Nach einer kurzen Einführung zur Bedeutung, dem Stellenwert und den Trends der Personalbeschaffung geht der Autor dann auch sofort in medias res und beleuchtet alle relevanten Phasen des Personalauswahlprozesses bis hin zur Einführung des neuen Mitarbeiters im Unternehmen. Dabei bietet er zu praktisch jedem Gebiet kurze und dennoch aussagekräftige Erläuterungen. Außerdem finden sich in jedem einzelnen Kapitel – und nicht erst im Anhang – zahlreiche themenspezifische Checklisten und Formulare.

man writing on paper
Foto von Scott Graham

Dabei stehen Struktur, Ablauf, Checklisten und das „Womit“ immer im Vordergrund. Die Frage, „wodurch“ man die Persönlichkeit des Bewerbers, seine Stärken und Schwächen sowie seine Eignung für eine konkrete Position am besten erkennt, streift der Autor dagegen nur – ihr gilt aber auch nicht sein eigentliches Interesse. Die mehr als 100 Arbeitshilfen und Mustervorlagen beinhalten zum Beispiel einen Ablaufplan für den Auswahlprozess, Anforderungsprofile, Checklisten für die Qualitätsprüfungen von Stellenanzeigen und Bewerbungsunterlagen, ein Kontrollblatt für Bewerbungen, Zeugniscodierungsbeispiele und ihre Interpretation, Musteranschreiben für die Bewerberkorrespondenz, Beurteilungsformulare zu Persönlichkeitsfaktoren & Persönlichkeitsmerkmalen, Interview-Auswertungen sowie Bewerbervergleiche.

Darüber hinaus bietet das Buch Entscheidungshilfen und Analyseinstrumente zu Kosten- und Zeitreduktionsmöglichkeiten in der Personalbeschaffung sowie zur Wahl des Suchkanals und zur Medienselektion. Dem Thema E-Recruiting räumt der Band ein eigenes Kapitel ein, das Hilfestellungen zur Qualitätsbeurteilung von Online-Stellenplattformen und Anregungen zum unternehmenseigenen HR-Webauftritt gibt. Neben einem praktischen Stichwortverzeichnis findet der Leser am Ende des Buches auch eine CD-ROM mit Excel-Formularen. Eine Beschriftung dieser CD wäre allerdings hilfreich gewesen.

In wenigen Fällen schießt Maier meines Erachtens mit der Fülle der Checklisten und Muster etwas über das Ziel hinaus. So sind mir zum Beispiel die Checklisten rund um das Thema Referenzen dann doch zu viel des Guten, die von der „Checkliste für den Ablauf des Gespräches“ über ein „Kurzformular zur Erfassung von Referenzen“ und ein „Formular für die Erfassung von Referenzangaben“ bis hin zu einem „Formular zur Einholung von Referenzen“ reichen.

Mein Fazit: „Erfolgreiche Personalgewinnung und Personalauswahl“ lädt dazu ein, das gesamte Bewerbermanagement wieder einmal auf seine Effektivität, Effizienz und Bewerberfreundlichkeit zu überprüfen – und stellt eine uneingeschränkte Empfehlung für jene dar, die ein übersichtliches, praxisrelevantes und umfassendes Werk zur Personalgewinnung und -auswahl suchen.

Leserprobe

 

Erfolgreiche Personalgewinnung und Personalauswahl

Von Norbert Maier

Praxium Verlag 2008

338 Seiten, 46 Euro

ISBN 978-3-9523246-4-6

www.praxium.ch

Die tiefgreifenden Veränderungen in der Arbeitswelt als ganzer und im Human-Resource-Management im Besonderen betreffen in hohem Maße auch die Personalauswahl und die Prozesse der Personalgewinnung. Die Internationalisierung der Arbeitsmärkte erfordert neue Strategien in den Suchmethoden und Selektionsverfahren. Der Wertewandel der Arbeitnehmer stellt höhere Ansprüche an die Kommunikation. Und das weiter an Bedeutung zunehmende E-Recruiting wird den Selektionsprozess und die Personalsuche als Ganzes noch weitgehender verändern. Dies sind nur einige Stichwörter, weitere ließen sich anfügen.

Diese auf mehreren Ebenen ablaufenden Veränderungen führen vor Augen, wie wichtig ein ganzheitliches und aktuelles Know-how rund um das Thema Personalbeschaffung ist. Der Kosten- und Effizienzdruck in der Selektion und die Anforderungen an die Auswahlverfahren sind wiederum nur einige Beispiele dafür.

Quelle: personal manager 3/2008