Hier die wichtigsten Gedanken von Florian Schrodt nochmal zusammengefasst:
Vorteile des Programmatic Marketing
◯ besseres Erreichen der Zielgruppe
◯ performancebasierte Abrechnung, z. B. Cost per Click
◯ man geht aktiv auf die Zielgruppe zu
◯ kann zeitlich flexibel eingesetzt und bei Bedarf wieder abgesetzt werden
◯ die Kampagnen sind mehrstufig aufgebaut und sehr präzise
Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen
◯ ein Umdenken muss einsetzen, die Unternehmensbrille ab- und die Kandidatenbrille aufsetzen
◯ die Zielgruppe muss klar definiert werden
◯ das Verhalten der Zielgruppe muss studiert werden, z . B. wo erreiche ich sie?
◯ die ausgespielte Anzeige muss ständig analysiert und nachjustiert werden
◯ umfangreiches Testen, z. B. mittels A/B-Testing
◯ das Bewerbungssystem muss einfach, schnell und auf Handy abgestimmt sein
◯ den ersten Kontakt zum Bewerber mittels Leads aktiv herstellen
◯ Experten fragen, wie der Prozess verbessert werden kann
◯ vorab im Team verschiedene Use Cases durchspielen
◯ grundsätzliches Verständnis entwickeln, wie Performance-Marketing funktioniert
Die umfangreiche Beschreibung zu den einzelnen Hacks finden Sie im Interview mit Florian Schrodt und im Podcast.