Ausgangslage
Bestehende Teams in Unternehmen werden mit Fachkräften aus dem Ausland zunehmend multikultureller. Die neuesten Zahlen belegen, dass 44 Prozent der Geschäftsleitungsmitglieder der 121 grössten Schweizer Unternehmen Ausländerinnen und Ausländer sind. Diese bringen ihre Entourage in das Unternehmen mit, was zu einer zusätzlichen kulturellen Durchmischung führt.
Die kontinuierliche Erschliessung neuer Märkte mit uns fremden Kulturen stellt eine permanente Herausforderung an das moderne Management dar. Zudem besteht in der Schweiz, abhängig von der geografischen Herkunft der Teilnehmenden, oft auch eine nicht zu vernachlässigende Interkulturalität innerhalb eines Teams oder eines Unternehmens.
Die Entscheidungstragenden von heute benötigen, neben den branchenüblichen Fachkenntnissen, ausgewiesenes Know-how im interkulturellen Bereich. Die Kenntnis über Gepflogenheiten und kulturelle Eigenheiten garantiert nicht nur die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern, sondern auch reibungslose Arbeitsabläufe innerhalb der unternehmensinternen multikulturellen Teams sowie erhöhte Innovationskraft.
Konzeption
Das Grundkonzept und zugleich die Stärke des CAS Intercultural Leadership der Berner Fachhochschule basiert auf einer grossen Anwendungsorientiertheit. In sehr praxisnaher Form wird das handwerkliche Rüstzeug und Know-how nicht bloss vermittelt, sondern anhand von realen Beispielen gestützt und möglichst zeitnah in den beruflichen Alltag der Teilnehmenden umgesetzt.
Lehr-, Lern- und Arbeitsformen:
- Impulsreferate von CEOs, HR-Chefs, Kommunikationsleitern, Chief Knowledge Officers, Professoren
- Lehrgespräche und interaktiver Erfahrungsaustausch
- Fallstudienbearbeitung mit Präsentation durch Studierende
- Studium von Best-Practice-Beispielen mit Reflexion
- Lerntagebuch
- Firmenbesuch in der Westschweiz
- Public Interview mit einem international agierenden CEO
- Persönliches Development Center
Diese erwachsenengerechten Unterrichtsformen werden durch die Arbeitsplattform SharePoint ergänzt.
Zielpublikum
Der CAS Intercultural Leadership richtet sich an Führungspersonen und angehende Führungskräfte aller Berufsgruppen wie Verkauf, Marketing, HRM, Linie, Projektleitende grosser Unternehmen und KMU, selbständige Unternehmerinnen und Unternehmer, Beraterinnen und Berater sowie Personen, die in NGOs und Botschaften tätig sind. Das verbindende Glied dieser per se heterogenen Gruppe ist, dass sich alle Personen im internationalen sowie gesamtschweizerischen Kontext bewegen und an interkulturellen Schnittstellen interagieren.
Ziele
Die Studierenden werden befähigt, interkulturelle Kompetenzen in ihre Unternehmensstrategie zu integrieren. Dadurch tragen sie zur verbesserten Innovationskraft ihrer Unternehmungen bei. Es werden konkret umsetzbare und von Interkulturalität geprägte Unternehmenskonzepte strategisch erarbeitet. Im kursbegleitenden Development Center optimieren die Teilnehmenden ihre persönlichen interkulturellen Führungskompetenzen.
Weiterführende Informationen
Informationen zu Dozierenden, Modulinhalten, Abschluss, Durchführung, Studiengebühren etc. finden Sie unter: www.wirtschaft.bfh/cas
CAS Intercultural Leadership