1. Ausgangslage

woman in maroon sweater using laptop
Foto von Windows

MELECS EWS (Elektronikwerk Siegendorf) ist Teil der 2009 aus Siemens Österreich hervorgegangenen MELECS Gruppe und der größte Elektronikfertigungs- Dienstleister mit österreichischen Wurzeln. Vor 10 Jahren wurde das Werk in Siegendorf im Burgenland errichtet. Im Jahr 2011 expandierte MELECS EWS und eröffnete eine Niederlassung im ungarischen Györ. In seinen beiden Elektronikwerken mit rund 600 Mitarbeitern werden elektronische Komponenten für die Automobilbranche, Haushaltsgeräte, Mobilfunkgeräte oder die Industrie entwickelt und gefertigt. In den vergangenen Jahren konnten wir gute Markterfolge erzielen. In allen Bereichen wurden Prozesse und Abläufe verbessert, wodurch auch das wirtschaftliche Ergebnis angehoben werden konnte.Gewonnene Neukunden der letzten Jahre, etwa im Automobilsektor, führten einerseits zu einem ausgewogeneren Branchenportfolio und geringerer Abhängigkeit von einzelnen Großkunden, anderseits jedoch auch zu deutlich höherer Komplexität des Geschäftes.
Dafür wollten und mussten wir uns nun rüsten.

Durch unsere Vergangenheit in einem Großkonzern schleppten wir zudem noch manches mit, das uns jetzt als mittelständisches Unternehmen Probleme bereitete: Eine funktionale, sehr fragmentierte Aufstellung verhinderte die Übertragung von Ergebnisverantwortung an einzelne Personen bzw. Abteilungen, entlang der Geschäftsprozesse wechselten häufig die Verantwortungen.

Weitere anhaltende Probleme waren etwa das Abschieben von Verantwortung und Fingerzeigen („Die anderen sind schuld“), mangelnde Sensibilität für Ausgaben („Bezahlt eh die Firma“), lange Listen von Handlungsanweisungen etc.

Um unsere bestehenden Schwächen zu beseitigen und in einer dynamischen Umwelt schlagkräftig und erfolgreich zu sein, wollten wir uns nun neu aufstellen. Die Eckpfeiler dieser Neuorganisation

sollten sein:

  • eine klare gemeinsame Unternehmensstrategie,
  • eine dazu passende Organisationsstruktur
  • und klar definierte Ergebnisrahmen für die einzelnen Verantwortungsbereiche.

2. Neue Unternehmensrahmen

Im ersten Schritt wurde ein neuer, übergeordneter Unternehmensrahmen definiert (siehe auch Abb. 1), welcher jene übergeordneten Ergebnisvorgaben von MELECS EWS umfasst, die für ein nachhaltiges Wirtschaften notwendig sind. Zentral ist die Vorgabe von klaren wirtschaftlichen Finanzkennzahlen wie Gewinn und cash flow: Die Erreichung dieser Kennzahlen ist notwendig, um in unserer extrem risikobehafteten Branche unsere und somit die Zukunft aller Mitarbeiter nachhaltig abzusichern und nicht bei jeder Krise ums Überleben kämpfen zu müssen.

Um den Artikel vollständig lesen zu können, laden Sie bitte folgende PDF herunter (siehe unten).