Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen für den Monat Mai erklärt der Bundesminister für Arbeit und Soziales Olaf Scholz:

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich besser als von vielen erwartet. Die heutigen Arbeitslosenzahlen sind überraschend positiv. Angesichts der schweren Wirtschaftskrise haben viele erwartet, dass die Zahl der Arbeitslosen weiter steigen würde. Das ist im vergangenen Monat nicht der Fall gewesen. Das ist eine gute Nachricht.

Es gibt keinen Grund aufzuatmen. Aber die Zahlen aus Nürnberg geben uns ein wenig Luft. Die wollen wir nutzen.

Deswegen ist es richtig, dass wir in der vergangenen Woche beschlossen haben, das Kurzarbeitergeld noch attraktiver zu machen. Ich werde dafür sorgen, dass Kurzarbeitergeld nun bis zu 24 Monate gezahlt werden kann. Und wir übernehmen ab dem siebten Monat Kurzarbeit die Sozialversicherungsbeiträge voll [...]


Lesen Sie mehr dazu auf: http://www.bmas.de/portal/33428/

iMac aluminum and iPad
Foto von William Iven