Veränderungen sind ein Trend dieser Zeit. Zu Recht. Veränderungen sind wichtig, um als Unternehmer in einer dynamischen Welt interessant und informiert zu bleiben. Ohne kontinuierliches Lernen begreift man ziemlich schnell nicht mehr, was man in so einer dynamischen Welt will, und man kann im schlimmsten Fall sogar die Kunden verlieren. Veränderung ist aber auch eine Lebensphilosophie: wenn Du denkst, dass du schon irgendwo angekommen bist, tust Du nichts mehr um dorthin zu kommen. Viele Unternehmen geraten heutzutage in diese gefährliche Selbstzufriedenheitsfalle.

man standing in front of group of men
Foto von Austin Distel

Bedeutende Veränderungen erwarten von uns eine persönliche Stellungnahme. Überall, wo Dynamik und Veränderungen anwesend sind, und wo also viel gelernt werden muss, kommt es zu den Diskussionen über Normen und Werte. Schau in deine Umgebung! Es gibt zahllose Bücher und Kurse zur persönlichen Entwicklung und passioniertem Lernen. Integrität als Business- Thema steigt schnell auf. Das ist ebenfalls kein Zufall.

Wie kommt es? Große Veränderungen bringen Dich zurück und erwarten von Dir Antworten auf folgende Fragen; warum tue ich das? Was will ich, was will ich vermeiden? Wofür oder wogegen bin ich? Im Englischen gibt es einen schönen Ausdruck dafür : defining moment : Moment der Entscheidung.

Die Expansion der Sozialen Medien ins Geschäftsleben ist natürlich auch eine große Veränderung. Im Strom von allen Veränderungen bleibt es wichtig, unsere eigenen Werte zu kennen, die Werte, die unter keinen Umständen zur Diskussion gestellt werden können: die Werte, nach denen wir leben und lernen. Das sind die Werte, die Entscheidungsbasis für folgende Fragen bilden: was will ich? was will ich überhaupt nicht ?

Eigentlich sind Werte die Basis für unsere Kommunikation und demnach auch für Unternehmen und Zusammenarbeit. Das ist unser Anker (auch das kleinste Ding hat seine Wurzeln,) und außerdem bestimmen sie unsere persönliche Integrität. Veränderung und Unternehmen ohne Verbindung mit Deinen persönlichen Werten und Normen macht aus Dir einen Opportunisten, einen Strandball im Wind.

Vermeide das !