◯ Die Führungsrolle neu definieren
◯ Weg von der Small-Talk-Ebene, ehrliches Interesse an Mitarbeitern zeigen
◯ Menschen an sich binden und deren Potenziale sehen
◯ Begegnungsräume für Mitarbeiter schaffen, beispielsweise in Form von Netzwerken
◯ Mutig sein und neue Dinge ausprobieren
◯ Employer Branding als Unternehmenskultur verstehen
◯ Menschlichkeit und Nahbarkeit in der Unternehmenskommunikation etablieren
◯ Technische Vorraussetzungen für verbreitetes Homeoffice schaffen
◯ Die Marke erlebbar machen und diese Geschichten weitererzählen
◯ Nicht nur HR einbinden, sondern die ganze Organisation
◯ Versprechen, die nach Außen gemacht werden, nach Innen vorleben
◯ Abteilungsübergreifende Treffen herstellen und pflegen
◯ Vertrauen zwischen Führungsebene und Mitarbeitern aufbauen
◯ Konflikte offen ansprechen und kreativ lösen, z.B. Calls mit Giraffen-Haarband für alle
◯ Eine gewisse Leichtigkeit in den Arbeitsalltag bringen
◯ Auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen: Wie wollen sie arbeiten? Wo wollen sie arbeiten?
Die umfangreiche Beschreibung zu den einzelnen Hacks finden Sie im Interview mit Christa Stienen und Tobias Grewe und in der Podcast-Episode.