Wie häufig im Leben ist einem selbst klar worum es geht, aber wie erkläre ich es meinem Kunden? Seit längerem arbeite ich an einer einprägsamen Darstellung des Wortungetüms “Lernmanagementsystem”. Der Nutzen für den Kunden und die Teilnehmer läßt sich zwar in klare Worte fassen, aber mein Ziel ist es ein eindeutiges und bleibendes Bild in den Köpfen der Zuhörer oder besser Leser entstehen zu lassen. Dabei hänge ich etwas zu sehr an dem Vergleichsbild des Seminarhotels. Die Lernplattform als virtuelles Seminarhotel darzustellen ist häufig ein guter Einstieg, aber am Schluss bleibt wieder nur der Gedanke elearning und Hotel irgendwie passt das nicht zusammen. Der Ansatz über die Beschreibung der Technik lenkt auch wieder ab vom tatsächlichen Nutzen. Für Ideen stehe ich gerne zur Verfügung und werde in den nächsten Tagen über den Fortschritt berichten.

person holding pencil near laptop computer
Foto von Scott Graham

Ein schönes Wochenende

Nikolaus Lienau