Wenn die Autoren Markus Schärli-Reinhard und Heinz Siegenthaler vom E-Learning-Marktplatz „Rissip“ aus Obfelden von E-Learning sprechen, meinen sie alle Lehr- und Lernprozesse, die durch digitale Medien unterstützt werden ebenso wie die Lernbegleitung durch E-Moderation oder E-Tutoring. Web-Based Trainings und die Funktionen eines Learning Management Systems werden ebenso erläutert wie Wikis und Blogs oder webbasierte Kursentwicklungssysteme. In ihrem Buch erklären sie zunächst, warum sich Entscheider in kleinen und mittleren Unternehmen überhaupt für E-Learning interessieren sollten. 

man writing on notebook
Foto von AllGo – An App For Plus Size People

Unternehmen dieser Größe sind demnach längst nicht mehr ausgeschlossen von einer allgemeinen Entwicklung zur Komplexität, die Informationen im digitalen Zeitalter immer zahlreicher, schneller, spezifischer und vernetzter werden lässt. Als ein Beispiel wird die Unternehmenskommunikation benannt. Ihre Aufgabe sei es, dass Informationen den Adressaten erreichen, dieser sie verstehe und mit dem Kommunikationsziel einverstanden sei. Zielgerichtete Informationen sollten zudem Handlungskompetenz vermitteln und den Adressaten bei der Ausführung unterstützen. Die Unternehmenskommunikation werde damit zu einer didaktischen Aufgabe, die sich an den Prinzipien des Lernens und Lehrens orientiere.

Informationen nach diesem Muster über Präsentationen, Schulungen und Workshops zu vermitteln sei wichtig, aber auch aufwändig und nicht für alle Prozesse möglich. An diesem Punkt sei es sinnvoll, E-Learning-Massnahmen als Ergänzung einzusetzen, die man mit vergleichsweise niedrigem Aufwand gestalten könne.

Für KMU sei das Potenzial für E-Learning groß, sind Schärli-Reinhard und Siegenthaler überzeugt. Einerseits stünden mittlerweile passende und günstige Tools zur Verfügung, von „simplen“ Web-Wased Trainings (WBT) über die Möglichkeiten des Screenrecordings, Videos, SMS bis zu Facebook-Postings. Gleichzeitig komme auf diese Unternehmen eine Generation von Arbeitskräften und Kunden zu, die es gewohnt sei, Wissen schnell und unmittelbar abrufen zu können und mit digitaler Technik zu lernen und zu arbeiten.

Wie man diese nutzen kann und für welche Einsatzszenarien und Lernziele welche Methoden und Tools geeignet sind, zeigen die im Buch ausführlich besprochenen einzelnen Phasen eines E-Learning-Projektes; von der Analyse und Planung der Lernziele, über das Konzept mit Drehbuch und Evaluation, die Produktion, bei der vor allem auf Verständlichkeit zu achten sei, bis hin zur Implementation und Evaluation, über die man auch die Qualität späterer Projekte verbessern könne.

Markus Schärli-Reinhard und Heinz Siegenthaler: „Personal erfolgreich und effizient online schulen. Der Praxisratgeber für KMU – E-Learning-Projekte von A-Z umsetzen – Praxiswissen für Entscheidungsträger und Personalverantwortliche“. Praxium-Verlag 2012, 116 Seiten.