people gathering inside the building
Foto von Evangeline Shaw

Aperitif-Brief

Schon beim Erstkontakt zum potentiellen Mitarbeiter können Firmen viel erreichen - oder einiges verspielen. Im Regelfall überlässt ein Bewerber den Personalabteilungen umfangreiche Informationen über die eigenen Person und erwartet im Gegenzug dafür von den Unternehmen eine entsprechende Reaktion: Eine Eingangsbestätigung oder ein Zwischenbescheid, der die Wartezeit überbrückt und Auskunft über weitere Schritte erteilt. Dieses Bestätigungsschreiben macht nun unter der Bezeichnung „Aperitif-Brief“ die Runde, denn es soll wirken wie ein guter Aperitif: Vorfreude wecken. Einladen zu mehr. Willkommen heißen. Im Kampf um Nachwuchs-Talente ist der „Apertif-Brief“ ein probates Mittel, um sich von den anderen Arbeitgebern abzuheben. Den Begriff prägten die Unternehmensberatungen refline und Terra Personalmarketing.

Im Herbst 2006 erscheint das Buch „Die besten Aperitif-Briefe an Bewerber“. Es wird neben den besten Schreiben aus dem Wettbewerb auch eine Anleitung für gute Bewerberkommunikation sowie Hinweise zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz in der Kommunikation enthalten.