„Und was kostet mich das?“ Diese Frage wird nun vielen im Kopf umherschwirren. Fragen Sie sich lieber: „Was kostet es mich, wenn 10 meiner Mitarbeiter für 90 Minuten in einem Meeting sitzen?“. Sobald wie 10 Mitarbeiter für 90 Minuten im Meeting sitzen, kostet das Ihre Firma 564,39 €*.  Allein für die ersten 10 Minuten des Ankommen und Einfindens, investiert Ihr Unternehmen 62,71€Wie viel Nutzen zieht Ihr Unternehmen aus diesen 90 Minuten Arbeitszeit? Falls Sie mit dem Ergebnis, dem messbaren Nutzen Ihrer Meetings zufrieden sind, dann ist es unnötig, dass wir über Kosten reden. Sollten Sie sich jedoch fragen, was wäre wenn unsere Meetings straffer, effizienter, zielorientierter, entscheidungsfördernd und handlungsrelevanter wären, dann sprechen Sie mich an. Gemeinsam legen wir dann Ihren Ihr Ziel, die Teilnehmerrunde, den Zeitrahmen und den Investitionsumfang für Ihre modulare Rhetorikschulung fest.

pink dining table with four chairs inside room
Foto von Nastuh Abootalebi

In den letzten Jahren habe ich immer wieder erlebt, dass relativ kleine Mittelständler sich exklusive, teure, hochmoderne Besprechungsräume einrichten, in denen Flipcharts, Beamer, Metaplanwand und ein Moderationskoffer vorhanden sind, Präsentationen vom Server auf den Laptop gespielt werden, der nur für diesen Raum bestimmt ist. Soweit alles schick.

 

Doch dann fangen die Probleme an.

 

 

  • Wie schreibe ich mit diesen dämlichen Stiften, meine Sauklaue kann keiner lesen.
  • Das Papier am Flipchart ist auch alle und der Moderationskoffer eingestaubt.
  • Für die Metaplanwand gibt es keine Pinnadeln und das Whiteboard hat noch alte Zeichnungen drauf.
  • Die Präsentation war für 20 Minuten geplant, nach 15 Minuten fange ich endlich an meinen Vortrag auszuteilen und lese die Slides laut vor – die Technik geht ja nicht.
  • Mit Meinungsäußerungen muss ich immer vorsichtig sein; ich will ja niemandem auf die Füße treten, sonst lädt der Chef mich zur nächsten Sitzung nicht mehr ein.
  • Sobald die Diskussion beginnt, sind die Fahrradfahrer wieder die Schnellsten – nach unten treten und nach oben buckeln.

In der anglophonen, skandinavischen und frankophonen Welt gehört Rhetorik fest zum Kanon heutiger Studenten. In Deutschland ist die Rhetorik ein Orchideenfach und Stiefkind der Wirtschaft. Ich biete die modulare Rhetorikausbildung für Unternehmen. Vom Grundwissen Kommunikation, über Argumentation hin zur persuasiven Rede.

Um rhetorisch versierte Meetings mit verbrieften und handlungsrelevanten Ergebnissen zu halten sind folgende Bausteine sinnvoll:

  1. Wie funktioniert Kommunikation
  2. Frei und zielgerichtet Reden
  3. Visualisieren und Präsentieren
  4. Argumentationsmechanismen und Beweisführung verstehen und anwenden
  5. Überzeugungsreden mit Hand und Fuß
  6. Gelungene Debatten und Diskussionen führen
  7. Strategische Meetings ansetzen

Moderne Meetings setzen auf den Menschen – egal ob Frau oder Mann, ob Chef oder Nachwuchskraft. Natürlich helfen bestimmte Rahmenbedingungen wie Zeitmanagement, Agenda, selektive Teilnahme. Wichtiger scheint mir jedoch, dass Menschen wieder miteinander reden und am Ende des Tages eine konkrete Handlung steht.