ICAS bietet seit 1987 erfolgreich Externe Mitarbeiterberatung EAP (Employee Assistance Program) an und ist heute als einer der führen- den Anbieter in der ganzen Welt tätig. Weltweit unterstützt ICAS ca. 4,5 Millionen Mitarbeiter und deren Familienangehörige in über 2.000 Unternehmen. Überall und jederzeit.

ICAS hat Hauptzentralen in 17 Ländern – auf allen Kontinenten. In den übrigen Ländern besteht ein Netzwerk mit ICAS Partnerunternehmen. 

Ein Schlüssel zum Erfolg von ICAS ist die Kombination von weltweiter Präsenz und lokaler Kundennähe. Kundenspezifische Lösungen kann ICAS global umsetzen. Standortspezifische Bedürfnisse kann ICAS lokal erfüllen.

ICAS Mitteleuropa (Deutschland, Luxemburg, Schweiz, Liechtenstein, Österreich und Italien) verfügt über landesweite Netzwerke mit über 360 fixen sowie mobilen Berater-Standorten. ICAS beauftragt in erster Linie approbierte, bzw. staatlich anerkannte Psychotherapeuten, die auch psychische Leiden behandeln dürfen. Bei Rechtsfragen werden Mitarbeiter direkt per Telefon von einem ansässigen Rechtsanwalt beraten. Alle Netzwerkberater werden sorgfältig ausgewählt und die Qualität ihrer Arbeit wird kontinuierlich geprüft.

ICAS betreut Unternehmen aus allen Branchen und von jeder Grösse.
Zu den ICAS Kunden zählen neben namhaften internationalen Unternehmen, auch KMUs, sowie grosse inländische Firmen mit bis zu 1.000 Filialen im eigenen Land.

ICAS EAP erhöht Gesundheit und Wohlbefinden - 
EAP von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlen.
Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) ist das ICAS EAP eine mehrfach wirksame Massnahme zur Reduktion von Absentismus und Präsentismus. Erstens bietet es konkrete, gezielte Lösungen für betroffene Mitarbeiter, um Gesundheit, Wohlbefinden und Leistung wieder herzustellen. Zweitens liefern die ICAS Berichte über die Nutzung des EAP wertvolle Informationen für alle Bereiche des BGM, um die Bedingungen für Gesundheit, Wohlbefinden und Leistung zu verbessern.

ICAS EAP lohnt sich sofort und mehrfach

photo of dining table and chairs inside room
Foto von Nastuh Abootalebi

·    Reduziert Stress und dessen negative Folgen (z.B. Fehler, Unfälle, Burnout, Langzeiterkrankungen)

·    Vermindert Risiken mit fatalen Auswirkungen für Unternehmen und Menschen

·    Reduziert Kosten und erhöht die Produktivität

·    Erzielt sofort Return-on-Investment

·    Höhere Mitarbeiterzufriedenheit und weniger Fluktuation

·    Zeigt Wertschätzung gegenüber der Mitarbeiterschaft

·    Fördert Attraktivität und Image des Arbeitgebers

·    Bringt direkte Entlastung für die Personalverantwortlichen

·    Verbessert die Personalpflege