In mehreren Foren wird dieses Thema angesprochen und ich möchte dazu verschiedenes sagen, weil es mir ein großes Anliegen ist, wie Menschen miteinander umgehen. Zweifellos ist es für eine Firma enorm wichtig die Stärken und Potenziale des einzelnen Mitarbeiters zu kennen und somit die der Firma.

hallway between glass-panel doors
Foto von Nastuh Abootalebi

Warum? Es entsteht Zufriedenheit bei der Arbeit, weil im Idealfall jeder das macht was er am besten kann. Wenn jeder das macht was er am besten kann, dann geht ihm die Arbeit leicht von der Hand und er ist viel schneller fertig damit als jemand, der keine Lust hat seine Arbeit zu tun.

Das würde ganz nebenbei dazu führen, dass Krankheit und Fehlzeiten aller Art wegfallen. Wenn jemand schnell mit der Arbeit fertig ist, dann fallen Überstunden weg und das führt zu der vielgepriesenen Work-Life-Balance. Und das wiederum führt dazu, dass Mitarbeiter positiv zu ihrer Firma stehen und aufhören über sie zu schimpfen.

Die positive Einstellung und Energie, die im Idealfall von allen Mitarbeitern ausgeht, wirkt sich letztendlich auf die Geschäftszahlen aus.

Wo liegen die Ursachen? Das ist vielschichtig: gesellschaftliche Normen, Unternehmenskultur, ungünstige Denk- und Verhaltensmuster. All das wird in der Kindheit angelegt und von Generation zu Generation weitergegeben. Irgendwann ist jedoch die Unzufriedenheit so groß, dass Handlungsbedarf entsteht. Dadurch, dass vermutlich relativ viele Menschen am falschen Arbeitsplatz sitzen oder unter „unmenschlichen“ Bedingungen arbeiten entsteht Unzufriedenheit. Dies kann nur bis zu einem gewissen Grad ignoriert werden.
Kennen Sie die Gewohnheit, über die Firma oder den Chef zu schimpfen bei der jemand beschäftigt ist? Vielleicht ist Ihnen dies schon mal begegnet. Wie kommt ein Mensch dazu, das zu tun? Von dort bezieht er sein Gehalt und verdient seinen Lebensunterhalt. Ein irgendwie seltsames Verhaltensmuster…oder nicht?

Jetzt kommt die gute Nachricht. Diese Dinge können erkannt und auf angenehme Art und Weise bereinigt werden. Hierzu habe ich eine Methode entwickelt, die Coaching mit kreativen Techniken verbindet und auf einfache Art zu Lösungen führt. Auf meiner Website können Sie sich unter „Einblick“ einen Einblick verschaffen: www.ruth-inge-piechotta.de

Gerne nehme ich Fragen, Meinungen, Anregungen zum Thema entgegen. Vielen Dank!