Glückliche Führungskräfte motivieren ihre Mitarbeiter durch positives Handeln, so die Sichtweise des Autors.  Glück schaffe gesunde Menschen. Gesunde Menschen packten ihre Arbeit energievoller und innovativer an. Gesunde Menschen fänden neue Lösungen und motivierten sich gegenseitig.  So schafften sie eine wertvolle Basis für Leistungs- und  Umsatzsteigerungen.

An open empty notebook on a white desk next to an iPhone and a MacBook
Foto von JESHOOTS.COM

Doch ein solcher Sinneswandel ist für viele Manager eine große Herausforderung. Denn Jahrzehnte galten gefühlsbezogene Werte nicht als managementtauglich. Fakten, Logik und sachliche Werte gaben den Ton an.

Schwanfelder nähert sich zu Beginn des Buches sanft dem Thema. Auf den ersten Seiten liest man in fast jeder Zeile das Wort „Glück“. Dies wirkt leicht hypnotisch und fokussiert den Leser auf die Frage: „Was bedeutet Glück für mich?“. Der Autor nähert sich dem Begriff mithilfe von Synonymen wie Chance,  Erfolg,  Euphorie,  Fortuna,  Gelingen,  Gunst, Hochgefühl,  Segen und Seligkeit, so dass jeder leichter seine Definition für Glück finden kann. Dieser „Selbsterfahrungstrip“ zu Anfang stimmt einen neugierig auf die weiteren Ausführungen.

Erst nach gründlicher Evaluierung wie Glück zustande kommt und wie wichtig glückliche Phasen im Leben sind, geht er auf Glück im Arbeitsumfeld ein und beleuchtet hier den Faktor Glück mit all seinen Ausprägungen.

Der Autor beschreibt anhand gut nachvollziehbarer Situationen, dass sachliche Kompetenz nicht das alleinige Werkzeug zum Erfolg ist.  Er stellt viele Soll-Situationen dar, die teilweise etwas abstrakt daherkommen. Denn die Realität zeigt sich häufig von eine andere Seite: Zeitmangel, Kommunikationsdefizit und viel zu wenig persönlicher Kontakt. Trotzdem versucht er Werkzeuge zu beschreiben und zu propagieren, die im Kampf gegen die dunkle Macht Arbeitsfrust helfen können.

Unbemerkt, ja fast unbewusst, nimmt der Leser die Botschaft als eine Art Glückstherapie auf und durchleuchtet seinen Arbeitsalltag auf Hochgefühle. Wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?
Manager, die sich über ihren Führungsstil Gedanken machen und  offen für neue Sichtweisen sind,  finden hier Beispiele, wie sie neue Wege beschreiten könnten.

Ob sich diese Art und Weise der Managementverbesserung  mithilfe der Schwanfelder-Rezeptur überall anwenden lässt, ist fraglich.  Versteinerte Unternehmens- und Kommunikationskulturen sind oft nur schwer aufzubrechen.  Deshalb wird es wohl vor allem bei solchen Managern auf Interesse stoßen, die in der Berufspraxis bereits einen gewissen Leidensdruck haben. Die Umsetzung der Ratschläge könnte aber auch ein kleines Pilotprojekt für jedes Team ergeben, von dem jeder einzelne persönlich und arbeitstechnisch profitieren würde.

Die Kapitel sind gut voneinander abgegrenzt. Dadurch entsteht das Gefühl, dass man ein Handbuch mit sich trägt und jederzeit etwas darin nachlesen kann – unabhängig von der Reihenfolge der Kapitel.  Jede Einheit bietet wissenschaftliche Statements, persönliche Erfahrungen, Kurzgeschichten, östliche Weisheiten und viele Beispiele aus der Praxis – und erhält dadurch eine heitere Dynamik.  Das Buch liest sich spritzig und lässt nie Langeweile aufkommen.

 

Praktischer Nutzwert * * * * *
Lesbarkeit/Schreibstil * * * **
Verständlichkeit * * * * *
Gliederung/Übersichtlichkeit * * * * *
Meine persönliche Empfehlung für Personalverantwortliche * * * * *


Warum Glück Ihren Erfolg potenziert
Von Werner Schwanfelder
Ariston Verlag 2011
320 Seiten, 17,99 Euro
ISBN 978-3424200539

Autorin: Barbara Rath, Information Technology und Proc.Mgmt, Utilities & Reporting, A1 Telekom Austria AG