Kapitel 1: Eine Kampagne führen

table lamp on desk inside room
Foto von Christian Mackie

In diesem Kapitel erfahren Sie, welche Effekte Sie überhaupt mit einer Kampagne erzielen können. Worin liegen die Chancen? Worin bestehen die Grenzen? Sie informieren sich zudem darüber, welches die wichtigsten Zielsetzungen Ihrer Kampagne sein sollten, damit sie wirkungsvoll ist. Und Sie erhalten einen einfachen 7-Schritte-Plan zur Umsetzung.

Kapitel jetzt lesen

Kapitel 2: Eine Kampagne planen

Naturgemäss ist dieses Kapitel kompakter als das erste. Hier geht es um einzelne Planschritte, wie zum Beispiel „den Titel wählen“, „Zielgruppe eingrenzen und adressieren“, „Terminierung“ und „Branding“. Die Anleitungen sollten der Reihe nach befolgt werden, da ein Schritt in einen anderen greift, beziehungsweise auf diesem aufbaut.   

Kapitel jetzt lesen

Kapitel 3: Ressourcen und Netzwerke

Ein nicht zu vernachlässigender Punkt beim Planen einer Kampagne ist die Suche nach möglichen Kooperationspartnern. Selbst HR-Manager aus kleineren Unternehmen sollten einmal darüber nachdenken, wer für ihre Promotion förderlich sein könnte. Dieses Kapitel liefert Ihnen Schlagworte und Stichpunkte für Ihre Suche nach Ressourcen. 

Kapitel jetzt lesen

Methodenkoffer „Kampagnenplatzierung“

Abgerundet wird die OSHA-Website durch einen Methodenkoffer für alle, die ihre Kampagne zum Beispiel über Social Media, Events oder ihre Website platzieren wollen. Dieser Koffer bietet zahlreiche und lexikalisch gehaltene Anleitungen. Wie nutzt man Facebook? Wie sollten Events für Stakeholder aussehen? Was ist bei Begleittrainings zu beachten? Das Kapitel ist besonders lohnend für jene Leser, die sich bislang wenig mit digitaler Kampagnenplanung befasst haben.  

Methodenkoffer „Tools und Beispiele“ jetzt einsehen

Die OSHA-Website “Campaign Toolkit” zeigt dem Leser Schritt für Schritt, wie eine wirkungsvolle Promotion-Kampagne geplant und durchgeführt wird; und zwar unabhängig von der Grösse eines Unternehmens oder einer Organisation. Die Agentur gibt damit ihr Wissen im Kampagnenmanagement weiter. Sie will damit auch jene Kritiker überzeugen, die meinen, derartige Promotion wäre zu kompliziert. Wichtig seien vor allem der richtige Marketingmix, aussagekräftige Botschaften und gezielte Ansprache.

Ihre Empfehlungen verdeutlicht die Agentur durch eigene Kampagnenbeispiele. Hinweis: Die Website ist englischsprachig, die möglichen Übersetzungen in andere Sprachen funktioniert nur unzureichend. Die Texte sind jedoch auch für Ungeübte recht einfach zu verstehen.

Der OSHA-Guide ist in drei Kapitel unterteilt:

>> Eine Kampagne führen
>> Eine Kampagne planen
>> Ressourcen und Netzwerke