In seinem Inputreferat schilderte Herr Dr. Silvio Inderbitzin, CEO Spirig AG in Egerkingen die Entwicklung  und die zukünftigen Herausforderungen des HRM aus Sicht der unternehmerischen Entwicklung. In moderierten Workshops wurden anschliessend die zwei Schlüsselfragen der Spirig AG

-    Kann eine betriebliche Innovationskultur geschaffen und verankert werden?
-    Vom Mitarbeitenden zu Mitunternehmenden – Illusion oder Realität?


vertieft diskutiert und erörtert. Die Ergebnisse dieser sehr aktiv geführten Diskussion bildeten die Basis der folgenden Paneldiskussion, in welcher besonders die zukünftige Rolle und Funktion der HR-Verantwortlichen hervorgehoben wurde.

Beim anschliessenden Apéro und Nachtessen wurden nicht nur die Themen weiter diskutiert auch neue und interessante Kontakte wurden geschlossen. Diese interaktive Form und damit die Möglichkeit sich aktiv zu aktuellen Themen einzubringen, ist sehr gelobt worden. Deshalb wurde auch beschlossen, den nächsten HRMeet in zwei Jahren, d.h. im Herbst 2013 erneut durchzuführen. Dieser Event soll zu einem festen Bestandteil und einer tragenden Säule des Dialogs zwischen Praxis und PMO werden.

closeup photo of silver iMac
Foto von Alesia Kazantceva

Übrigens ...

... gibt es für Alumni des PMO Olten eine eigene Gruppe auf HRM.ch. Sind Sie selbst Alumni und möchten beitreten? Dann geht es hier entlang!