Tja - eine Geld-zurück-Garantie im Training? Das geht doch nicht! Warum eigentlich nicht? Es selbst wenn es wirklich nicht geht: Warum bieten Sie es nicht trotzdem an? Anders zu sein als die meisten ist ja schon ein Vorteil...

Wenn ein Interessent bei Ihnen als Trainer anklopft, will er doch eigentlich kein Training. Er will als Vertriebsleiter, daß seine Verkäufer nach dem Training 5 % mehr verkaufen. Als Personalentwickler will er vielleicht, daß die Teilnehmer eines Team-Kommunikations-Trainings danach konfliktfreier zusammenarbeiten. Oder daß die Teilnehmer eines Powerpoint-Seminars danach schönere, wirkungsvollere Folien zeichnen können.

Ist das Ziel des Vertriebsseminar noch einigermaßen meßbar, so sind die Ziele der anderen beiden Beispiele schon kaum mehr meßbar. Oder? In Zahlen ist die Konfliktverminderung im Team oder die Schönheit der Powerpoint-Folien nicht genau meßbar, aber das subjektive Empfinden (Zufriedenheit) des Trainer-Einkäufers nach dem Training ist für den Trainer sehr gut meßbar: In dem sie nachgefragt wird.

Die meisten Mißerfolge und Unzufriedenheiten werden im Trainingsgeschäft leider tot geschwiegen. Trainer-Einkäufer messen Trainingserfolg immer noch zu wenig oder wenn sie messen, kommunizieren sie ihre Unzufriedenheit eher selten. Und Trainer fragen viel zu wenig nach, ober die Erwartungen des Kunden übererfüllt worden sind.

Wer als Trainer eine Geld-zurück-Garantie anbietet, erreicht:

1.daß der Trainer eine der größten Verkaufshürden minimiert: Zweifel beim Einkäufer.
2.daß Trainer und Einkäufer über das Ziel der Weiterbildungsmaßnahme SEHR genau sprechen.
3.daß der Trainer durch diese Garantie einen weiteren Anreiz hat, Zielsicherungsinstrumente zu entwickeln.
4.daß der Einkäufer einen Trainer einkauft, der sich seiner Zielerreichung sehr sicher sein muß.
5.daß Einkäufer die Zielerreichung viel genauer und öfter messen als jetzt schon.
6.daß der Einkäufer und der Trainer über Zielerreichung und Qualität viel öfter reden als jetzt.
7.daß die Trainer nicht nur kommen, trainieren und gehen, sondern sich auch danach kümmern.
8.daß die Trainer aufgrund ihrer Verantwortung und des "Risikos" die Teilnehmer und die Führungskräfte in die Zielverantwortung intensiv integrieren.
9.uvm.

Wenn Sie eine Geld-zurück-Garantie einführen und stark kommunizieren, verschafft das mehr Aufträge und längere Kundenbeziehungen. Aber es erhöht automatisch die Trainingsqualität und Trainings-Systeme, da das tägliche "Kommen-Trainieren-Gehen" nicht mehr funktioniert. Ja - es könnte sein, daß Sie im Jahr ein paar mal Honorar zurückbezahlen müssen - nicht, weil Sie schlecht trainiert haben, sondern weil Sie sich als Trainer um die anderen Zielerreichungsfaktoren (vorher) zu wenig gekümmert haben. Aber solche Kunden verlieren Sie - wenn keine anderen großen Fehler passieren - nie.

Übrigens: Wenn Sie Speaker sind und denken, Zielsicherung und Geld-zurück-Garantie geht bei einer Stunde Vortrag gar nicht, zeigen wir Ihnen gern internationale Beispiele, wo das sehr gut geht, Auftragsbücher füllt und Kundenbeziehungen verewigt. In Deutschland kennen wir leider kein Beispiel dazu...

Bei Fragen zu Zielsicherungs-Systemen, zu Kommunikationsmodellen für "Geld-zurück-Garantien" und zu diesem Thema kontaktieren Sie uns bitte gern!

Ihr

Siegfried Haider
www.experts4events.com

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Foto von Damian Patkowski