Kreativität braucht Raum, sonst kann sie sich nicht entwickeln. Grundsätzlich haben „alle Menschen die Anlage, schöpferisch tätig zu sein. Nur merken es die meisten nie“, schreibt der US-amerikanische Autor Truman Capote. Die Kreativität einiger Mitarbeiter erschöpft sich in der Tat darin, die Gummibäumchen am Arbeitsplatz von links nach rechts zuschieben.  Dabei ist die Erschließung guter Ideen die treibende Kraft für unternehmerisches Wachstum. Nur, können die meisten Menschen nicht auf Befehl kreativ sein. Anderen wiederum bricht bei der Frage nach Lösungsvorschlägen der Angstschweiß aus, gefolgt von einer Blockade im Kopf, die die Kreativität beschneidet, durch die Furcht ausgelacht zu werden oder was Falsches zu sagen.

hallway between glass-panel doors
Foto von Nastuh Abootalebi

Kreativität ist organisch und nicht planbar. Deshalb sollte der Raum, in dem sich die Kreativität entfalten soll, grundsätzlich angstfrei sein und ein Arbeitgeber sollte seinen Mitarbeitern den Rücken frei halten. Eine bewährte Methode, den Knoten im Gehirn zu lösen und den Ideen-Turbo einzuschalten, ist die Walt-Disney-Technik, die auf die Zeichentrickfilmlegende Walt-Disney zurückzuführen ist und von dem Amerikaner Robert Dilts entwickelt wurde. Sie basiert auf einem Rollenspiel mit drei verschiedenen Rollen: die des Träumers, des Realisten und des Kritikers.

In der Träumer-Phase sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, spinnen Sie, was das Zeug hält, stellen Sie die Welt auf den Kopf und Bewährtes in Frage, ganz aus dem Bauch heraus, ohne dass der Kopf dazwischen ist. In der Rolle des Realisten prüfen Sie die Ideen des Träumers, überlegen, welche gut sind und welche sich weiter entwickeln lassen, wo gibt es eine Verbindung zwischen Kreativität und Realität. Alle Überlegungen äußern, ohne den Träumer dabei zu kritisieren. Als Kritiker überlegen Sie, welche Ideen lohnen es, umgesetzt zu werden, was sind die Vor- und Nachteile, welche sind schlichtweg für den Papierkorb. Die Rollen sollten streng auseinander gehalten werden und in der Reihenfolge Träumer – Realist – Kritiker ablaufen. Platzieren Sie drei Stühle im Raum und nutzen Sie für jede Rolle einen anderen Stuhl.

Weiterführende Informationen zur Walt-Disney Methode sind nachzulesen unter: 
www.jpmk.de/Walt-Disney-Methode_214.aspx