Die TOP 5 unter den geschalteten Stellen

two men using laptop computes
Foto von Code💻 Ninja⚡

1. HR / Human Resources / Personal

2. Personalverrechner

3. Business Partner

4. Recruiter / Recruitment

5. Personalentwicklung

 

Die TOP 5 unter den Städten, die von den Firmen ausgeschrieben wurden

1. Wien

2. Salzburg

3. Graz

4. Linz

5. Innsbruck

Knapp ein Drittel der geschalteten Stellen im Januar enthielten eine Formulierung mit dem beliebtesten Suchbegriff „HR“. Besonders „Personal“ schaffte es bei mehr als der Hälfte aller Stellen unter die typischen Jobbezeichnungen und bei den Usern immerhin auch auf den 5. Platz. Viele Firmen suchten auch nach Kandidaten im Bereich des Recruitings (Platz 4). Dies deckte sich mit den Anfragen der User. Stellen als Praktikanten waren zwar bei den Jobsuchenden beliebt, wurden allerdings kaum ausgeschrieben. Einen Job im Bereich der „Personalentwicklung“ (Platz 5) hatten dagegen wieder einige Firmen ausgeschrieben. Besonders häufig schauten sich Firmen auch nach Mitarbeitern im Bereich Personalverrechner" (Platz 2) oder Business Partner" (Platz 3) um.

Genau wie bei den Jobsuchenden war auch bei den Firmen Wien die beliebteste Stadt. Tatsächlich wurde mehr als jeder zweite Job dort angeboten. Auch Salzburg, Graz, Linz und Innsbruck waren mit zahlreichen Jobs vertreten. Bei den Städten herrschte somit Einigkeit zwischen Bewerbern und Firmen.

Den Januar-Rückblick von Deutschland (HR-Jobs.de) finden Sie hier und den von der Schweiz hier.

Zeitraum: 5. Januar - 5. Februar 2018

Die TOP 5 unter den User-Suchbegriffen

1. HR

2. Recruiter

3. Praktikum

4. Personalentwicklung

5. Personal

 

Die TOP 5 unter den Städten, nach denen die User suchen

1. Wien

2. Linz

3. Graz

4. Salzburg

5. Innsbruck

Zugriff von
56,8 % Mobile/ Tablet
43,2 % Desktop

Der beliebteste Januar-Suchbegriff bei Jobbewerbern in Österreich lautete ganz allgemein „HR“. Gefragt bei den Usern war im Januar außerdem der Job des „Recruiters“ (Platz 2). Gesucht wurden vor allem auch Jobs als „Praktikanten“ (Platz 3) und Jobs im Bereich der „Personalentwicklung“ (Platz 4). Auf dem 5. Platz schaffte es der allgemeine Begriff „Personal“.

Besonders gefragt bei den Städten war Wien (Platz 1). Außerdem schauten sich die Bewerber nach Jobs in Linz (Platz 2), Graz (Platz 3), Salzburg (Platz 4) oder Innsbruck (Platz 5) um.

In Österreich griffen mehr als die Hälfte aller Nutzer inzwischen mit Ihrem Handy oder Tablet auf die Jobbörse HR-Jobs.at zu und waren damit DACH-weit Vorreiter. In Deutschland und der Schweiz waren der Computer oder Laptop noch immer die erste Wahl, wenn es um die Jobsuche in den HR-Jobbörsen ging.