Wenn am Mittwoch (07.01.09) die Prognose für den Arbeitsmarkt 2009 veröffentlicht wird, geht es vor allem um ein Thema: Kurzarbeit. Viele Arbeitgeber versuchen, ihr Personal damit über die Krise zu retten - mit durchaus kreativen Ideen.
Wenn in diesen Tagen manch ein Arbeitnehmer nicht zum Arbeitsplatz zurückkehrt, sondern verlängerte Weihnachtsferien "feiert", dann hat das in den meisten Fällen wenig mit Urlaubslaune zu tun. Die Wirtschaftskrise fordert ihre ersten Opfer. Zwangsurlaub, Kurzarbeit oder Abfeiern der Arbeitszeitkonten - viele Betriebe müssen reagieren. "Am härtesten hat es bisher die Autoindustrie getroffen", sagt Wolfgang Nettelstroth von der IG Metall NRW. Nach einer Umfrage der IG Metall haben 63 Prozent aller Autozuliefererbetriebe bereits Kurzarbeit angemeldet. Auch in der Stahlproduktion sei Kurzarbeit angesagt. Seit September steige die Zahl der betroffenen Arbeitnehmer beständig, vermeldet das Landesarbeitsamt NRW. Doch das sei zunächst kein Grund zur Panik: "Kurzarbeit ist ein solides, probates Mittel, um Krisen zu überstehen", sagt Nettelstroth, "und für die Beschäftigten verträglich, wenn es nicht die gesamte Arbeitszeit betrifft". Ein Tag Kurzarbeit in der Woche sei für viele noch zu verschmerzen - und immerhin besser, als den Job ganz zu verlieren.
Umgekehrt sei es auch für die Unternehmen sehr wichtig, ihr Stammpersonal über die Krise retten zu können. "Wenn ein Unternehmen die qualifizierten Mitarbeiter verliert und nach der Krise erst wieder nach ihnen suchen muss, wirkt das wie eine Bremse für den nächsten Aufschwung." Und weil qualifizierte Arbeitkräfte schon vor der Finanzkrise Mangelware auf dem deutschen Arbeitsmarkt waren, will man nun mancherorts die Krise nutzen, um sich für den nächsten Aufschwung zu rüsten: So hat die IG Metall zusammen mit der Zeitarbeitsfirma Adecco und der Arbeitsagentur in Köln ein Projekt auf die Beine gestellt, mit dem Arbeitsplätze erhalten werde sollen. Statt zu kündigen, bietet die Zeitarbeitsfirma einigen Angestellten Qualifizierungskurse in Kombination mit Kurzarbeit an.

Lesen Sie hier weiter: http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/geld-_und_kreditwesen/finanzkrise/090106.jhtml
http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/geld-_und_kreditwesen/finanzkrise/090106.jhtml

person using laptop on white wooden table
Foto von Tyler Franta