Drei große Themeneinheiten bestimmen den Aufbau des Buches: Neben Grundlagen (wozu auch wissenschaftliche Aspekte des Employer Brandings gehören) enthält der Band Anwendungen und Unternehmensbeispiele.

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Foto von John Schnobrich

Im Grundlagenteil betrachtet der Autor das Thema Employer Branding aus strategischer Sicht. Zentral ist beispielsweise die Frage, wie ein Unternehmen bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke inhaltlich und methodisch vorgehen kann. Mit diesen Ausführungen wird dem Leser die Angst vor der Umsetzung dieses komplexen Themas genommen, Die eingestreuten Beispiel-Kampagnen einzelner Unternehmen sorgen dafür, dass das Thema Employer Branding nie theoretisch oder unverständlich bleibt, sondern stets einen hohen Praxisbezug aufweist. Die geballte Kreativität dieses Abschnitts kann ansteckend auf den Leser wirken, so dass erste Ideen für einen eigenen Slogan entstehen.

Praxisnah geht es auch im zweiten Abschnitt „Anwendungen“ weiter, in dem verschiedene Autoren das Thema Employer Branding aus jeweils anderen Blickwinkel betrachten. Das Great Place to Work Institute beleuchtet dort etwa, was einen ausgezeichneten Arbeitgeber überhaupt ausmacht. Hier finden Personaler auch Informationen zur Bedeutung und Realisierung einer eigenen Karriere-Website – ein Aspekt, der sicherlich für kleinere Unternehmen interessant ist, die bislang noch nicht über eigene Karriereseiten verfügen.

Abgerundet wird das Buch vom Abschnitt „Unternehmensbeispiele“, in dem Unternehmensvertreter berichten, was sie bereits im Employer Branding erreicht haben und was sie im fortlaufenden Prozess noch verwirklichen möchten. Die Bandbreite der Unternehmensbeispiele reicht von bekannten Unternehmen mit populären Produktmarken über Business-to-Business-Unternehmen bis hin zu Non-Profit-Organisationen. So berichtet beispielsweise Bruder Paulus aus dem Kapuzinerorden in Deutschland, wie er als Beauftragter für das Berufungspastoral Elemente von Employer Branding einsetzt.

Das Buch enthält insgesamt einen großen Reichtum an Wissen zum Thema Employer Branding – und vor allem viel praktische Expertise. Die flüssige Schreibweise animiert den Leser, sich selbst mit dem Aufbau einer eigenen Arbeitgebermarke zu beschäftigen oder die Aktivitäten zu intensivieren. Für mich ein rundum gelungenes Buch, das insbesondere für Personalverantwortlichen geeignet ist, die sich dem Thema erstmals praktisch widmen wollen.

Praktischer Nutzwert * * * * *
Lesbarkeit/Schreibstil * * * * *
Verständlichkeit * * * * *
Gliederung/Übersichtlichkeit * * * * *
Meine persönliche Empfehlung für Personalverantwortliche * * * * *