Der LMS-Markt, von Bersin auf nahezu eine Milliarde Dollar im Jahr 2010 taxiert, sei ein wachsender, fragmentierter Markt. Unternehmen jeglicher Größenordnung bräuchten Trainings- und LMS-Lösungen, da diese Systeme die unternehmenskritische Arbeit übernähmen, Mitarbeiter, Kunden, Partner und Reseller zu trainieren. Der Markt erlebe eine Renaissance, genaugenommen würden sich die Organisationen nach Systemen umsehen, die zusätzlich Social Learning, Knowledge Management und Talent Management-Anwendungen integrieren.

room with glass divider and white curtain
Foto von Nastuh Abootalebi

Bei einem durchschnittlichen Wachstum von zehn Prozent sei der Markt dennoch frustrierend für die Käufer von Learning Management Systemen, da er sehr fragmentiert sei und viele Anbieter nach wie vor kleine Unternehmen mit einem Umsatz von weniger als 150 Millionen Dollar darstellten.

Die ersten Übernahmen haben laut Bersin konkrete Folgen für den Markt der LMS- und HR-Lösungen:

  • Der Trend zur Marktkonsolidierung wird verstärkt. Weitere Übernahmen werden folgen.
  • Der LMS-Markt wird größer. Kunden der Talentmanagement-Anbieter werden auch deren LMS-Lösungen übernehmen.
  • Die Nachfrage nach integrierten „People Management Systemen“ wird steigen da HR-Organisationen „Systemintegration“ als den Bereich mit dem größten Frustpotenzial bei HR-Software bezeichnen.

Bersins Fazit: Über kurz oder lang werden HR-Organisationen eine alle entsprechenden Funktionen umfassende Talentmanagement-Lösung fordern.

www.bersin.com

Artikel: Gudrun Porath