Das Ziel: Lesen Sie hier, wie es Odity gelungen ist, die Effizienz und Genauigkeit bei der Auswahl von multilingualen Mitarbeitenden langfristig zu erhöhen.  

 

Customer Success Story: Effizientes Recruiting von mehrsprachigen Bewerber*innen 

Als Experte für Outsourcing im Bereich Customer Relations mit Niederlassungen in mehreren Ländern verfolgte Odity das Ziel, die Effizienz und Genauigkeit bei der Auswahl seiner mehrsprachigen Mitarbeitenden langfristig zu erhöhen.  

Odity

Um sicherzustellen, dass die bewerbenden Personen Englisch fließend in Wort und Schrift beherrschen, entschied sich Odity für den Pipplet Online-Sprachtest. 

Das Ergebnis: Messbare und durchweg positive Auswirkungen auf den Einstellungsprozess sowie die Qualität der Customer Relations durch kompetente Mitarbeiter*innen. 

Oditys Mission: Hervorragende Kundenbeziehungen  

Als Spezialist für Customer Relations bietet die Odity Group einen maßgeschneiderten, ausgelagerten Service für mehr als 250 Marken weltweit in 20 verschiedenen Sprachen und übernimmt dabei die gesamte Interaktion mit der Kundschaft. 

Zu den internationalen Partner*innen zählen unter anderem Marken aus dem Luxus- sowie Konsumsektor, welchen stets ein qualitativ hochwertiger Service geboten werden soll. Ein entscheidender Schritt bei der Einstellung der künftigen Mitarbeitenden von Odity ist daher eine genaue Bewertung der mündlichen und schriftlichen Fremdsprachenkenntnisse. 

Die wichtigsten Daten im Überblick: 

  • Hauptsitz in Frankreich 
  • Präsenz in neun Ländern (Frankreich, China, Vereinigte Staaten, Italien, Belgien, Vereinigtes Königreich, Südafrika, Japan und Madagaskar) 
  • 2.000 Beschäftigte 
  • 250 Auftraggebende in den Bereichen Luxus, Premium, Banken und Versicherungen 

Wie das Recruiting-Team des Unternehmens heute dank Pipplet wertvolle Zeit spart und dabei helfen kann, die Erwartungen der Kundschaft besser zu erfüllen, verrät Charlotte Joubier, Chief Experience Officer bei Odity. 

Die Herausforderung: Effiziente Bewertung von Sprachkenntnissen 

In einem Sektor, in dem die Personalfluktuation rasant ansteigt, erfordert die Suche nach neuen Mitarbeitenden, die mehrere Sprachen beherrschen, Geduld und gute Planung. Charlotte Joubier erklärt:  

“In der Vergangenheit haben HR-Teams die Sprachtests noch persönlich durchgeführt. Das brachte zwei Probleme mit sich: 

  • Die Bewertung blieb subjektiv, da sie von den eigenen Eindrücken und Sprachkenntnissen des Personalverantwortlichen abhing. 
  • Es gab es keinerlei Dokumentation. Wenn die Kundschaft ernsthafte Bedenken bezüglich der Sprachqualität äußerte, gab es keinen Nachweis zu den Kompetenzen des Mitarbeitenden zum Zeitpunkt der Einstellung.” 

Angesichts dieser Herausforderungen wollte Odity seine Sprachbewertung professionalisieren, um wertvolle Zeit zu sparen und seinen Kund*innen bei Bedarf auch einen Qualitätsnachweis vorlegen zu können. 

Eine “schlüsselfertige” Lösung, die in großem Maßstab eingesetzt werden kann 

Anfang 2021 testete Odity Pipplet und ein alternatives Tool. “Wir sind sehr froh, nun mit Pipplet zu arbeiten”, sagt Charlotte Joubier. “Es ist ein professionelles, einfach zu bedienendes Tool.” 

Doch was hat sich durch den Einsatz verändert? 

Das Team von Pipplet hat einen maßgeschneiderten Test entwickelt, um die spezifischen Anforderungen von Odity zu erfüllen – vor allem für Marken im Luxussektor. Er wird bereits in zwei Ländern eingesetzt und soll bald in allen Sprachen für die verschiedenen Märkte der Gruppe angepasst werden. 

