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o Bleiben Sie mit Ihren KandidatInnen in Kontakt!

Die Webseite Ihrer Jobbörse ist die Wiege des Candidate Journey. KandidatInnen und InteressentInnen Ihrer Stellen informieren sich, zunächst unverbindlich, über Ihr Unternehmen. Wichtig ist für Sie in erster Linie herauszufinden, an welcher Stelle Sie Ihre KandidatInnen verlieren und wie Sie dagegen vorgehen. Dafür reicht es mit einfachen Designs Ihrer Webseite die Verbindlichkeit um ein Minimum zu erhöhen. Zum Beispiel über:

  • Job Abos
  • Aufnahme der Kontaktdaten für das nächste Event
  • Webinare
  • Checklisten
    Gleichzeitig sollten Sie beachten: Um dem Kandidaten in Erinnerung zu bleiben müssen Sie ihn nicht mit Newslettern überhäufen. Ausreichend sind E-Mails zu konkreten Anlässen. Damit sich Ihre Kommunikation anfühlt wie Probearbeit, können Sie hier kreativ werden: Vielleicht können ehemalige oder aktuelle MitarbeiterInnen über Ihre Stellen erzählen?
    Auf diese Weise sorgen Sie für ein effektiveres return of investment.

o Job Engine Optimization und Traffic analysis

Im High Volume Recruiting hat man viele Stellen gleichzeitig offen, deshalb ist die Funktionsweise von Suchmaschinenoptimierung und Rankingfaktoren von Jobboards unerlässlich! Haben Sie auf folgende Fragen Ihre Antworten parat, so können Ihre Stellenanzeige von Ihrer Zielgruppe entdeckt werden:

  • Welche Keywords suchen Kandidaten?
  • Wie bestimmt man Keywords?
  • Was sind Themen, die zu rankings führen?
  • Wie wichtig ist ein Titel?
  • Wie wichtig ist eine Metabeschreibung?
  • Wie oft muss ein Keyword in einer Anzeige vorhanden sein?
  • Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen?

o Sorgen Sie für mehr Verbindlichkeit durch kleine Formularfeldänderungen

Sorgen Sie für eine bessere Zugänglichkeit, indem Sie nicht auf Registrierung in Ihrer Jobbörse setzen, sondern sorgen Sie lieber für ein unaufwändiges Kennenlernen durch kleine Fragen. Diese sollten den Ton treffen, aber nicht unseriös klingen.
Beispielsweise kann Ihre Anzeige zum Helfersteller folgende Fragen beinhalten: „Haben Sie einen Staplerschein?“, „Sprechen Sie deutsch oder deutsch/englisch?“ und im letzten Schritt: „Anbei finden Sie unsere Whatsappnummer. Lassen Sie uns in Kontakt bleiben!“ oder vereinbaren Sie direkt einen Rückruf mit der Kandidatin/dem Kandidaten.

o Content: Personalmarketing ernstnehmen und Inhalte erstellen

Das Content ist das A und O Ihrer Jobbörse, schließlich besuchen KandidatInnen Ihre Webseite, um sich zu informieren. Während ein geschriebener Text lang und mühevoll sein kann, können Bilder rasch Emotionen wecken und eine schnelle Verarbeitung in Gang setzen. Ein Video macht Ihr Unternehmen allerdings am besten erlebbar.

o Web Analytics

Bei High Volume Recruiting spielt Qualität eine hohe Rolle, denn schnell kann bei der Masse an Bewerbungen KandidatInnen ins Spiel kommen, die sich wegen ihres Wohnorts oder ihrer Fähigkeiten nicht für die Stelle eignen. Das Resultat? Steigende Cost per application.
Analytics helfen Ihnen festzustellen, woher die qualitativ hochwertigen Bewerbungen kommen und wie viel Budget man in diese Plattform investiert.