Trotzdem ist Kommunikation keine Aufgabe aus der Kuschelecke, sondern ein zentraler Erfolgsfaktor des Human Resource Managements. Denn welche begehrte Fachkraft bewirbt sich bei einer Firma, die einen schlechten Ruf als Arbeitgeber hat? Ein gutes Image der Personalarbeit kann außerdem die Motivation der Mitarbeiter steigern und Kaufanreize beim Kunden schaffen. In unserem Thema des Monats geben wir deshalb Tipps für eine gelungene HR-PR.

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Foto von NESA by Makers

In unserem Thema des Monats geben mit folgenden Beiträgen Tipps für eine gelungene HR-PR:

Interview des Monats: „Die neue Sky Identität besteht aus einem Wertefundament“
Im Gespräch mit Norbert Kireth
Im Juli 2009 wurde die Sky Deutschland AG gegründet. Das junge Unternehmen, das sich aus der ehemaligen Premiere AG entwickelte, stellte durch die Neufirmierung das Personalmanagement vor viele Herausforderungen. Darüber sprachen wir mit Norbert Kireth, Executive Vice President HR & Organisation von Sky Deutschland.
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Weg von der Werbung: HR-PR
Von Manfred Böcker
„Vielfältige Aufgabengebiete“ und „hervorragende Perspektiven für die Zukunft“, „interessante Jobs“ und „Entwicklungsmöglichkeit nach Maß“: Mit diesen Worten versprechen Arbeitgeber Bewerbern derzeit auf ihren Internetseiten das Blaue vom Himmel. Nach – oft jahrzehntelangem – Gebrauch ist diese Sprache der Arbeitgeber jedoch verbraucht.
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„Puh … schon wieder eine Befragung!“
Von Gerd Beidernikl
Haben Sie diesen Satz auch schon einmal von Mitarbeitern oder Führungskräften Ihres Unternehmens gehört? Glaubt man Branchenstudien, so führen bereits mehr als 80 Prozent der Großunternehmen im deutschen Sprachraum Mitarbeiterbefragungen durch. Dennoch gelingt es nur wenigen Unternehmen, Begeisterung für diese Projekte zu wecken.
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Woran Mitarbeiterbefragungen scheitern
Mitarbeiterbefragungen zählen zu den Standardinstrumenten der personalistischen Arbeit und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Doch häufig gelingt es Unternehmen nicht, die nötige Unterstützung der Beschäftigten dafür zu bekommen. Die folgende Checkliste führt elf tragisch‐komische Indizien dafür auf, dass Ihre Mitarbeiterbefragung scheitern könnte.
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Die Rolle der HR-Kommunikation in Compliance-Prozessen
Von Gerhild Deutinger
Organisationen, die im Korruptionssumpf stecken, haben gute Chancen, gestärkt herauszukommen – wenn sie es schaffen, Compliance-Prozesse und Regeln im alltäglichen Tun ihrer Mitarbeitenden zu verankern. Ein Schulterschluss von HR, Corporate Communications und der Rechtsabteilung ist dafür notwendig.
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