukünftigen Anforderungen gewachsen ist. Ganze acht Prozent wissen bereits, dass sie neu investieren müssen, weil ihr System seine Grenzen erreicht hat.

Die größten Vorteile eines LMS/VLE sehen Unternehmen darin, Kosten zu sparen, weil die Trainings kürzer sind (36 Prozent) und die Systeme gewährleisten, dass das Training zu den Anforderungen der Personalentwicklung passt (40 Prozent).

Für Bob Little, E-Learning-Experte und Autor des eLearn Magazine, zeigt die Umfrage vor allem, dass Unternehmen gut beraten sind, sich bei der Auswahl des passenden LMS/VLE fachlich beraten zu lassen, bevor größere Summen investiert werden.