Die Studienautoren, unterstützt durch das Marktforschungsunternehmen Learnlight, gehen davon aus, dass gestützt durch die populären MOOCs und andere erfolgreiche Peer-to-Peer-Plattformen immer mehr Lerninhalte frei zugänglich zur Verfügung stehen. Geschäftsmodelle würden sich demnach darauf konzentrieren, gebührenpflichtige und massgeschneiderte zusätzliche Servicedienstleistungen anzubieten. Die Autoren stellen darüber hinaus folgende Thesen auf:

man sitting beside white wooden table
Foto von Austin Distel
  • Lernen wird hoch personalisiert. Die Auswertung von Daten ermöglicht es, interaktive Trainings zu entwickeln, die massgeschneidert auf die Lernmuster und die Talente des Lerners sind.
  • Durch die zunehmende Verbreitung von mobilen Endgeräten und Tablet-PC werden Lerner  zunehmend „anytime, anywhere“ auf Lerninhalte zugreifen. Das Setting im Seminarraum wird der Schauplatz für das individuelle Präsenztraining und die offene Diskussion.
  • Die Notwendigkeit, Kompetenzen zu verbessern, gesetzliche Vorgaben zu erfüllen und gleichzeitig auf die Kosten von Weiterbildung zu achten wird dazu führen, dass E-Learning in jedem Unternehmen stattfindet.
  • Mit dem zunehmenden E-Learning-Angebot wird die Notwendigkeit für Qualifikationen und anerkannte Standards wird immer wichtiger.  Akkreditierungen werden zusammengeführt und es wird eine Marktkonzentration geben.
  • Das Lebenslange Lernen wird Realität. Jeder Einzelne wird ein persönliches Protokoll mit allen Lernerfahrungen seines Lebens erhalten,  angefangen vom Studium und fortgeführt während des Arbeitslebens.

Übernahmeziele in Europa

Die Marktstudie von IBIS Capital liefert Zahlen zum weltweiten E-Learning-Markt und nimmt auch die Mergers und Acquisitions der letzten zwei Jahre unter die Lupe, die demnach einen Transaktionswert von rund 3,8 Milliarden Dollar erreichen. Europa mit seinen über 3.000 E-Learning-Firmen gilt ebenso als attraktiver Markt für Investoren wie aufstrebende Schwellenländer. Der E-Learning-Markt habe einen Scheitelpunkt erreicht, an dem alle notwendigen Voraussetzungen für einen endgültigen Durchbruch erreicht seien. Sowohl die digitale Infrastruktur, die Penetration mit mobilen Endgeräten, Software Plattformen und vor allem die Nachfrage der Kunden nach Bildungsinnovationen im Digitalen Zeitalter machten E-Learning zu einem integralen Bestandteil von Unterricht und betrieblicher Weiterbildung.

 www.learninglight.com/e-learning-market-research