“Dieser Test unterstützt uns bei wichtigen Recruiting-Entscheidungen. Durch Pipplet können wir das Niveau der Sprachkenntnisse der Bewerbenden bereits vor der Einstellung genau einschätzen. Einige Kandidat*innen geben beispielsweise an, eine Sprache fließend zu beherrschen, während der Test zeigt, dass ihr Niveau eher mittelmäßig ist. Die Bewertung verhilft ihnen zu einer klareren und objektiveren Vorstellung ihrer Kenntnisse und den Fortschritten, die sie machen müssen.”, erklärt Joubier.  

“Ebenso ist der Test ein nützliches Instrument zur Entscheidungsfindung für passende Schulungs- oder Coaching-Programme auf Grundlage des Profils eines jeden Bewerbenden. Wenn wir es mit einer vielversprechenden Person zu tun haben, deren Sprachkenntnisse noch unausgereift sind, schlagen wir der Kundschaft mitunter vor, dass wir zusätzliche Schulungen anbieten.” 

Eine weitere Stärke von Pipplet ist dabei, dass der Test sowohl die schriftlichen als auch die mündlichen Sprachkenntnisse bewertet. 

“Das ist wichtig für uns, da unsere Teams im Kundensupport beide Zuständigkeiten vereinen. So lassen sich unsere Abläufe besser steuern. Ein ENTWEDER ODER gibt es bei uns nicht: Jeder Mitarbeitende muss Englisch in Wort und Schrift gleichermaßen gut beherrschen.”, so Charlotte Joubier. 

Modernes Recruiting: Der neue Einstellungsprozess von Odity 

Dank des integrierten Sprachbewerbungs-Tools, welches dem Einstellungsprozess vorgeschaltet ist, spart das Recruiting-Team von Odity zukünftig wertvolle Zeit bei der Auswahl der Bewerbenden. 

“Der Test ist Teil unseres Recruiting-Prozesses”, erklärt Charlotte Joubier. “Wenn ein Lebenslauf unseren Erwartungen entspricht, folgt der Pipplet-Test, noch bevor wir ein erstes Treffen vereinbaren. Ist das Ergebnis gut, führen wir ein Telefongespräch, um die Ausdrucksweise des Bewerbenden einzuschätzen. Erst dann folgt ein persönliches Auswahlgespräch.” 

“Der Einsatz von Pipplet im Vorfeld hat sich als sehr effizient erwiesen, denn früher mussten wir die Bewerbenden vor Ort testen. Das hat enorm viel Zeit und Ressourcen beansprucht; jetzt arbeiten wir natürlich viel schneller!” 

Dank Pipplet verfügt Odity heute über eine ausgezeichnete schriftliche und mündliche Bewertung des Sprachniveaus des Personals. 

“Durch die Dokumentation der Fähigkeiten unserer Bewerbenden haben wir einen übersichtlichen Zugang zum Bewertungsbericht, der Gesamtnote sowie den Details der im Test gegebenen Antworten. So können wir die individuellen Fähigkeiten besser einschätzen. Ein weiterer Vorteil: Mit einem zuverlässigen Sprachbewertungsinstrument positioniert sich Odity auch bei seiner eigenen Zielgruppe.” 

Fazit und Ergebnisse aus der Praxis mit Pipplet 

Nach fast einem Jahr des Einsatzes von Pipplet bestätigt Odity durchweg positive Auswirkungen: 

  • Die Teams von Odity haben ihre Einstellungsprozesse effizienter gestaltet. Sie können das Sprachniveau ihrer Mitarbeitenden, die von einer vertrauenswürdigen dritten Instanz zertifiziert wurden, nachweisen. 
  • Die Verantwortung für die Bewertung des Sprachniveaus liegt nun nicht länger bei den Personalverantwortlichen. Damit stellt Odity eine höhere Qualität sicher. 
  • Dank der automatisierten Vorauswahl durch den Test, werden bei den eigenen Mitarbeitenden wieder mehr Ressourcen frei. Sie konzentrieren sich stärker auf die Qualität der Customer Experience und die optimale Organisation ihrer internationalen Teams.  
  • Pipplet ermöglicht es ihnen des Weiteren, die Anzahl der benötigten Sprachen innerhalb ihrer Teams sehr viel einfacher und schneller zu erweitern und so wettbewerbsfähig zu bleiben. 

Sie wollen Ihren eigenen Recruiting-Prozess effizienter gestalten?
Dann schreiben Sie Pipplet einfach. Pipplet verratet Ihnen, wie seine Sprachprüfungen in Ihren Einstellungsprozess integriert werden können.